Home
Hunde
Wissens-
wertes
Gefahren

letzte änderung am 3. januar 2004


Äste/Holzstecken
Die meisten Hunde lieben es auf Holz rumzukauen, oder Holzstecken zu tragen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, solange der Hund sie waagrecht trägt. Man sollte es keinesfalls dulden, dass die Stecken quasi wie eine Zigarre getragen werden. Zu schnell kann der Stock sich im Spiel in den Rachen bohren. Daran ist schon so mancher Hund gestorben.


Blaualgen, die sich im Sommer auf (zumeist stehenden) Gewässern bilden, können beim Hund zu Leberschäden führen. Den Hund nicht nur nicht aus solchen Gewässern trinken lassen, sondern ihm generell auch das Baden verbieten, da er beim Ablecken des Fells die Giftstoffe ebenfalls aufnimmt. Blaualgen erkennt man an der grünlichen und schlierigen Verfärbung des Wassers.


Bälle
Bälle, speziell Vollgummibälle ohne Schnur, können zu einer Gefahr werden, wenn sie zu klein sind. Vollgummibälle werden durch den Speichel extrem rutschig und können im Hals stecken bleiben, was sehr schnell zum Erstickungstod führen kann. Dabei ist der harmloseste Fall, dass der Ball in die Speiseröhre rutscht. Notfallmäßig zum Tierarzt. Bleibt er in der Kehle stecken, geht es um Sekunden, da die Luftröhre verschlossen wird. Der Tierarzt wird in der Regel nicht mehr rechtzeitig erreicht. Erste Maßnahme: direkt hinter den Kieferknochen beidseitig reindrücken. Durch den Druck rutscht der Ball eventuell wieder nach vorn.
Es besteht auch die Gefahr, dass der Ball die Hauptschlagader blockiert und der Tod durch Unterversorgung des Gehirns mit Blut eintritt.
Tennisbälle können bei großen Rassen eine Gefahr werden. Davon abgesehen werden die Zähne durch Tennisbälle sehr stark abgeschliffen. Besser Bälle oder Kong mit Schnur verwenden.


Flexi
Die heißgeliebte und sicher auch nützliche Flexi Rolleine, wie kann sie zur Gefahr werden? Nun, erstmal kann die, in der Regel, sehr dünne Schnur, Verbrennungen und Schnittwunden auf nackter Haut verursachen und Zweiradfahrer zum Stürzen bringen.
Ich sehe immer wieder Hundebesitzer an der Straße mit offener Flexi laufen. Glauben sie wirklich er wird nicht überfahren, nur weil er an der ausgezogenen Leine auf die Straße rennt? In der Stadt und an der Straße lieber eine normale Leine verwenden. Auch wenn der Hund noch so gut hört, gehört er dort an die Leine. Ich kenne Hunde, die mit 12 Jahren überfahren wurden. Laut Beitzer immer frei und noch nie auf die Straße gelaufen. Das erste Mal, kann das letzte Mal sein.


Grannen, die im Fell des Hundes gefunden werden sollten sofort entfernt werden, da sie Widerhaken haben und sich deshalb leicht in der Haut festsetzen können. Dort können sie weiterwandern und vereitern. Ganz besonders gefährlich sind Grannen, die in die Augen, Nase oder Ohren des Hundes eindringen und dort böse Entzündungen verursachen können. Sie können oftmals nur noch vom Tierarzt unter Narkose entfernt werden.


Halsbänder
In wie weit kann ein Halsband zur Gefahr werden? Beim Spiel zweier Hunde und beim Schwimmen.Bei Kettenhalsbänder kann der Spielpartner so unglücklich hängenbleiben, dass er sich einen Zahn ausreißt.Beim Schwimmen kann er mit der Pfote ins Halsband kommen und ertrinken. Der nun folgende Sachverhalt ist tatsächlich passiert und zwar am 22.02.02 in der Schweiz. Eine Riesenschnauzerhündin und ein Bernhardiner haben miteinander gespielt. Dabei hat sich der Bernhardiner so unglücklich im Stoffhalsband des Schnauzers verfangen, dass sie erdrosselt wurde. Die Besitzer schafften es nicht, die erst 19 Monate alte Hündin, rechtzeitig zu befreien.
Also, spielen und schwimmen, immer ohne Halsband.


Kauartikel
Sie können zur Gefahr werden, wenn man einen gierigen Fresser hat. Ich mußte in dieser Hinsicht mit Timo auch leidvolle Erfahrungen machen, siehe Seite Krankheiten. Einem verfressenen Hund sollte man Büffelhautknochen, Ochsenziemer usw. nur unter Aufsicht geben. Die Meisten kennen die Situation, der Hund fängt plötzlich an zu würgen, weil er ein zu großes Stück schlucken wollte. Ich mußte Timo Schweineohrstücke rausholen, die er nicht mehr allein auswürgen konnte. Zum Glück konnte ich sie fassen, sonst wäre es auch eine Notfallsituation für den Tierarzt geworden.


Rollen
Bei Hunden, die anfällig für eine Magendrehung sein können, sollte man vermeiden, sie über den Rücken auf die andere Seite zu drehen. Sei es beim Kämmen und Bürsten oder auf Kommando eine Rolle machen. Dadurch kann eine Magendrehung ausgelöst werden. Natürlich kann man dem Hund nicht verbieten auf dem Rücken zu schalfen oder sich zu wälzen, aber man sollte es auch nicht fördern.


Springen
Viele Hundebesitzer haben Freude daran ihren Hund nach einem Spielzeug oder ähnlichem, senkrecht in die Luft springen zu lassen. Ich früher auch, das gebe ich zu, bis ich Zeuge wurde, wie sich ein Hund bei der Landung ein Hinterbein brach. Seine Schreie haben mich lange verfolgt. Er starb eine Woche später an Kolibakterien. Die Hunde können dabei auch sehr unglücklich auf dem Rücken landen.
Darum, lieber in die Weite, als in die Höhe werfen.
 

nach oben

 

replica uhren