Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
 November
Dezember
August 2002

letzte änderung am 20. februar 2003


sternzeit 1.929,6

heut war ein schlimmer daach! weil ich des ganze net so richtich mitgekriecht hab, lass ich lieber die alte selber erzähl:


heute vormittag erhielt ich einen anruf von meinem bruder aus Waldbrunn. die kriminalpolizei hatte gerade bei ihm angerufen und ihm mitgeteilt, dass man unseren bruder Dieter am vortag tot in seiner wohnung aufgefunden hatte. er hatte seit mindestens einer woche dort gelegen.
zuerst sind meine gedanken kreuz und quer durcheinander gegangen. im hintergrund war immer noch die stimme, die weiter und weiter redete, verstanden habe ich nichts. erst als das wort „Veitshöchheim“ fiel, begriff ich schlagartig, was und vor allem wen er meinte.

seitdem komme ich nicht mehr zur ruhe. „so etwas“ passiert niemals in der eigenen familie, davon liest man immer nur in der zeitung und kann dann nicht verstehen WIE es geschehen kann. wie jemand tage, wochen oder monate lang tot irgendwo liegen kann, ohne dass es irgendwem auffällt, ohne dass er von irgend jemandem vermisst wird.
an dem tag als mein bruder gefunden wurde, hatte in der Main-Post ein artikel über eine frau gestanden, die nach ihrem selbstmord 1 1/2 jahre lang tot in ihrer wohnung gelegen hatte. wahrscheinlich hatte dieser artikel - und der schlimme geruch im treppenhaus - die mitmieter aufmerksam gemacht. sie verständigten den hausmeister, der daraufhin die feuerwehr rief ...

Dieter wurde am montag, 15:37 uhr gefunden und als man uns am nächsten morgen verständigte, war er schon obduziert. woran er letztendlich gestorben war, konnte man uns nicht sagen. der pathologe hatte fremdeinwirkung und selbsttötung ausschließen können und dabei hat man es belassen. der kripobeamte meinte nur, man hätte ein stark vorgeschädigtes herz bei ihm gefunden - wahrscheinlich hätte er schon vorher einmal einen stummen herzinfarkt gehabt. mein bruder sei wahrscheinlich (hoffentlich!) im schlaf gestorben, es gab keine spuren eines todeskampfes.

Dieter und ich hatten uns seit November letzten jahres einmal in der woche - dienstags - bei Weight Watchers getroffen. er war immer guter dinge und stolz darauf, dass er schon 17 kg abgenommen hatte in der zeit. gut, er hatte neben einem kaputten rücken auch gicht, diabetes und hohen blutdruck, aber mit diesem plötzlichen tod hatte trotzdem keiner gerechnet. es gab keine anzeichen - im gegenteil, die werte waren allesamt besser geworden. hätte man (ICH?!) vielleicht genauer hinschauen, nachfragen müssen??? er hatte seit er in rente war, sogar angefangen sport zu treiben, hat sich relativ gesund ernährt.
am 30. 7. hatten wir uns das letzte mal gesehen und ich hatte ihn - wie jeden Dienstag - angemeckert, weil er - wie jeden Dienstag - dem Freddie wieder so viele Leckerchen mitgebracht und reingestopft hatte. am Samstag davor hatten wir uns auf der geburtstagsfeier unseres neffen getroffen.

am Dienstag der nächsten woche kam er nicht zu Weight Watchers. ich hab bei ihm angerufen, mir dann aber nichts weiter gedacht, als keiner ans telefon ging - er muss da schon tot gewesen sein ...

es ist so furchtbar, ich kann es noch immer nicht ganz begreifen. Dieter wäre am nächsten Mittwoch 64 jahre alt geworden. er hat sein leben lang - seit er 14 jahre alt war - schwer gearbeitet, immer überstunden machen müssen. jetzt hatte er seit november letzten jahres seine rente - er hat sie gerade mal 9 monate „genießen“ dürfen!

das ist es, was mir am meisten zu schaffen macht. das und die tatsache, dass so wenig von einem leben übrigbleibt.

der Freddie hat mich, als ich aus der wohnung meines toten bruders zurückkam, ganz genau beschnüffelt. er hat sich nicht wie sonst gefreut und ist an mir hochgesprungen, sondern er hat den schwanz eingekniffen und ist in die hinterste ecke unter das sofa gekrochen. das einzige, was ich ihm sagen konnte, war, dass der Onkel Dieter nie mehr wiederkommt und ihm auch keine leckerchen mehr geben könne. ich glaube, er hat genau verstanden! ich glaube, er hat nicht nur den geruch des todes erkannt, sondern auch WER gestorben ist ...


                                                


heute, genau eine woche nachdem er gefunden wurde, sitze ich nun da und krame in alten fotos herum. ich finde kein einziges foto von meinem bruder - außer dem hier vom totenbildchen -, das jünger ist als 5 jahre.

wir haben uns jede woche gesehen, haben manchmal miteinander telefoniert und trotzdem - er hat in meinem leben einfach nicht mehr stattgefunden ...


sternzeit 1.946,6

rein zufällich, beim planlosen rumsörfen, hat die alte entdeckt, dass die Trudi tot is - schon seit vorgestern …
erst der Branko, dann der Oskar, die Wilma, der Fabian (den habbich allerdings net selber gekannt, der war noch gar net auf der welt), der Onkel Dieter und jetzt die Trudi. und dabei hammir alle ghofft, dasses wenichstens die Trudi nochemal packt, wo doch ihr „tochter“ die Wilma genau vier wochn vorher - aufn daach genau - scho gschtorbn is.

die Trudi hamm ich und die alte ganz arch gemöcht. die war toll. kei einzichs mal hatse mich spür lass, dasse 40 kg schwerer is als wie ich, hat mich nie überrennt, oder wechgschubst, oder so. sie hat sich e paarmal auf mich draufgsetzt, ja gut, aber des war kei absicht und net bös gemeint, sie war halt scho eweng düüdelich. kein einzichen zahn haste bei uns zwei gsehn kappt in den ganzen jahren und auch kei gebrumm ghört. mit mir und der Trudi wars grad so wie mit der Momo oder der Linda. mir hamm jetzt zwar auch net miteinander gschpielt oder groß rumgschmust - weil die Trudi war ja e dame, die schpielt net mit unsereins dahergelaufens - aber mir hättn doch grad zu zweit aus eim napf fress könn, da hätts kein krach gebn. naja, gsabbert hatse arch, des maachich ja net so - beim trinkn habbich scho immer aufgebasst, dass ich vor der Trudi ans wasser kommen bin ...

in der wirtschaft warnmir nebereinander unterm tisch geleechn, in ihrm auto habbich mitfahr dürf, ohne dasse gemeckert hat und in ihr haus nei habbich auch gedürft. die Trudi hat mich nie so angebrüllt wie die Lara oder die Momo, bloss weilich EMAL an denne ihrn futternapf hinbin. mer guckt ja nur! vielleicht kriechn die andern hünd was besser zu fressn wie mer selber und so e schweineohr ...
nääh ..., die Trudi, die war in ordnung!
die alte hat immer gsacht, wenn die Trudi net so groß wär und wennse net so sabber tät, en hund mit DEM karakter tät sie habb woll.
ich saach ja dazu jetz nix, weil ich üüüüberhaupt net versteh, wie die alte des meint. hmmm ..., ich befürcht bloss, die meint des net als kompliment für mich ... sie sacht immer, dasse mich nimmer nemm tät. ich wär zwar der beste hund, dense je kappt hat und sie tät mich um nix in der welt nochemal hergeb, aber DEN ärcher, dense mit mir kappt hat, den hättse net hab müss. pffft ..., die soll bloß froh sei, dasse mich hat und net den .... (ich will ja hier keine namen nennen!) ...
scho widder abgeschwiffen ...
die Trudi war im letztn jahr und heuer viel krank, aber sie hat immer tapfer alle untersuchungen und behandlungen mitgemacht - ich glaub zum schluß warse mehr wert wie e Mercedes!
ich will ja schwer hoff, dass bei mir später auch emal alles versucht wird wenn ich krank werd und dasses dann net gleich heisst, der Freddie is halt alt, da kammer nix mer mach, wiemers immer widder liest in denne forumse. da reecht sich die alte immer so drüber auf, dass, wenn mir hünd alt wern, dann muss mer uns „erlösen“ und kann uns doch net so „leiden lassen“. dabei is des oft nur e ausrede für „alter, wertlos worner hund muss wech“, oder „vieeeel zu teuer überhaupt und dann gar noch für en altn hund“.
hünd, versteht mich jetz net falsch - ich mein net die fäll, wo mir wirklich totkrank sinn und nur noch schmerzn hättn, so wie jetzt die Trudi, der Branko und die Wilma, die hamm wirklich nimmer gekönnt und auch der Oskar, ders nimmer derschnauf hat könn. bei manch andere zweifüsser wird unsereins halt scho recht schnell eingschläfert, weils einfach lästich is, wennmir nimmer bei 30° im schattn nauskönne und nimmer stundnlang am fahrrad mitrenn könne, oder wennmir 4 mal im monat en haufen geld beim tierarzt kostn. des hört mer auch immer im fernsehn, wennse en hund ausm obdachlosnasyl vermittln und dazu saachn, dasser zwar e kranks herz hat, aber es tät gar net viel kost im monat und des tierheim tät die kostn dafür auch übernehmen. sonst tätn viele leut den gar nimmer nemm ...

einmal - des hat die alte mir selber erzählt - wie noch mei vorgängerin, die Cindy, da war, da hat doch tatsächlich e „freund“ die alte gfracht, warumse „für DEN altn köter noch so en haufn geld zum fenster nausschmeisst“, sie solln doch „wechschmeiss und sich en neun hol“. und da war die Cindy bloss eweng krank. aber weilse damals halt scho 13 jahr alt war, hatter gemeint, mer muss se „erlösen“. die hat dann fei noch 3 jahr gelebt! und es issere net schlecht dabei gangen. sie hat halt jeden daach ihr tablettli kriech müss und alle paar wochn hatse en anfall kappt ...
mit DER „freundschaft“ wars dann aber vorbei ab dem daach, da kennt die alte nix!

und einmal, da hat die alte - auch damals mit der Cindy - e frau mitm bäbihund getroffn, die hatse ganz arch bedauert und gemeint, dasse des emal net mach kann, zuguck, wie der hund alt werd. sie möcht mit ihrm hund jogg und hundesport mach und wenn des emal nimmer geht ...
er hätt ja dann e schönns lebn kappt ... da könntmer halt nix mach.
NÄÄÄ ..., en altn hund könnt SIE net brauch ...

und noche fall: da sinn leut - die ganze familie, mit die kinnder - ins obdachlosnasyl gangen mit ihrm altn hund und hamm rumgheult, weilse den nimmer behalt könne, weilse e allergie hamm und des is soooo schrecklich, weil mer doch so an dem hund ghängt war - vor allem die kinner ...
und wiese nausgangen sinn, hat die frau zu ihrm mann gsacht: „da könne mer doch gleich hier emal guck, vielleicht hamm die ja grad welpn, da sinnse doch viel billicher als beim züchter oder in der zeitung ...“

oder die frau, die mitm leopardnmantl und em dickn Benz vorm tierheim vorgfahrn is und ihr alts pudele abgebn hat, weilse sich des hundefutter nimmer hat leist gekönnt ...

also NÄÄÄÄ ..., zweifüsser gibts! da schämtmer sich als anständicher hund ja dafür!!!! ich glaub, keiner von uns hünd tät sein zweifüsser ins obdachlosenasyl abschieb, bloß weil der krank is, oder alt - ODER ...???

die Trudi hat ja gottseidank großes glück mit ihrm fraule kappt. die is net so. die frisst lieber selber nur trockns brot, die Katharina, als dasses ihrne hünd an was fehlt! was die für untersuchungen mach hat lass: e tsete und en kernschbin und e mühlographii und noch anders zeuch. en kinnerwaachn hatse der Trudi gekauft kappt undse spaziern gfahrn, wennse nimmer mitgekönnt hat, weil die Wilma ja auch noch da war und die weiter lauf hat woll. und ganz zum schluss, da hatse noch en rollstuhl kriecht.
einmal, da warmer „wassertretn“ mit der Trudi am main untn - da simmer extra e halbe stund mitm auto hingfahrn - damit die muskln net ganz wechgehn, hat die alte gsacht. weil im wasser gings laufn noch ganz gut.

die alte hat immer gsacht, dass die Trudi die einziche is, die se vollsabber dörf - und des heißt fei scho was!

jetzt is die Trudi gegangen …

... und weil der Onkel Dieter auch gegangen is - einfach so, ganz plötzlich, - is die alte richtich depressiv und heult nur rum, wennmir alleins daheim sinn ...
gottseidank hammir so viele gute freund, wo mir hinkönne und sinn net so oft alleins daheim, sonst tät ja grad ich auch noch depressiv wer ...!!!

 

nach oben

 

 

replica uhren