Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
 November
Dezember
März 2002

letzte änderung am 20. februar 2003


sternzeit 1.811,5 rückblick auf monat märz
(anmerkung der redaktion)...

zuallererst muss ich euch uuuunbedingt des wichtichste erzähl! ich hab nämlich jetzt e haus, e richtichs meinich, aus holz, kein kardong mehr. des hat mir der opa vom Sputnik und der Gina gemacht, weil der jetz in bengsion is und nimmer schaffn geh muss. da brauchter jetz e beschäfdichung, sacht die Anke, sonst guckter seiner frau dauernd in die kochdöpf nei. ja, und deshalb hatter mir e häusle gemacht, grad so, wie ichs gebraucht hab, genau richtich in der größ und richtich schö. es hat e schiefs dach, des habbich mir extra so ausgsucht, dass die Alte mir net widder irchend en blummedopf draufstellt. oder sonst irchendwas völlich unnützes (weil, des däd ja jetz runterfall, drumm is ja des dach schief). des häusle is genauso schö, wie des vom Sputnik selber, oder sogar noch schööner. des is nett von dem Sputnik, dasser sein opa mir e haus hat bau lass, gell? und ich hab kein einzichn knochn dafür bezahl müss, des hatter mir einfach so gschenkt. jetz geh ich gar nimmer so oft in mei körble nei oder auf mei decke. ich hab ja jetz e haus - und wehe es langt mir da einer nei! ja, was isn sonst noch alles gewesn? naja, mir hamm im märz halt en ganzn haufn geburtsdäächer kappt - angfangt hats mit dem geburtsdaach vom Detlev, des is der pappa von der Flocke, der war scho toll, und dann hammer den geburtsdach von der Flocke selber kappt – der war ganz besonders schö! der Flocke hat sei ganze freund einlad gedürft und die sinn auch alle komme: der Chris, der Sputnik und die Gina, die Lara und der Felix - und ich nadürlich auch. leider musst ich die alte mitnemm, die zweifüüsser warn auch mit eingeladen. wär viel schöner gewesn ohne die. dauernd hats wieder gheissn „Freddie, komm her, Freddie, Platz …“ - aber damit erzähl ich euch ja nix neus … die Christl, was die mamma von der Flocke is hat en jedn von uns en kuchn gemacht. der war toll! den habbich in eim niedersitz nuntergschlungn.


                                


vorher musst ich davor platz mach und die hamm fottografiert (die fottografiern uns dauernd, als hättn die nix bessers zu tun …), jedn von uns mit seim kuchn – einzln - damits kein krach gibt (vielleicht sinn die fottos ja was worn und dann zeichichse euch). dabei hätt ich doch zu gern emal geguckt, ob der kuchn von dene andere net besser schmeckt oder größer is. aber meiner war scho recht lecker, war bestimmt der beste von allen. die alten hamm auch was zum essn gekricht, ich glaub zwar net, dass dene ihrs so gut war wie mei kuchn (der war aus putnfleisch mit reis gemischt und die kerze – weil die Flocke ja ee jahr alt worn ist – war e wienerle und die flamme von dere kerze war e mandl), aber die hamm neighaut, als hättese vierzehn daach nix mehr zum essen kriecht! im gartn simmer zwischendurch rumgsaust. zu die hühner habbich leider den weech net neigfundn – schad – mir hätten uns bestimmt gut amüsiert miteinander. habbich halt eweng mäus gegrabn. und dann habbich … ja, ICH habb den Jabba vertriebn! jawoll! ICH ganz alleins! der Jabba is der nachbar von der Flocke, wenn mir nein gartn dürfn, dann kommter immer raus und grummlt rumm und bellt. des hatter an dem daach auch wieder gemacht. jedes mal wenn ich naus bin stander am zaun und hat gebellt. da bin ich aber hin und habn angeknurrt! gottseidank hatn sei fraule neigerufn – ich weiss net, was ich sonst mitm gemacht hätt! na ja, es war e zaun zwischen uns, da wär ich wohl sowieso net nüberkommen zu ihm, aber wenn!!! so e lumbicher rottweiler wie der, den hättich fertichgemacht!!! da hätt die Alte schrei gekönnt, wiese gewollt hätt! en schönne spaziergang hammer auch gemacht an dem daach, aber da habbich scho widder vergessn, womer rumgedappt sin, weil mir gehn ja so oft mitenander spaziern und mei gemerk is auch nimmer so gut wie früher … ja, und dann war da noch der geburtsdach von der Edith, die wo dem Chris sei mamma is. der war besonders gemein, sacht die Alte. der hatse 1,6 kg gekostet. hähähä, des gönnich dere, erst frisstse für zwei und dann willse rummjammer. kalte plattn mit wurscht und käs hat die Edith gemacht kappt und gfüllte eier und so e zeuch. die Bine, die hat so en schwips von dem met kappt, dasse nimmer aus der küch nausgfundn hat. was hamm die zweifüüsser gelacht, wiese an der verkehrtn seite von der tür nachm drücker gsucht hat, und garnet glaub wollt, dass da keiner is. bei dem geburtsdach habbich auch widder mal die Bonny gsehn. die kommt sonst nimmer mit uns mit, weil ihr fraule auch am wochenend schaff muss und an jedm feierdaach. die muss viel geld verdien, weilse zwee kinner, en mann, en hund e katz und e haus hat und weil die alle soviel fressn und weil des haus immer kaputt geht. drumm seh ich die Bonny nur noch ganz seltn. am näxtn dach hammer die reste von der Edith ihrer feier zur Flocke heim mitgenommn und aufgessn. da habbich dann auch was abgekricht! ich konnts fast net glaub!

hmm … was war noch los?
na ja der geburtsdach vom Onkel Manfred, der war net so doll. den hammer allerdings ohne die andern gfeiert. nur die familie von der alten, weil doch der Onkel Manfred ihr bruder is. ich war ganz alleins, kei anderer hund da. langweilich wars und karfreidach auch noch –. die alte hat gsacht, der Onkel Manfred feiert heuer net so doll, weil mer am karfreidach net feiert, da iss jemand gestorbn und da sinn die zweifüüsser net so lustich an dem daach. gfeiert hammer dann zwei daach später. e mords fresserei und sonst garnix, kei spaziergang und kei spiel. die warn bloss daghockt und hamm gebabblt und gfressn. ich hab ganz genau aufgebasst, ich hat ja nix bessers zu tun. abends war die alte dann soooo ferdich – hattse gsacht -, dasse netemal e stund mit mir nuntern Main gfahrn is. dann hattse sich nei ihr bett geleecht.

an eim daach habbich die Lara und den Felix zu besuch kappt, den ganzen daach lang, nachm frühstück, simmer am Main spaziern gangen. die zwei warn bis abends um fünfe da. ich hab mich gfreut, aber die hamm garnet spiel woll. dauernd hammse bloß auf die düür geglotzt und gelauscht, ob die Bine net endlich widder kommt. bloss manchmal und nur ganz kurz hat die Lara mit mir gschpielt. der doofe Felix, spielt sowieso net mit mir, der ignoriert mich immer und ich ihn auch. immer wenn ich mit der Lara spiel will, kommt er und stört uns und will selber mitere spiel. dabei is des mei Lara! ICH kennse schließlich scho viel länger als der.
e baar daach später hammer dann e frühstück bei der Lara kappt. des war lustich, da simmer im gartn rumgsaust und nachm essen simmer in wald gfahrn und hamm alles ausgschnüfflt. mir hammse e lange leine hinghängt, weil ich immer abhau - saachen die, aber des is geloochn. überhaupt kei einzichs mal binnich abghaun, an dem daach.

so, des war in grobn züchen unser märz und nur die hailaits davon. des ganze andere, was noch passiert is, des erzähl ich euch jetz net, sonst wirds viel zu lang.

eins noch zum schluss - die alte spielt jetz widder öfters mit mir – „unterordnung“ nennt die des (eichentlich hattse recht, sie folcht mir ganz gut). ich nenns aber viel lieber würschtles- oder käs-essn. dabei gehts dadrum, die alte zu überlistn, wennse nix rausrück will. ich guckse an und renn neberer her. oder ich lech mich hin, wennse „platz“ sacht. da freutse sich dann und gibt mir e bröckele. zu oft dürf ich aber net mach wasse sacht, sonst verwöhn ichse und dann rücktse nix mehr raus. ich bass scho immer auf, dasse öfters emal „falsch“ sacht, weil des ist des kommando, wo ich dann widder mehr würschtli oder käs kriech. DAS is schwierich, sachich euch. zu oft dürf ichse auch widder net „falsch“ sach lass, sonst merktses noch und dann isses auch nix. mer hat halt scho sei gschäft mit dene zweifüüsser…
aber ich bin netemal so schlecht bei dem spiel, kürzlich hammer bei der Katharina widder emal mitgschpielt, die hat so e kleins turnier gemacht. da hattmer 4 guteli fürn hund und 4 kekse fürs herrle oder fraule verdien könn. ich will ja nix saach, aber ICH hab 3 guteli kricht, die Alte nur 2 kekse. und dann, letzte woch, da hammer oben aufm altn platz bei der Lydia mitgemacht und da is die Alte ziemlich planlos rumgstolpert. die Anja war dabeigsessn und hat sich eins gegrinst …

nach oben

 

 

replica uhren