Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
 November
Dezember
Juli 2002

letzte änderung am 20. februar 2003


sternzeit 1.886,6

17:30 uhr, Sommerhausen am wildpark – so stands heut früh auf der alten ihrm merkkalender - ich konnts kaum erwartn, dasse endlich heimkommt. zuerst hattse ja so getan, als ob nix wär, aber wiese angfangt hat, den käs zu schnippln, da hattse mich nimmer verarsch könn …

in Sommerhausen hamm die obstbäume gschossn, da habbich mich widder fürcht müss. die frau, mit der mir uns alle 14 daach treffen, hat dann auch gemeint, mir fahrn eweng weiter nauf, da schießts vielleicht net. oben aufm berch wars auch wirklich viel besser. da habbich zwar auch immer wieder emal en schuß ghört, aber es war net so schlimm wie untn. die frau hat ihrn neuen welpn dabeikappt und deswechn hammer noch eweng wart müss, bis der bäbisitter für die Rivana kommn is. in der zwischenzeit hamm die alte und die frau kirschn direkt vom baum runter gfressn.

wie der bäbisitter da war, hat die frau mir zwei fährtn geleecht. zwei kurze, denn ich kanns noch net so ganz gut, obwohlse immer sacht, ich mach des gut. soll ich euch was verrat? bschht …, aber ich hab die ganz genau beobacht, wiese durch die botanik gschtapft is. des hat mir gholfn und natürlich ihr fußspurn. ich hab die fährte kei einzichs mal verlorn, auch net da, wose gemeinerweise plötzlich in e ganz andre richtung weitergangn is. die frau hat mich auch ganz arch gelobt!!!

nachdem die fährtn ja noch so kurz sinn, hamm mir noch viel zeit übrich kappt und da hammer dann e paar kunststückchen gemacht und es „apportiern“ geübt. des bringt die frau uns jetzt bei – dabei bin ich doch gar kei drecktriefer. na ja, schadn kanns jednfalls nix. bei einer übung hat die alte e stück von mir wechlauf müss während ich sitzen bleib und ihr zuguck musst. dann kamse widder her und hat so getan, als ob se was verlorn hätt und dass ich ihr jetzt unbedingt helf müsst, ohne mich tätse des ding niiiieeeee mehr wiederfindn. ja, so verarscht die mich immer und dabei habbich ganz genau gsehn kappt, dass die alte den zerrknotn absichtlich hinterm busch hat fall lass! aber ich hab ihr den gfalln getan – hab eweng so getan, als ob ich wirklich such müsst und hab ihr den knoten gebracht. wenns käs dafür gibt …?

jetzt soll die alte mit mir üb, dasse zwei verschiedene dinger verliert oder wechschmeißt – in zwei verschiedne richtungen und mich dann zu die einzelnen hinschickt, dass ichs ihr bring. passt nur auf, ich hab irchendwo ghört, dass mer beim apportiern über zäun hüpf muss. wahrscheinlich muss ich des auch noch mach *seufz*. so e zeuch macht der alten spass, wenn ich mich recht plaach muss! heut auch widder: solang mir auf die frau gewart hamm, hat die mich auf die großn heuballn naufhüpf lass. und dann warse begeistert, dass ich da überhaupt naufkommen bin und oben drauf musst ich dann widder „sitz“ und „platz“ mach. lauter so e zeuch muss ich andauernd mach …


sternzeit 1.890,6

zuerst hat der Thomas gemeint, er tät net feier, weils doch nix zum feiern gäb, wenn mer älter wird, aber jetzt hatter doch gfeiert. bratwürschtli hatter gemacht und salate und brot und so e zeuch. e paar daach vorher hatter an die alte e einladung gschickt mit essensbons für 1 bratwurst und 1 kaltgetränk. die alte hat recht gelacht und dann die bons kopiert. aber wie mir zum Chris seim haus kommen sinn, is ihr eingfalln, dasse die bons jetzt doch daheim vergessn hat. sie hat dann dem Thomas grüß von dem mann ausgericht, dem wo sei haus in Marktbreit steht – Alsheimer heisst der glaubich. ich kenn den net, aber die Alte, die scheint den recht gut zu kennen und der Thomas auch …

mir sollte scho eher komm wie die andern, weil mir helf hamm soll. ich hab an dem daach kein lust kappt und hab die schaff lass. ich hab mich in die sonne geleecht und eweng mit dem Chris rumgetobt. aber der is sogar mir zu grob gewesn an dem daach und drum habbich aufghört, bevor die blumme von der Edith ganz und gar rausgerupft warn. einmal wärn mir zwei auch fast in den deich neigfalln! bääää …., da sina alleweil so viele algen drin, da möcht ich net nei …

die andern sinn natürlich widder alle zu spät kommen und ich glaub, der Thomas hat sich eweng geärchert, weil die alte musst e schild für ihn schreib und ans pförtle häng, dass die bratwürscht scho alle aufgfressn sinn und dass keiner mehr was kriecht. aber des war geloochn, er hat scho noch welche kappt. so nach und nach sinnse auch kommen. die Lara und der Felix warn auch widder emal dabei. ich hab aber net mit der Lara spiel dürf, weil ihr fraule se net von der leine gelassn hat und die arme Lara immer ganz hintn in der ecke sitz hat müss. ich glaub, die Bine hat angst kappt, dass sich die Lara mit der Gina haut oder mit der andern, die heisst glaubich Eika. des is e ganz interessants mädle, die hättich gern eweng näher kennengelernt, aber die Alte hat immer geschimpft, wenn ich dere nach bin und außerdem hat die sich auch net von mir besteich lass woll ...

die Lara und die Gina hamm sich net gehaun, die hamm sich netemal angemeckert. ganz brav warn die zwei. aber die Bine is in letzter zeit sowieso so komisch, sacht die alte. sie hat des zuerst gar net versteh woll, weilse nix gfundn hat, wasse der Bine getan hät hab könn. aber mittlerweile isses ihr auch wurscht, die solln sich doch alle ausspinn, sachtse. bei der Lucky wars damals desselbe, von eim daach auf den andern hat dere ihr fraule es spinnen angfangt und hat nimmer mit uns gered, bloss weilse mit der scheffin von der schul rumgschrien kappt hat. was könne mir denn dafür? an uns hatse des dann ausgelassn! die alte war zuerst arch traurich damals. es hat e paar daach gedauert, bis se sich beruhich hat könn. aber später hatse dann gemerkt, dasses um die alte eh net schad is, wenn die sich so anstellt. um die Lucky scho, des waremal meine beste freundin. aber zum schluss hatse ja sowieso nimmer mit mir spiel dürf, sondern immer hatse gleich „komm“ üb müss, jedes mal wenn mir grad so richtich schö miteinander gerennt sinn. jedes mal hätt die des net mach müss …

wo war ich? ach ja, der Flocke hat – is des was neus???? – widder emal alle genervt und totgschpielt.
wies dunkel wordn is, ist zuerst die Eika mit ihre leut gangen und dann die Lara und der Felix mit ihre. dann isses noch mal richtich lustich worn. die zweifüsser hamm sich die fottos angeguckt, die der Thomas und die alte an dem daach gemacht kappt hamm. weil dem Steffen sei notebook die CD net richtich les hat könn, warer total hibbelich und nervös. die andern hamm sich schiefgelacht, weiler des garnet versteh hat könn unds immer widder probiert hat. es hat aber net funktioniert und dann isser noch nervöser worn, weil der immer ganz hibbelich wird, wenn mit eim von seine kommbuuder was net stimmt.

wie mir dann doch noch heimgangen sinn, wollten der Steffen und die Anke nimmer selber fahr, weilse was getrunkn kappt hamm und drum hamm mir die dann heimgfahrn. es war scho widder halber 2e in der früh, bis mir heimkommen sinn …


sternzeit 1.892,6

puuh …, diesen monat habbich einiches zu berichten, gell? da komm ich ja richtich ins schwitzen vor lauter nachgedenk ...

der heutiche daach war wirklich toll! zuallererst simmer naufn Schenknturm gfahrn und hamm e fährte gemacht. näääh …, halt! kei fährte – des dürfe mer nimmer sach – e käsespur hammer gsucht. ich habse aber net alle gfunden, die käsbröckeli, weil der wind gangen is und immer wieder die richtung geändert hat, na ja, die meisten habbich schon gfundn! hinterher hammer dann e runde schmeissen gemacht. des geht so, die alte schmeisst was wech und dann muss ichs wieder find und ihr bring. ihr wisst scho, wie letzte woche, wose auch so getan hat, als hättses verlorn und täts nimmer find.
wie die Heidi ihrn käs auch gfundn kappt hat, simmer nunter in die schul und hamm da mitgemacht. war aber net so toll, weil ich des scho alles kann was da gemacht wird und mich aber trotzdem keiner lobt. ich bin halt kei „richticher“ hund sacht die alte immer und deswechen wern immer nur die grossn hünd gelobt, auch wenn dies gar net so schö gemacht hamm wie ich. MICH interessiert des aber net, weil die andere frau, die wo mit uns in Marktbreit übt, die lobt mich scho!

danach simmer widder mal in die Linie 14 gangen und die zweifüsser hamm pizza gessn (diesmal hat keiner gemeckert, mir warn aber auch draußn gsessn und die alte hat mir sogar e stückele vom pizzarand gebn) und hinterher zu die Sputniks en kaffe trinken. da habbich erste mal e runde gschlafn, weil ich ziemlich fertich war. des kässuchn is schließlich fuurchtbar anstrengnd!

wie die alten ihrn kaffe fertich kappt hamm, simmer dahin gefahrn, wo ich auch emal gewohnt hab, bevor ich die Alte kennengelernt hab. sie hat mich diesmal net mitneigenommen, sondern der Chris und ich hamm im auto gewartet. ein gegauz und gheul war da widder, schrecklich! wie die zweifüsser rauskommen sinn, sinn mir an den Main gfahrn. da war dann auch die Trudi dabei und die Wilma. weil die Trudi doch so alt und krank is und im wasser spazierngeh muss wechn ihrm kaputtn rückn. die alte hat des fottografier soll für die hoombäätsch von der Trudi.


        
                                                


irchendwann hat die alte dann der Anke den fottoapparat gebn, weil die fottos, diese gemacht kappt hat, dem Trudi seim fraule net gefalln hamm. dann hatse mich schwimm lass. des war schö! sie hat mir immer widder es stöckle ins wasse gschmissn und ich habs ihr rausgholt. weil sonst hättmer des ja nimmer kriecht, die alte kann doch net schwimm! ich hab immer aufpass müss wie ein schießhund, weil der Flocke mir des stöckle immer vor der nas wechschnapp hat woll. am anfang isses ihm auch gelungen, aber später habbich dann besser aufgepasst und habn angeknurrt, da hatter sich dann nimmer getraut, mir des stöckle ausm maul zu nehmen. schad, dass der Chris net mitschwimm hat dürf. wie die Trudi genuch wassergetreten kappt hat, simmer – widder mal – zur Flocke gfahrn und hamms uns dort gemütlich gemacht. bei dene isses halt scho am schönsten …


sternzeit 1.905,6

grillfest bei der Momo ihrm opa. die alte hat eichentlich gar kei große lust kappt hinzugehn , aber weilse sonst widder en anschiss kricht hätt, simmer halt in gottes namen nachm hundeplatz nach Rossbrunn nausgfahrn, des is da, wos die vielen zeckn gibt. erst hammse mords rumrangschiert, damitse die autos überhaupt irchendwo hinstell hamm könn und dann hammer des ganze zeuch nein gartn gschleppt. da muss auch e hund wohn, ich hab zwar nur die Momo und den Jam gsehn aber gerochn hats nach wem anders. überall war hinmarkiert, aber den „Axl“ habbich da noch net gsehn, der is erst später am abend heimgekommen, mitm opa und der oma. jedenfalls musst ich auf dere terrasse erstemal alles absuch und schau, obmer net was zum essn find. der grill war scho angschürt und, weil mir so spät kommen sinn, warer scho widder dreiviertls runtergebrannt und unsere zweifüsser hamm wart müss, bis der andere grill heiß war. dabei hamm die einen hunger kappt. die alte hat uns widder mal ganz schö blamiert weilse einfach angfangt hat den salat aufzufressn. später sin noch die Sina-leut kommen - aber die hamm die Sina net dabeikappt, und auch net die Camilla und den Quasimodo (eichentlich heisst der Quasimodo ja Ciacomo, aber die alte kann sich des net merk ggg) - bloss ihr eichns jungs hammse mitgebracht kappt. naja, dasse den Quasimodo net mitgebracht hamm, war kei so e großer verlust, aber die zwei mädli ...
swar scho dunkl, wie die bratwürscht und die steeks endlich fertich warn.

für uns hünd war der abend stinklangweilich, weil der gartn net eingezäunt war und mir desderwechn auf der terrasse sitz hamm müss und gar net spiel hamm könn. mir hamm zuguck müss, wie die altn fressn. habbich mich halt hingeleecht und hab gschlafn. irgendwann bin ich aufgewacht, weil der Chris und der Jam sich emal kurz angekeift hamm und dann binich noch später wach worn wie der der Axl heimkommen is - schließlich hamm mir den alle anmach müss. sei fraule hatn gleich ins haus neigezerrt, dassn die „bösn hünd“ net beissn ...

irchendwann simmer heimgfahrn. ich hab mich wie gsacht an dem abend ziemlich gelangweilt, aber die alte hat gemeint, dasses recht nett gewesn is und der Thomas und die Edith hamm auch gsacht, dasse net gedacht hättn, dasses so e schöner abend wird, bereut hammses jedenfalls net, dasse hingangen sinn ...


sternzeit 1.911,6

gestern hat die alte wieder rumgekruscht und zeuch zammgsucht, hmm ...., habbich mir gedenkt, „ich glaub, mir fahrn fort ...“

heut früh isse dann bepackt wie ein esl fortgangen. sie hat net nur die kleine reisetasche, sondern auch noch bettzeuch mitgenommen. wiese nachmittags von der arbeit heimkommen is - e ganze stund zu spät, weil ihr scheff se widder net heimgeh hat lass - warse total hektisch und nervös und is durch die wohnung gsprungn und hat dauernd vor sich hingemurmelt: „der hund, die kamera, die akkus und die schuh“, und des hatse dann auch alles eingsammlt - mich zuletzt. dann simmer nach Rimpar gflitzt, weil mir widder mitm Chrismobil mitfahr wolltn. total gschickt hammer uns und abghetzt, gfahrn is die alte wie eine wildsau und trotzdem simmer e ganze dreiviertlstund zu spät dort gewesn ...!
- ... und dann war die Edith noch garnet da und der Thomas hat noch netemal angfangt kappt, des auto zu packn!


                    


was soll ich euch saach? des war noch ein getu, bis mir alles im Chrismobil verstaut kappt hamm, die Flockes da warn und mir eeeendlich losfahr hamm könn - aber kaum dassmer fortwarn hamm die alte und die Edith scho widder hunger kappt und hamm was ess woll - verfressn sinn die vielleicht! also simmer von der autobahn widder runter, hamm beim Mac was gessn (also, ihr könnts euch ja scho widder denk, net alle hamm was gessn und sicher könnt ihr euch auch denk, wer nix kriecht hat) und sinn danach widder weitergfahrn . dabei ism Thomas dann eingfalln, dasser des fleisch zum grilln daheim vergessn hat ...

mittlerweil hats gereechnt und neblich wars auch - mit andern wortn ein scheisswetter halt. aber wenichstens hammer uns diesmal net verfahrn, es war ja der Thomas dabei und der verfährt sich net!

wie mir in der Rhön ankommen sinn hats da net gereechnt, aber saukalt wars - eichentlich klar - die alten hamm ja grill woll! mir hünd hamm die zweifüßer die autos ausräum lass und sinn derweil durch den gartn gfetzt. ich musst erstemal e runde dreck fress. blöd war nur, dass mich die alte dabei derwischt hat und danach gings dann widder nur die ganze zeit „Freddie, Freddie“. kei sekunde hatse mich allein lass könn! andauernd warse hinter mir her. sie hat angst kappt, dass ich was von dem schnecknkorn derwisch, des wo der opa vom Sputnik streut. die hat ein schiss immer! dabei hat die Anke doch den gemüsegartn zugemacht, und herausn im blummegartn und aufm rasn war nix giftichs gstreut (hatse jedenfalls gsacht!) - und außerdem: die alte denkt wohl, ich bin blöd!??!
mir hamm uns erstemal ausgetobt, des war fein! - bloss, dass die Gina en bösn fuss kappt hat war net schö, weilse garnet mit uns mitmach hat könn.

später hammer gezeicht kriecht, wo mir schlafen dürfn und hamm des ganze geraffl naufgschleptt - des heißt, ich hab die alte schaff lass. ich hab ja schließlich genuch damit zu tun kappt, überall zu gucken, ob uns da auch nix passier kann.

in der zwischenzeit war des essn fertich und die zweifüsser hamm gessn. ich hab mein hungrichstes gsicht aufgsetzt, hab der altn den kopf aufn schoß geleecht und gaaaanz tief gseufzt. na also, des wirkt immer - sie hat mir tatsächlich immer widder e bröckele gebn und so war der abend diesmal net so ganz umsonst für mich. die zweifüßer hamm noch lang getratscht und ich war der alten die ganze zeit so halber überm schoss ghängt, dasse mirch streichl hat könn. so nach und nach sinn dann alle verschwundn und ins bett gangen. die alte und ich sinn so um dreiviertl einse naufgangen - dann habbich auch endlich noch mei abendessn kriecht. der Detlev und der Steffen die warn bis um dreie ghockt und hinterher hat der Steffen noch bis fünfe aufgeräumt!

um halber siebene hat es händi gebimmelt - die alte hat den wecker gstellt kappt, bääääh, aber sie hat sich dann doch net getraut, gleich aufzustehn und so hammer uns noch bis viertl achte im bett rumgedrückt, hamm eweng gerauft und gschmust, und sinn dann aufgstandn. im haus war noch alles ruhich und desderwechn warn mir ganz leise, wie mir biesln gangen sin. mir hamm im zweiten stock gschlafn kappt, E.T. auch. die Sputniks warn im ersten stock untergebracht und die Flockes untn. im erstn stock war der Sputnik hinter der glastür gstandn und hat nausgeguckt - gsacht hatter aber nix. untn hat der Flocke einmal gegauzt und mer hat nur „biste ruhich“ ghört, sonst hat sich nix gereecht. also sinn mir alleins nein gartn und ham gebieslt und ghäuflt. mir hamm uns eweng umgeguckt und sinn emal ganz außen rum gelaufn, dann simmer widder nauf. obn hat die alte erstemal des halbe bad unter wasser gsetzt, weil die brause so gstreut hat und weilse in dere badwanne net steh hat könn, weche die schrächen wänd - war anfangs ja lustich, bisse mich dann auch noch mit dem wasser derwischt hat. ich hab ja widder emal überall mit hingemüsst. SIE behaupt, dasse mir net traut wenn andere hünd in der wohnung sinn, weil ich ja ganz am anfang, wiemer uns kennegelernt hamm, überall hinmarkiert hätt. aber des glaubich net! ich glaub, die hat einfach angst und traut sich ohne mich nirchendwos hin - JA, des glaubich!
wiese fertich war die alte mit ihre „rituellen waschungen“ simmer nuntergangen und da war die Edith dann auch scho wach und der Chris - der war ganz ekelhaft wach und hat mich erstemal übern haufn gerannt. dem habbichs aber gezeicht! angsprungen habbich den und mich in sein hals neighängt ...! e baar minutn später ist die Christl noch kommen und die Anke. die hamm vielleicht alle ausgsehn! wie ausgekotzt - ganz kleine auchen hamm die kappt und dauernt gegähnt hammse und ganz verstruwwlt warnse.
wie dann auch noch der Thomas ausm bett gekrabblt war, hamm die zweifüsser frühstück gemacht. mit allen schikanen. dabei wolln die immer abnemm ...
stundenlang hamm die gfressn und getratscht. irchendwann sinn dann sogar noch der Detlev und ganz zum schluss der Steffen erschienen ...

nachm frühstück hat sich rausgstellt, dass der Gina ihr fuss über nacht es „suppn“ angfangt kappt hat und dassmer zum dokter geh muss mitere. also simmer alle mann hoch dahingangn. gottseidank hat mich der dokter nur ganz kurz angeguckt und net begrapscht! er hat nur von der Gina was gewollt. die hat e ganz ekeliche spritze kriecht und e salbe für ihrn fuss. beim dokter hat die alte auch noch ihr halbe brille verlorn. sie hat den nasenreiter zwar gsucht, aber gfundn hatsen nimmer. MICH hatse ja net gfraacht , ICH hätt den ganz bestimmt gfundn!

ja, was war denn dann noch? ach ja! nachm dokter simmer essen gangen in die wirtschaft und hinternach warmer dann - zum hundertstenmal! - im waisenhaus. es is zum kotzn, in jeder stadt, wo mir auch hinkommen, müssn die ins waisenhaus nei! in des hamm die sogar mich mit neigelassn. ein gegauz war da widder drin und ein gemach und getu! ich war hinterher ganz rammdösich von dem krach. es war wie immer, en haufn hünd warn scho da, die e neus körble gsucht hamm, aber alle zu groß. ein einzichs kleins mädle habbich gsehn, aber des hat die alte widder emal net angebotn kricht! typisch - die klee war wahrscheinlich widder zu süß und zu goldich, die kammer leicht loskriech an e „familie mit kinder“. da kriecht die alte die net. die alte soll immer die altn nemm, die wo keiner will, odder die, die e macke hamm - jetzt sach bloss keiner: „so wie der Freddie“, sonst beiß ich euch! auf jeden fall hammir nix gefundn. soll ich euch was verrat? eichentlich warnmer beide - die alte und ich - froh drüber, weil mir in letzter zeit e baarmal krach mit unserer nachbarin kappt hamm. ich verlier nämlich haar auf der treppe und des is ja soooo ekelich! und außerdem hat dere ihr jungs so angst vor mir. des verkriecht sich sofort hinter ihrer mamma ihrm rockzipfl, wennse mich sieht. und dann wirds fein getröst. kei wunder, dass des so feich is! die alte sacht dann immer, dassmer gechen die angst nix machen kann und tut mich ganz kurz nemm und beiseite zerr. mir hamm auch schonemal en brief vom vermieter kriecht, wechn meine haar. aber da hat dann die alte bei dene vermieter angerufn und des geklärt. und die warn ganz nett und hamm nachgeguckt und e haltegenehmichung von 1976 gfundn. des muss mer sich emal vorstell! sooo lang hat die alte scho hünd in dere wohnung und noch nie hat sich vorher einer beschwert kappt. wenn die alte so ab und zu rumfracht, ob ich denn brav bin, wennse wech is, sachen die anderen mieter immer, dass ich ganz ruhich bin und dassmer mich gar nie nicht hören tut. und dass ich halt ein ganz ein braver bin und soooo gut erzogen ...

wo war ich jetzt? ach ja, also mir hamm wie gesacht kei brüderle oder schwesterle für mich gfundn. und so simmer nochemal da hin zurückgfahrn, womer übernacht kappt hamm , hamm unser zeuch gholt und sinn heimgfahrn. hundsmüd warmer alle miteinander, aber die zweifüsser hamm gemeint, dassmer des emal widder machn, so einfach übers wochenend zusammen irchendwohin fahr ...


sternzeit 1.915,6

heut hamm mir den Onkel Dieter zum letztn mal gesehn - bloss mir hamm net gewußt, dasses des letzte mal war ...

 

nach oben

 

 

replica uhren