Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
 November
Dezember
Juni 2002

letzte änderung am 22. februar 2003


sternzeit 1.856,6 + 1.857,6

des wochnend habbich hauptsächlich damit verbracht „brav zu sein“ und unter irgendwelchn tischn zu liechn.

die alte hatte mich ja gestern eingetütet und mitgenommn zu ihrm seminar. den halbn daach hattich im auto verbracht – gut, die hamm scho einiche pausn gemacht und eine davon war über e stund lang - aber so richtich ausrenn habbich mich net könn. wie mir dann abends angekommn warn …

aber, des habbich euch ja scho erzählt …


                  


jedenfalls simmer am näxten daach früh aufgstandn. zuerst hamm unser zwei alten uns im gartn hüpf lass. da konntn mir scho mal pinkl und e runde spiel. e katz habbich auch gsehen, aber die is net herkommen, die feiche sau. die alten hamm in der zwischnzeit ihre „rituellen waschungen“ erledicht und gfrühstückt. danach wolltn mir noch eweng lauf. konntn mer aber dann net, weil die dusselichen zweifüsserweiber sich doch scho widder verfranzt hamm (wie gsacht, die Elvismamma hat ein navigationssystem im auto ggg)!

die Alte hat ja scheints so was geahnt kappt, sie hat vorgschlaachn, dass mir besser erst dahin fahrn, wo des seminar stattfind und dort dann rumlaufn. na ja, was soll ich euch sach – mir sinn zu dere hundeschul gfahrn, und es war keiner da. DA hat die alte noch gemeint, „kein problem - mir hamm ja s händi dabei“, aber sie hat kein schwein erreicht. da warse dann richtich stinkich und hat rumgemault von wechen „schlecht organisiert“ und so und dem Elvis sei fraule war auch sauer und hat rumgschimpft. es hat net viel gfehlt und die zwei hättn sich in die haar kricht, weil die alte von vornherein gsacht kappt hat, dass seminare immer in gasthäusern stattfindn und die Elvismamma ihr des net geglaubt hat. aber schuld sinnse selber gewesn – die zweifüsser hättnse anruf gsollt, net die schweine, die zweifüsser hätten sicherlich mehr gewusst und vor allem, die hättmer wenichstns erreicht mitm händi!

na ja, jednfalls is dann jemand von dere hundeschul kommen und hatse zum richtichn platz gschickt. mir sinn letztendlich dann zwar nur e paar minutn zu spät kommen, aber die plätz warn scho fast alle besetzt. die alte hat sich umgeguckt und ganz vorn, direkt bei der frau mit die weissn zöpf (des is die Turid Rugaas, hatse gsacht), warn noch plätz für uns frei, also sinn mir nach vorne gsteuert. igitt, da musst ich an zwei riesiche hünd vorbei – leonbercher, wie die alte die genennt hat – und hamm uns hingsetzt, den Elvis und sei fraule im schlepptau. aber wie die zwei leonbercher es knurrn und zähnzeichn angfangt hamm, da hat die scheffin von der hundeschul, die des seminar veranstaltet hat, den Elvis und sei mamma wechgschickt, „das ginge so nicht“. mir warn gottseidank scho vorbei, uns konntse nimmer wechschick. aber der Elvis und sei mamma die musstn sich gaaaanz nach hintn ins eck setz und mir konntn net zammsitz, der Elvis und ich, am erstn daach, schad.

die Alte und ich sinn – wie gsacht – ganz vorne gsessn, was net schlecht war, weil ich da mei ruh kappt hab. es war kei andrer hund da gsessn, obwohl mir des nix ausgemacht hätt, weil ichs gewöhnt bin, mit fremde hünd unter eim tisch zu sitzn. aber die meisten andern hünd – auch der Elvis – kenne des scheinbar net. jedenfalls warn e paar dabei, die dauernd rumgemotzt hamm, mein lieber schwan! da hat sich doch unser Elvis richtich gut dagechn benommen, obwohl er noch so jung is und noch nie auf em seminar war. er war allerdings ziemlich nervös und hat nimmer liechebleib woll, wies dann zu lang gedauert hat. die leos hamm grundsätzlich immer geknurrt, wenn ich an ihne vorbeigemüsst hab und dann war da noch e anderer hund der so bös zu mir war. des war vielleicht ein depp! der wollt mich doch sogar noch beiss! könnt ihr euch des vorstell? MICH BEISS ! der spinnt doch!
jedenfalls hab ichs mir gemütlich gemacht und die leut beobacht, zwischndurch habbich e paar muckn gfangt und die ganzn brösele aufm boden aufgsammlt. so hat halt jeder seins zu tun.

die Turid Rugaas war nett. die hat immer wieder mit mir geflörtet. und immer widder hattse gsacht, was ich doch für ein „oh, this is such a lovely dog“ bin (des hatse zu keim andern gsacht, da hbbich aufgepasst!). ich hab zwar net viel verstandn, weil ich kei ausländisch sprech, aber dasse mich gemöcht hat, des habbich gemerkt. die alte hat später gemeint, des liecht dadran, dass die „nordische hunde“ hat. was des widder heiss soll? nordische hunde – die solln eweng so ähnlich ausschau wie ich, habbich aus denne bemerkungen von der alten rausghört. des kann aber gar net sei, denn ich bin einmalich! und außerdem bin ich kein nordischer hund sondern ein kaukasischer hüühnerwürcher, jawoll!

immer, wenn eweng zeit rum war, sinn die ganzn leut aufgstandn und nausgangen. einiche sinn rumgstandn und hamm die weissn stäbli in die händ kappt an denne mer sich die nas verbrennt, wenn mer se anschnufflt. andere sinn zu ihre hünd an die autos gangen. des hat die Alte eweng geärchert, weils so heiß war. dem Elvis sei mama hat nur gemeint, denne ihr hünd könne sich wahrscheinlich net benemm und die leut wolle sich net blamier. aber immerhin hat kein einzicher von die andern hünd e stachelhalsband drankappt, die meisten hamm e gschirr kappt wie ich - sogar die großn hünd-, des hat die alte wiederum gut gfundn.
mir warn in den pausen spaziern, nachdem ich mit der Alten aufm klo war. ich hab euch ja sicher scho erzählt, dass die aaaandauernd aufs klo rennt und ich muss dann immer mit – aufs damenklo! ich räch mich aber immer und schnuffl untn durch in die nachbarkabine nei. hähähä, da schreits dann oft nebnan …

abends, nachm seminar simmer nunter an die Tiroler Aache (da hat die alte widder en fettnapf gfundn, weilse nach dem wech nunter zu dem „bächle“ gfracht hat und belehrt worn is, dass des kei bächle is, sondern e ganz schö reissender fluß – na ja, vielleicht wenn hochwasser is). da simmer aber net lang gebliebn, da war gar nix und des wasser is mir netemal bis zum bauch gangen. mir sinn weiter zum Chiemsee gfahrn und dort eweng rumgelaufn, die Alte hat fottografiert. gfalln hats uns da aber auch net, weil des wasser recht dreckich war und mer nirgendwo richtich ans ufer gekönnt hat. na ja, simmer halt essen gfahrn und dann heim in unser ferienwohnung. die alte war ziemlich geliefert und is auch bald eingschlafn.

der zweite daach war dann wie der erste bis auf dass mir beim Elvis sitz ham dürf und die alte sich öfter mit denne zwei zweifüsser aus der schweiz unterhaltn hat und auch dene ihr adress aufgschriebn hat. die hat die alte total nett gfundn und der mann hat unheimlich viel von hünd gewusst und des auch richtich begeistert erzähl könn. irchendwann hatt mich die alte auch nach vorn auf die bühne gezerrt. da war ich dann gsessn und hab dumm geguckt. e frau is auf mich zugelaufn und ich hab die ohrn anleech und ängstlich guck müss. die Turid Rugaas hat gemeint, dass mir des net gfällt, wenn mir jemand so dicht aufn pelz rückt. ach ne ...? des hätt ich ihr vorher sach gekönnt. da hättn se mich net auf die bühne zerr müss! und dann hatse noch was komisches gsacht: „this dog is used to his owner doing stupid things“. hmm …, wie hat die des jetz gemeint? dass die Alte spinnt? oder wie? aber des hätt ich ihr auch schon früher sach könn, wennse mich gfracht hätt …

irchendwann wars dann fertich und mir konntn es erste mal an dem daach richtich spaziern geh. die zwei schweizer sinn auch mitgelaufn. die zweifüsser hamm sich unterhaltn und der Elvis und ich konntn die gechend erkund. leider hammse uns net von der leine gelassn. da warn rehe in em gatter und ich konnt auch überall hasn und anderes viechzeuch riech …

nachdem jemand was von „40 km stau auf der autobahn“ erzählt hat, hamm sich unsere zwei mammas nochemal mit dene schweizer hingsetzt und en kaffe getrunkn und dann simmer heimgfahrn mit vieln pausn, wie bei der hinfahrt. es war scho ziemlich spät wie mer heimkommen sinn und mir sinn auch gleich ins bett gangen - war doch ganz schön anstrengnd gewesn, des wochnend …


auf jedn fall hats unsere zwei fraules so gut gfalln, dasse sich schon jetzt widder für des näxte seminar im november angemeld hamm …


sternzeit 1.864,6

der Chris hat uns in seim auto mitgenommen und mir sinn in wald gfahrn. des is irchendwie e besonderer wald. da mussmer eintritt bezahl, dass mer da nei dörf und dann riechts da ganz anders wie sonst in die wälder. mir hamm uns mit ganz viele andern vom hundeplatz dort getroffn – der Sputnik und die Gina warn auch da und die Momo - und sinn zusammen neigangen. gleich am anfang warn viele große stein und auf dene sind so komische viecher rumgeturnt. die habbich in meim ganzn lebn noch nirchndwo gsehn! die hamm gaaanz lange geriffelte hörner kappt. die müssn irchendwie mit der alten verwandt sei, denn die sacht immer, dasse von dene die sturheit hat. ich hab ja die ganze zeit drauf gewart, dass die von dene felsblöck runterfalln, aber die sinn net runtergfalln!. ich wollt mir die mal von der näh aus anguck, aber die alte hat mich net gelassn. andauernd habbich „sitz“ oder „platz“ mach müss und fuß lauf. och, mensch, ich hätt viel lieber mit dene viecher gschpielt ...

alle paar meter warn widder andere viecher da – wie ichse auch noch nie gsehn hab. einiche warn ganz klein und dafür warn andere riesich! die hamm teilweise ganz komisch gerochn. an eim pferch simmer entlanggelaufn, da warn lauter hücheli drin. ich hab mir dabei garnix gedacht und wollt scho weiter, bis der eine hüchel aufgstandn is. oh je, DER war vielleicht groß und scharfe hörner hat der kappt. die alte hat auf em schild nachgeguckt und da stand drauf, dass des e „bison“ war. da is mir doch eweng anders worn! ob mer den ess kann??? da tät mer lang von satt wer ...


                      


später simmer beim fliechzeuch gewesn. da bin ich aber schnell weitergelaufn. die warn viel größer als ich und einer, der hat mich ganz komisch angeguckt. die alte hat zwar gemeint ich bräucht kei angst vor dem zu hamm, weil die geier nur tots zeuch fressn und ich ja noch leb und außerdem sei der ja in seim käfich eingsperrt und könnt net raus, aber ich hab dem kerl net so recht getraut. bei uns in Würzburch, da fliecht auch so e ähnlicher vochl rum - steinadler heißt der -, von dem wird erzählt, dasser scho en hund gfangt hat. wenn ich den seh, dann binnich immer froh, dass ich mehr wie 10 kilo wiech, weil mehr als 10 kilo kann der angeblich net wechtrach …

bei die bärn warnmer auch. die hättich jetz net so interessant gfundn, wie die alte des gsacht hat, weil teddybärn hammir daheim auch, die sinn sowieso langweilich. die darf ich net nemm. dabei könntmer die so schö schüttel und totbeiss. ein habbich schon mal totgschüttlt - des war lustich, überall war des strohzeuch verstreut und des hat so schön geknirscht, wie ich dem die arm ausgerissn hab. aber es hat en riesenärcher gebn! ich sachs euch, die hat sich aufgführt, die Alte! vonnem „30-jahre altn echtn steifftier“ hattse gfaslt. und rumgschrien hattse. mein gott, die soll sich net so anstell!

äh ..., DIE bären warn mir aber dann doch zu groß! ich bin da lieber net nei zu dene. der eine, der wär gar zu gern raus zu MIR kommen. aber mir sinn schnell weitergelaufn ...

und dann hammer noch die verwandtschaft getroffen. so schö wie die möchte ichs auch e mal hab. die liechn da einfach nur faul in der sonne rum. hamm uns angeblinzelt und wiesne zu langweilich worn is, sinse aufgstandn und gangn. der Momo ihr fraule hat noch gemeint, dass mir glück hamm, dassmer die überhaupt sehn, weil eichentlich kämn die nur zur wolfsfütterung raus.


                


ach gott, ich weiß gar nimmer, was mir alles für viecher gsehn hamm. irchendwann simmer auch zu dene gekommen, die ich schon kenn und von denne ich weiß, dassmerse ess kann. ziechen sinn frei rumgelaufn und warn recht frech zum mir und hasn und meerschweinle warn auch da und entn und säu und PFEEEERDE und küh und schafe und mäus und rattn!!!!!!!!!!

habbich eichentlich scho erwähnt, dass ich zu dene auch net nei gedürft hab? ... grummel

es war jednfalls alles furchtbar aufrechnd und die alte hat gemeint, dass mir die wolfsfütterung net auch noch seh müssn. mir sinn lieber heimgfahrn. ich wär zwar zuerst gern noch gebliebn - vielleicht hättich ja doch noch was gfangt -, aber wie mir widder im auto gsessn warn, habbich doch gemerkt, dass ich totmüd bin. die Sputniks wolltn zuerst zwar noch die wölf essn seh, sinn aber später doch nachkommen. bei dere wolfsfütterung da warn e paar hundert leut rumgstandn und des war den Sputniks zu viel.


                  


mir hamm uns lieber bei der Flocke auf die Terrasse gsetzt und den daach auskling lass, zwischndurch e runde gerauft und rumgschnufflt im gartn, eweng dreck gfressn und emal geguckt, obmer heut net doch bei die hühner neikommt …


sternzeit 1.877,6 + 1.878,6

scho widder e seminar ... ächz

diesmal net so weit wech, wie des letzte mal. diesmal simmer abends heimgfahrn und sonndach früh widder nauf. wo des war, da war ich schonemal vorher gewesn. des is der hundeverein, der den schöne spielplatz für die bäbis hat. mit großn röhrn, wose durchkriech könne und balkn womer drüberlauf muss und lauter verschiedene materialien zum durchlaufn und lauter zeuch, des rumsteht. der Chris war dabei und sei fraule und des fraule von der Heidi - ohne die Heidi! des war e frechheit, lässt die einfach die Heidi daheim!



mir warn viel zu bald dran und desderweche hamm die zweifüsser uns in den „auslauf“ gschmissn und renn lass. da sinn große stein drin gewesn wo sich en haufn viechzeuchs drunter versteckt kappt hat. der Chris und ich, mir hättn uns den ganzn daach mit nix anders beschäftich könn wie buddln und da drauf und drunter rumzustürn. irchendwann war die alte wech und ich habse nimmer gfundn! da habbich zuerst en schreckn kriecht und bin rumgsaust. aber dann habbich gemerkt, dass die einfach nur hinter einer von dene holzwänd steht und mich auch noch beobacht. des is eine böse alte hex, erschreckt mich einfach so - aber nicht mit mir! einmal hats ja funktioniert, aber e zweits mal hatse mich nimmer drankriecht!

des seminar hat dann zuerst angfangt wie immer - unterm tisch liech und brav sei - aber dann isses doch noch was gscheits worn. die zweifüsser sinn mit uns naus und hamm angfangt mit uns zu spieln. des heisst, zuerst hammse miteinander gspielt. die Edith hat z. b. die alte über die wiese gführt und die alte hat net guck dürf, wose hinlaufn. des hat vielleicht lustich ausgsehn - wie der storch im salat. und wiese über die hinternisse gstiechn is. ich glaub net, dass ICH mich so angstellt hätt, wennse mich des hättn mach lass. danach hat dann die Alte die Edith gführt. gegigglt hammse, wie die klenne kinner. danach hammse dann e anders spiel gspielt. einer hat sich ausdenk müss, was der andere mach muss. der andere hat des aber net wiss dürf. der der des net wiss hat dürf, der hat immer nur lauf müss und wenns richtich war, hats click-clack gemacht - bloß kein käs hammse net kriecht. damit hammse sich e weile vergnücht und wiene des langweilich worn is, hammse endlich uns gholt - mir könne des eh besser spiel, des spiel!

zuerst simmer inn schattn gangen - seeeehr rücksichtsvoll - und hamm uns hinlech müss. einer von uns hünd - mir warn glaubich so 8 oder 9 - hat dann immer abwechselnd was mach dürf. die zweifüsser warn außn rumgstandn und hamm gelacht und sich gfreut. gewundert hammse sich, wie schlau mir sinn und wie schö mir „des“ machn. sachtemal - haltn die uns eichentlich für blöd??? natürlich mache mir des schö, käs- und würschtlesessn is immer schö. und wennmer was dafür mach muss, isses doch auch lustich. die freud mach ich dene menschn gern.

ich will ja net angeb, aber ICH war wieder mal der beste von uns ...


    


                                                                                  


die andern hünd - außer dem Chris, der kann des auch scho und is fast so gut wie ich (aber nur fast!) - hamm die spiele net gekannt und hamm sich teilweis eweng dusselich angstellt am anfang. aber sie hamm recht schnell kapiert, wie mer den käs oder die würschtli kriecht. die zweifüsser hamm kartongs aufgstellt, die mer anlang hat müss mit der pfote oder mit der nas. und dann hammse kochlöffl in der hand kappt oder e muckebatsch. „targetsticks“ hamm die des genennt und die hat mer auch anlang müss mit der nas.

halt ..., den anfang habbich ganz vergessn. da hat jeder von uns hünd erst e anders spiel mach dürf.

da haste die zwei händ von dere eine frau hinghalten kriecht. in einer hand hatse käs kappt, du hast aber mit der nas die andere hand anlang müss in dere se nix kappt hat und dann haste e bröckele käs kriecht. des war leicht, des hamm mir alle ziemlich schnell kapiert. schwiericher isses dann worn, wie die sich einfach hingstellt hamm, die zweifüsser, und mich angeglotzt hamm. „mach was“ hat die alte dauernd gsacht. da hab sogar ich erstemal dumm geguckt. ich hab halt angfangt und eweng in der gechend rumgeguckt. da hats dann irchendwann mal click gemacht und käs gebn. da hab ich in die richtung dann e paar schrittli gemacht. und wieder hats click gemacht und ich hab en käs kriecht. aha, habbich mir gedacht, die will, dass ich zu dene kartongs hingeh ....

so wars dann auch, da hat sich die alte ganz toll gfreut und mir en „jackpot“ gebn. ein gschmarr immer - „jackpot“ -, sollese doch gleich „ganz viel käse“ saach ...

rumfottografiert hat die alte mit ihrm neuen fottoapparat. da kammer die bilder gleich widder lösch, wennse eim net gfalln. des find die alte ganz toll. wenicher toll findetse allerdings, dass der soviel frisst, der fottoapparat. die ganze tasche voller fressn mussmer mitnemm, akkus heisst des zeuch was der frisst und des is teuer! ich hab die mal versucht , aber mir schmeckn die net und außerdem war die alte stinkich und hat mit mir rumgschrien, wie ich versucht hab, dem fottoapparat sei essn wechzufressn ...

zwischendurch war pause zum gassigehn und essn (nur widder für die leut) und dann isses weitergangen. zuerst widder mit unterm tisch sitzn und brav sein und danach hammer weitergspielt. es war direkt schad, dass mir irgendwann heimfahr hamm müss ...


am näxtn daach wars widder ähnlich, bis auf des, dass mich - widder emal - einer angfalln hat! diesmal wars auch noch e mädle, ein riesenviech (ich glaub e bernhardiner-rottweiler hat die alte gsacht, ihr könntse ja oben auf dem linkn fotto noch ganz friedlich liechn sehn ), des auch noch ausgerechnet „Lady“ heiß hat müss. net sehr damenhaft von ihr! dabei habbich gar nix gemacht kappt, netemal frech geglotzt. ich bin einfach nur vorbeigelaufn und die hat sogar aufsteh müss und e paar meter her zu mir renn müss um mich anzumachn. die alte hat hinterher gsacht, dassmer so en köter halt anbind muss, wemmer weiß, dasser net liechenbleibt und andere hünd anmacht. und dafür iss die Lady dann netemal gschimpft worn! ICH hätt mir so was net erlaub dürf!

die alte hat nur zu der Lady ihrer alten gsacht, dass die Lady ja jetzt glück kappt hat, dass ich kei loch hab, weilse se sonst hätt töten müssen - praktisch selbstmord hätt die blöde kuh dann begangen kappt. weil, da kann die alte gaaanz arch garschtich wer! des kann ich euch aus erfahrung saach. bei solche sachn verstehtse überhaupt kein spass. ich kann mir viel erlaub, aber menschn oder andere hünd anfall, des darf ICH net! des habbich ein einzichs mal versucht. da warnmer mit dem Miri und der Linda unterwechs gewesn und es is e radfahrer kommen. den hamm die zwei angemacht. na ja, habbich mir gedacht, ich mach des halt auch emal, is doch lustich - radfahrerangauzn.

ähhhh ...., des hättich besser bleib lass soll ...

na ja, was soll ich sonst noch erzähl? zum schluß hamm sich die zweifüsser alle aufstell müss mit uns und dann hat die alte se fottografiert. danach hammer noch eweng rumgsessn und die zweifüsser hamm getratscht. dann simmer heimgfahrn.


so e seminar wie des könne mer öfter mach. des war lustich, da hab sogar ich was davon kappt ...


sternzeit 1.882,6 – 1.885,6

heut warnmer in der stadt, weil am letzten donnersdaach im monat machn mir immer „stadtgang“ mit die andern hünd vom hundeplatz. diesmal is kein einzicher kommen, weil die alte ja am wochenend vorher net aufm platz war unds net sach hat könn und die zweifüsser, die „vertretung“ gemacht hamm, hamms net angsacht kappt ...

sinmer halt alleins eweng rumgelaufn, sinn in des kleine lädele nei, wo die alte immer ihre marken fürs ohr kauft und die ring für ihre vorderpfoten. danach simmer heim zur Flocke gfahrn und hamm gschafft. die alte hat mit der Christl die kuchn fertichgemacht, und die rote grütze und den obstsalat gemacht und ich hab den Flocke beschäftich müss, weil der die ganze woch net viel nauskommen war, weil sei leut net viel zeit fürn kappt hamm, weche dere hochzeit von der Christl und dem Detlev seim ältestn jungen. richtich fertich war ich hinterher, es war ja auch scho spät dann, wie mir heimgfahrn sin.

am näxtn früh hat mich die alte richtich ausm bett schmeiss müss - um halber sechse habbich scho widder aufsteh müss, weil mir um 8e in Rimpar zum frühstückn hamm sei müss. ET und die alte warn fürs „hundesitten“ eingeteilt. die Sputniks wolltn eichentlich auch um 8e da sei - habbich eichentlich schon erzählt, dass die nie pünktlich sin? - aber sie sinn widder mal net beikommen.

wiese endlich da warn sinn mir hünd erstemal wie die blöden beim Chris im gartn rumgschprungen, immer um den deich rum und durch die blummebeete. da hat aber dann die Edith geplärrt und der Thomas hat uns mitm wasserschlauch abgschossn.

 

fuenf


nachdem die zweifüsser fertich mitm frühstückn warn, und mir hünd alle nass, sinn die Sputniks fortgangen. die hamm die hochzeit film müss. die erste viertelstund hat der Sputnik rumgejammert, hat an der tür gekratzt, is dauernd hin und hergerennt und hat sich ausm fenster stürz woll, aber danach warer brav. die Gina is ja sowieso immer brav (ja.ja, sie is halt e böser kampfhund) und so is erstemal ruhe eingekehrt. später sinmer e paar mal gassi gegangen, sinn durch den garten ghüpft und hamm gschpielt - ein furchtbarer kerl is der Flocke! der hat uns nacheinander alle fertichgemacht. und dann warer immer noch net müd ...

abnds hat mich die Alte gottseidank heimgfahrn, weilse zu dere hochzeit allein hat geh woll - nachts um halber zweie isse heimkommen! tztztz ...

früh um 8e warn mir dann schon widder in Rimpar und hamm beim auf- und abräumen gholfen. die Alte hat die tisch abgedeckt und en haufen gläser gschpült und ich hab den boden putz müss. die zweifüsser können nämlich net ess und hamm alles vollgekrümelt kappt. was glaubt ihr, was des für eine arbeit war, den ganzen riesichen saal abzusuchn und überall die krümeli aufzulesn?! ich hab mich richtich blaach müss. mich lassese immer die schwerste arbeit mach! des is bei jeder feier so! abends warn mir zum „helferessen“ eingeladn. ich bin mit die Sputniks scho vorausgfahrn, weil die Alte ja noch die welpen am hals kappt hat. des hat mir aber net so gut gfalln, so ganz alleins mit fremde leut, iiihhh ... irchendwie hat mir die doofe alte doch gfehlt! ich hab gar net spiel könn. hinterher hamm die Sputniks der alten erzählt ich sei nur an der treppe gstandn und hätt rumgejammert, aber des is geloochen gewesn! so tät ich mich doch nieeee anstell! und die Christl hat der alten noch verratn, dass ich fast vom balkon gschprungen wär, da is meiner mamma ganz schlecht wordn. des hättmer ihr vielleicht besser net erzähl soll, des war mir auch eweng peinlich ...

den sonndaach hammer dann so mehr oder wenicher verbummlt ...


des warn die heileits von dem monat, ich hoff, es hat euch bei mir gfalln und ihr schaut widder mal vorbei ...


ach ja, wenn ihr mein dialekt net versteht, dann gebt doch einfach laut und ich lass die alte des ganze übersetz – die kann auch emal was schaff …
 

nach oben

 

 

replica uhren