Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
April 2004

letzte änderung am 7. mai 2004


sternzeit 2.529,7

hallo, da binnich widder und wie ihr seht, is unser fähre net abgsoffn ...
aber alles schö der reihe nach ...

aaaalso, bevor mir nein urlaub gfahrn sinn, warmir erst noch bei der Gina undm Sputnik eingeladn, weil denne ihr zweifüsser, die hamm irchndwann geburdsdaach kappt und weilse spar hamm woll, hammse die zwei geburdsdäächer zammgfeiert - so wie die alte und die Helga des auch gemacht kappt hamm ...
es war eichntlich alles eweng anders geplahnt, so mit vorher gassigeh und so, aber dann is der Flocke krank worn und die Christl auch und der Detlev hat schaff müss ... drum sinn ich und die alte vorher halt ganz alleins gassigangn und hamm mit die andern erscht später geechn abnds e runde gedreht ...
bei die Sputniks habbich mir gleich den bestn platz - im Sputnik seim haus - gsichert, denn mer weiss ja nie, was dene zweifüsser so alles einfällt und der Sputnik hat da ja nix geechn, der is sozial ...
der Thomas hat die gschenkli für die Sputniks ganz arch verbackt kappt und die Anke und der Steffen hammsich dir vielleicht geblaacht, bisse durch des ganze verpackzeuchs durch warn - und die andern zweifüsser hamm sich en ast beim zuguckn gelacht ...
die Anke is ganz füürchderlich derschrockn, wiese ihr gschenkle ausgebackt kappt hat und die dasse angfangt hat zum singn - und dann hamm die zweifüsser noch mehr gelacht ...
die hamm überhaupt an dem daach recht viel gelacht ...
mir war allerdings net zum lachn, weil mir da scho mei fuss weh gedahn hat und weil der Thomas egrad mit demm kaputtn fuss mei unterschrift auf die geburdsdaachskatte von der Anke gemacht kappt hat ... AUA ...!!!!!!

am näxtn daach hats die alte gemerkt und mich zum dokter schleift ...
diesmal wars e tante dokter, e neue, die habbich noch net gsehn kappt vorher - die alte hat wohl gedacht, ich merk net, wasse vorhat, aber ich habs gleich gemerkt - scho wies da stinkt in demm haus - DIE frau dokter maachich auch net mehr als wie die andern, obwohlse sich bei mir einschleim hat woll mitm ganzn haufn guddelichs ...
naja, mer nimmt wasmer kriecht, habbich mir gedach, aber deswechn braucht die sich nix einzubildn, ich kannse trotzdem net leid - ich kann die alle net leid, die mit ihre weisn kittl, basta.
als hättichs net vorher scho gewusst, hat mir die tante dokter doch die kralle rausgerissn - einfach so - des hat gaaanz arch weh gedahn. am liebstn hättichse gebissn, aber die hamm mich zu zweit festghaltn, die feichling ...!
drei geechn ein ...!
und dann hatse mich auchnoch überall bedatscht und mir nei die auchn und ohrn geleucht und ins maul nei hattse mir auch geguckt und mit ihrm kaltn ding an mir rumgfummlt ...
... UND ...
in popo gschdochn hatse mich auch ...!
... und der gipfl von der unverschämtheit war, dassemir grauslichs zeuch ins genick gschmiert hat ...
... des wär nur zu meim bestn, weil jetzt doch widder die bösn bluhtsaucher unterweechs sinn und mir mei bluht aussauch wolln ...
... und da meint die,  ICH dät  SIE jetzt mööch, bloss weechn die baar lumbiche guddelichs, die wose mir gebn hat - des kann die vergess ...!!!
die alte war ganz begeistert vonnere und derzählt überall rumm, wie gründlich die doch wär und wie nett und überhaupt ...
... also, hünd,  MIR dürfter die schuld net geb, wennse euch jetzt auch da hinschleifn, gell? ihr wisst, wem ihr des zu verdankn habt - ICH  wasche meine pfotn in unschuld ...
wie ich endlich raus aus dem grauslichn haus war, habbich zur krönung auch nochen verband umn fuss kappt und mit dem konntich dann garnimmer lauf, auf drei bein habbich durch die geechnd hüpf müss!.
drei daach hat der verband dran bleib soll, hat die doktere gsacht, aber ich bin ja net blöd, gell ...?!!!
am näxtn früh habbich solang rumgejammert und dran rumgezubblt, bis die alte weichgeklopft war und mir des blöde ding runtergemacht hat ...
die hat e richdichs schlechts gewissn kriecht, weilse mich armn krankn hund so draktiert hat und vielleicht dät ja der verband zu eng sitz und mir fällt der fuss runter und schließlich sinn mir ja an dem daach in urlaub gfahrn und da hat die alte kein hund brauch könn, der auf der ganzn fahrt an seim verband rumpfriemlt und nur rumjammert ...
... mir is wurscht gewesn warum, hauptsach der verband is runterkommn ...
... schlau, gell ...?

... und dann simmer losgfahrn, ganz frühs ...
... um halber neune warmer scho auf der audobahn ...
... und sinn gfahrn und gfahrn - stuuuundnlang ...
stinklangweilich wars mir und dauernd binnich gschimpft worn, weil ich an meim fuss rumgemacht habb - dabei is des MEI  fuss ...!
... an dem kann ich rummach, soviel wie ich will!!!
bausn hammer nur zwei ganz kurze gemacht, weils soo arch gereechnt hat, dassde kein hund vor die dühr - oder vors audo - gejaacht hätst ...
wie immer hammer uns einmal verfahrn und dann warmer eeendlich da, in dem hotel womer schonemal gewohn hamm - des mit dem aufzuuch, der wo außn am haus nauffährt und des wo diirekt nebn der eisnbahn liecht ...
wie beim letztn mal hammer auch diesmal widder bloss kurz unser zeuch neis zimmer gschmissn und sinn gleich zum Onkl Horst gfahrn.



wie mir beim um die ecke gfahrn sinn, warn scho zwei bolizeiaudos und ein krankeleutwaachn vor dem haus vom Onkl Horst gstandn und e dritts bolizeiaudo hat uns noch mit gheul .überholt - soo schnell, dassich garnet dazu kommn bin, mitzuheuln - und is auch hin gfahrn, da wo der Onkl Horst wohnt ...
"Mensch, Freddie ...", hat die alte gsacht ..., "... hoffntlich is dem Horst nix bassiert ...".
aber swar nix bassiert mitm Onkl Horst, die bolizei is woanders hingangn gewesn und der Onkl Horst hat des ganze garnet mitkriecht kappt, weiler doch nix hört. mir hammem erst alles erzählt müss ...
der Onkl Horst kann nämlich garnix hör, weil iirchndwann, gaaaanz arch viel früher, da hamm sich die leut alle ghaun und mit krachdinger beschmissn - und weil die da alle mitgemacht hamm, hamm die des zweiterweltkriech genennt ...
ja, und damals is die Omma Barbara, was dem Onkl Horst und meiner mamma ihr mamma war, mitm im keller ghockt und hat gebett und angst kappt - ich hab ja auch immer so angst, wenns kracht, drumm kann ich die Omma Barbara gut versteh ...
... der Onkl Horst war damals noch e bäbi ...
... und auf einmal - hat die Omma Barbara immer derzählt (mir net, weil die Omma Barbara war scho dooht, wie ich zur altn kommn bin) - da hat der Onkl Horst ganz arch geweint und aus seine ohrn isses blut rausgelaufn ...
... und dann warn die ohrn kapputt ...
... ganz kapputt ...
... alle zwei ...!
... und drum kann der Onkl Horst jetz garnix mehr hör ...
der hört kei maus raschl und kein has, der wo im gras rumhüpft ...
... kein voochl und kei katz, wennse ums haus rumschleicht - kei garnix ...
stellt euch desemal vor - sis immer gaaaanz still ...
... und du kannst garnet wechrenn, wenn dich e grosser hund von hintn anfällt wennden net gsehn hast - weil hör kannstn ja net ...!
des war an seim erstn geburtsdaach, hat die alte mir derzählt, beim "Angriff auf Würzburg" am 16. März 1945 ...
... und wie die ferdich warn, mit die krachdinger zu schmeissn, da warn net nur die ohrn vom Onkl Horst kapputt, näääh ..., des ganze würzburch auch - ganzegar ...
... und drum, weil die ohrn vom Onkl Horst kapputt sinn und weil würzburch kapputt war, drum läutn jedes jahr am 16. März die glockn in ganz würzburch ...

hmmm ..., wo war ich jetz ...?
ach ja, der Onkl Horst war immer noch genauso draurich, wie bei unserm letztn besuch, weil sei frau immer noch im krankeleuthaus geleechn is ...
nix anfang hattmer mitm gekönnt, der war bloss auf seim soffa ghockt und hat in die luft geguckt ...
ich habs gleich aufgebn, wie ich gemerkt hab, dass der mich net schdreichlt, aber die alte hat versucht, sich mitm zu unterhaltn, aber da war net viel zu machn. drum simmer auch nach zwei stundn in unser hotel gangn und hamm uns hingeleecht ...
dem Onkl Horst war des auch ganz recht, glaubich, der hat alleins sei woll ...

am näxtn daach simmer weitergfahrn.
zuerschd hammer ja gedacht, mir hamm en haufn zeit, weil mir um 9e losgfahrn sinn und unser fähre erst um 2e nachmiddachs gangn is ...
... aber mir hamm den a-einedreissich-weech net gfundn ...!
... gsehn hammern andauernd - der is nebn uns gewesn, die ganze zeit, aber mir hamm net hingekönnt zuem ...
... hinterher hat uns einer gsacht, dass des eine letzte stückele vom a-einedreissich-weech noch garnet da is und dass mir gaanz außn rumm hättn fahr müss, dann hättn mir gfundn, wo mer naufkann ...
aber des hat uns dann auch nix mehr genützt ...

unser fähre hammer aber doch noch kriecht ...
eine kält war des im frein auf der fähre ...
... die alte war ja net dazu zu bringn nunter in die wärm zu gehn ...



über zwei stundn warn mir auf dem kaltn dach gstandn und der wind hat gepfiffn ...
dann simmer endlich ankommn auf unserer insl ...
ganz schö lang, gell? aber da kannste nix mach, weil mir doch unser audo mitnemm hamm woll auf die insl, drum hat uns der katemarahn net mitgenommn - der hätt bloss e stund gebraucht. der kann schneller renn, wie die "Ostfriesland" - so hat unser fähre gheissn -, aber der katemarahn muss sich ja auch net mit sooo viele leut und audos abschlepp, wie die arme "Ostfriesland" ...
... wie ich mei backdaschn noch aufm buckl mit rumdraach habb müss, habbich auch net so schnell renn könn ...
... gottseidank habbich die dann - gaaaanz zufällich - im gebüsch verlorn ...

auf dere insl dürfste net mitm audo rumfahr, also hamm mir gaanz schnell unser hotel gsucht, damit mirs audo loskriechn. des war gar net so einfach, weil die "breitn strassn" ganz schmal da sinn, so wie bei uns in Würzburg die einfahrtn zu die häuser drum hatts auch e zeitlang gedauert, bis mirs hotel gfundn hamm ...



du kannst dich auch net verlauf auf dere insl - und mir hamm uns fei wirklich müh gebn - da siehste näämlich von überall aus ein von die zwei leuchtturm ...



... du denkst, du bist wunderwieweit wo rumgelaufn und dann kommste ums eck rum - und scho biste widder da, wode schonemal gewesn bist ...
inne drin - im outbäck (wie die alte des nennt) quasi - nä ...?!?!,  da hats mir net so gut gfalln, weil da ist eichntlich net viel intressants. erstemal muss ich da die ganze zeit die alte am strick rumschleif und außerdem gibts net viel, wasde fang könnerst. fasane gibts zwar genuch, ja, aber die fasane brauchste garnet fang, weil mer die net ess kann. die essn nämlich die beerli von soeneme strauch, der wo da überall rummwächst und drum schmeckn die fasane gaaanz arch grauslich. und dabei isses noch ein glück, dass die fasane die beerli essn, weilmer aus dene sonst net viel anders mach kann, außer "Fasananbrause", wie die leut des zeuch nenne ...

klumpfüss gibts noch en haufn da, zu denne habbich aber - wie immer - net hingedürft und zu die mit die hörner auch net ...
... sonst hats da nix gebn, gar nix ...







... aber am strand wars schö und in die dünen ...
da sinn mir jedn dach hingangn und gaanz arch weit gelaufn - direkt am wasser untn. da hättmer sogar einmal - deorehtisch - um die ganze insl rumlauf könn, aber die alte, naja, ihr wisstsja, die kommt doch net vom fleck ...



danach simmer dann immer in die dünen nei, da isses am schönstn ...
da kammer rumsaus und rumschnuffl und - ähem ..., rumbuddl ...
einmal, da is die alte im sand gsetzn und hat die wolkn nachgeguckt und geträumt und ich hab schwer gschafft ...





bis die mich vermisst hat, warich ganzegar in dere düne drin. bloss es letzte stückele vom schwanz hat noch rausgeguckt ...
auf einmal schreit die mich an, ich soll da rauskomm,  SOOOFORT  ...!!!
also sowas - ich binnder vielleicht derschrockn, ich hab garnet gewusst, was die so rumschreit ...
ganz bleich warse, die alte und hat gemeint, dass ich ja wohl blöd wär, weil, wenn der sand von dere düne eingschdürzt wär, dann wärich wech gewesn ...
... und sie hätt mich netemal doht find könn ...
SIE  scho widder! so ein schisser! jedes bissele freut nimmt die eim, mit ihrer angst ...
von da an hattse mich leider nimmer aus die auchn gelassn ... schad ...
überall isse mir hinterherschdieflt ...





jedn früh nachm frühstück simmer los, entweder gleich in die dünen oder erschtemal e baar kilometer in die eine richtung am wasser entlang und widder zurück ...
direkt am wasser wars jetzt ja net so schö, weil da gibts auch nit viel interessants, außer vielleichtemal en dotn krebs oder e stinkiche, vergammlte dote möhwe und an strand habbich entweder garnet erst hingedürft - da stehn lauter schilder -, oder da wo ich an strand hingedürft hab, da wars dann garnet schö, weil da natürlich alle andern hünd auch rumgerennt sind und außerdem hamm die zweifüsser da ball gschbielt mitenander und die zweifüsserkinder sinn rumgerennt und hamm ihrn drachn sdeich lass. oder hamm sich von die drachn es audole zieh lass ...
... und in der stadt hats mir erschd recht net gfalln ...



... außer bei die eisnbahn!
einmal simmer sogar mit die eisnbahn gfahrn - aber innedrin isses dann auch widder langweilich, da siehste net viel - des muss ich net nochemal hab ...
da warn die zwei fahrtn mit die klumpfüss scho vieeel intressanter ...
... obwohl ich bloss zu dem eine klumpfuss hingedürft hab - die andern zwei hamm gebissn, da hamm noch netemal die zweifüsser hingelangt ...
aber der eine klumpfuss war nett, der hat mich an seim maul schnuffl lass und dann hatter an mir gschnufflt - und hat mich natürlich widder angepfludert und mirs ganze gsicht nass gemacht ...
des macht der, weiler mich maach, hat sei fraule gsacht - naja, ich weiss ja net ...

am vorletztn daach simmer dann auf die nachbarinsl gfahn mit em ganz kleine schiffle. kalt wars und mir warn im frein gsetzn und hamm mit die zähn geklappert ...
aber geechn middach isses sogar richdich warm worn.



auf dere nachbarinsl von unserer insl da dürfn überhaupt kei audos fahr außer dem krankeleutaudo, der bolizei und dem feuerwehraudo ...
... alles andere duhn die mitm fahrrad transbortier - oder mit die klumpfüss ...!
ganze rudl von klumpfüss siehste da mit ihre wäächn hintn dran. kaum is einer vorbei, da hörste scho den näxtn kommn ...
... des war eine aufreechung, sachich euch ...
... die ganzn klumpfüss ...!!!
... und ich mittndrin ...!!!

swar e schöner urlaub - mir zwei so ganz alleins, ich und die alte ...
... eendlich hammir emal des gemacht, was  ICH will ...
... mir hamm uns nach keim richt müss und auf kein wart müss ...
... gschbielt hammer und gschmust ...
schad, dasses so schnell rumwar und mir widder heim gemüsst hamm ...
aber, ich glaub, mir fahrn da nochemal nauf - ganz bestimmt ...!!!

der heimweech war wie der naufweech - bloss andersrum ...
... und des wetter war schöner, drum hamm mir mehr und längere bausn gemacht und sinn zum bleistift durchn wald gelaufn oder hamm uns nei die sonne gsetzt, während sich des audole ausgeruht hat - des hat ja die ganze arbeit ganz alleins mach müss und so weit muss des audole ja sonst net renn auf einmal und auch net so schnell ...

den Onkl Horst hammer auch widder besucht - und diesmal war die Helga auch da. es gehtere halt gar net gut, und sie meint, dasse bestimmt widder ins krankeleuthaus muss. aber dem Onkl Horst gehts gut, jetz wo sei frau widder daheim is, der war doodahl lustich und hat sich gfreut ...
ich drück ganz fest die pfotn - alle vier - dass die Tante Helga net widder nei muss ins krankeleuthaus ...




des ostereiersuchfest vom verein hammer verbasst, da warn mir ja in urlaub ...
alle leut schwärmn uns was vor, wie schö des war ...
hmpf ..., aber naja, mer kann net alles hab - uhrlaub und ostereiersuchn ...

jetz simmer jednfalls widder daheim und die alte geht widder schaffn ...
... und ich war widder emal schneller wie die alte und hab den has ehr gsehn ,,,
... aber dann war der has schneller als wie ich - aber bloss, weil des gras scho so hoch is und ich net so schnell da durch kommn bin ...
die alte denkt zwar jetz widder, ich dätere folch und is ganz stolz auf sich, weilse mich "abruf" hat könn von dem has ...
... die soll sich nix einbild, wenns net so heiss gewesn wär und wie gsacht des gras ...
... und ich vielleicht noche baar jahr jünger ...
dafür habbich dann widder bei der Lucky und der Lene mitess dürf - da gibts näämlich immer was gscheits zum fressn ...
... und hinterher habbich - auch wie immer - e massaasche von der Lucky ihrer mamma kriecht ...
da war dann wenichstns der daach net umsonst ...

nach oben

 

 

replica uhren