Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
August 2005

letzte änderung am 24. september 2005

sternzeit 3.016,9
heut hat uns der Moritz mit seim audoh abgholt und mir sinn fortgfahrn ...
... mitm Beethovn, den wo mir auch noch underweechs aufgegablt hamm ...
ich hab vorn bei der Caro gsetzn und manchmal habbich sogar auf dere ihrn schoß sitz und zum fenster nausguck dürf ...
bei der alten dürfich des nie, wenn die vorne drin sitzt. die sacht immer, dass mir der ährbäck um die ohrn fliecht, wenn was bassiert und dann binnich doht ...
... in unserm audoh dürf ich sogar bloß desweechn überhaupts vorn drin sitz, weils da kein ährbäck net gibt - unser audohle is scho zu alt ...

ähhh ..., jetz binnich aber abgschwiffn ...
also ...
... es hat gheissn, mir fahrn zur Bawaria Buuhche ...
... und wie mir eendlich dort warn, was soll ich euch saach ... ?

is des bloß e baum ...!
... e großer alter baum - sonst nix ...! und außerdem warich da schonemahl vor e baar jahr ...
... mit der Momo warich da da nuntergfahrn gewesn, wie mir uns noch verdraachn hamm ...

... der baum jednfalls, der steht da einfach so rum, ganz alleins und außn rum um den baum isse zaun rum ...
... mer kannen also noch netemal anbiesl ...
der Michel und die alte sinn rumgflitzt und hamm die Bawaria Buuhche von alle seitn fottograviert und mir hünd sinn derzeit rumgelaufn und hamm die geechnd erkund - soweit mer halt kommen sinn, mir warn ja alle vier am strick ghängt ...
... und ab und zu sinn andere zweifüsser mit ihrm audoh kommn und hamm sich den baum auch angeguckt und ne fottograviert.

bavaria buche
bavaria buche1

vor dem baum is e schild gschdandn, auf dem gschdandn is, dass die Bawaria Buuhche scho vierhundertfuchzich jahr alt is und dasse jetzt langsam sterbn duht. es sinnere scho 3 von die ganz großn äst runtergfalln ...

... aber die alte hat sich gfreut, weilse noch überall ganz grün is und noch gar kei kahle äst hat ...
... drum hatse gemeint, dass die Bawaria Buuhche besdimmt nochemal 100 jahr mehr alt wird, wennere nix ganz arch schlimms bassiert ...

naja, vierhundertfuchzich jahr is ja scho ganz schö alt, so alt werdich beschdimmt net werdn ...
... und dabei hat die alte e buch daheim, wo des ganze buch bloß über die Bawaria Buuhche geht mit ganz arch viele fottos mit blätter und mit ohne blätter und mit gelbe blätter und so ...
... und da steht drin, dass der alte baum scho über neunhundert jahr alt sei soll und noch die kreuzritter gsehn hat, aber kreuzritter gibts heut auch scho keine mehr, ich hab nähmlich noch kein gsehn ...
 

bavaria buche202

... und des mit die neunhundert jahr scheint geloochen zu sein, weil die hamm die äst untersucht, die wo runtergfalln sinn - und dann hammsese einfach liechnlass, weilse saachn mer dürf die Bawaria Buuhche net sdöhr und mer sollse in ruh sterb lass. drum machn die auch nix dran und duhn kein bettong nei, und auch kei strick rumwickl, dasse net auseinanderfällt, wiese des bei die andern altn bäum oft machn ...

bavaria buche3

also gut, mir warn e ganze zeit da ghockt und hamm alle mitenander gfrühstückt und geguckt und sinn rumgelaufn da - weil mer die Bawaria Buuhche ja auch aus die anderen richtungn fottogravier muss ...

.. und dann simmer weitergfahrn und durch die stadt gelaufn ...
... des hättich net unbedingt hab müss, in dere stadt gibts garnet viel grüns und überall fahrn audohs ganz nah an eim vorbei ...
... aber die zweifüsser hamm sich die stadt halt anguck woll ...
... e eis hammse auch noch ess müss und dann simmer widder heimgfahrn ...


05hüttendorf03

sternzeit 3.018,9

... und ich hab immer gedacht, hundearbeit is vorbootn ...

... aber nää ..., mir hamm scho widder aufem kinderfest schaff müss ...
mir hünd ...
 

... also gut, mich hats desmal net getroffn, ich hab mich einfach bloß schrdreichl lass müss, aber die andern - hamm kunststückli gemacht ...
... und die alte hat ihrn vordraach ghaltn, wiemer en hund schdreichlt und was mer sonst mach dürf oder net mach dürf ...
... weil mir hünd ja auch angst hamm manchmal und nerwöhs sinn oder e schdinkwut im bauch hamm, wenn mir geärchert wern ...
ja, und damits dann net heisst der böhse hund, drum hamm mir in dem indianerlaacher schaff müss ...

05hüttendorf2

hinterher sinn die kinder dann über uns hergfalln und hamm uns gschdreichlt und abgeknuutscht ...
... und unser zweifüsser mit fraachn gelöchert ...
 

05hüttendorf1

der Askari hats am schönstn kappt, der hat es schüffln vorführ dürf - des hättich auch gern gemacht ...
... des war ja auch bääbileicht, zu schnuffln, unter welchm blummedopf des guddele liecht ...
... des hättich auch ratzfatz gfundn kappt und aufgfressn ...

05hüttendorf3

... oderne erzählt, dasse auchen hund daheim hamm und wasse mit dem immer machn und wie brav ihr hund auch is ...

danach habbich dann obn aufm blatz noche stund rumlauf und mach dürf, was ich gewollt hab ...
... weechn dem schdressabbau, wie die alte immer sacht - mir is des wurscht warum, ich hab mir 3 fette mäus gfangt ...
... und die alte hats net gsehn und hattse mir drum auch net vom abndessn abzieh könn ...


hmmm ..., was noch ... ?
... ach ja, bei eim hund warnmir auch widder daheim - hausbesuch nennt sich des und des is, wenn der hund sich über sei leut ärcher muss, weil die net folchn. dann rufnse mich und dann komm ich heim zu dene und guckemal wie der hund da so lebt und was der alles mach dürf und worer schläft und sei essn kriecht ...
... und - gaaanz wichdich - obber mich neilässt in sei haus, oder obber sich recht aufführt, dass des sei haus is und ich da nix verlohrn hätt ...
... und die alte und die Edith die erzähln derweil die zweifüsser was ...

die Tschara, nä ... ?
... die Tschara hat mich zwar neigelassn in ihr wohnung ...
... aber sie hat scho ganz genau aufgebasst, was ich mach und wenn ich mich beweecht hab, dann isse angschossn kommn und hat mich angeknurrt ...
... und iss gleich widder nei ihrn korb gschickt worn ...

die Tschara iss ganz nackich, die hat bloß obn aufm kopf und an die füss e baar häärli ...
... aber die is net krank, nää ..., des ghört so bei dere ...
... weil die Tschara is ein kineesischer nackichhund ...
... auch wennse häärli aufm kopf hat, des nenntmer dann bauderbaff ...
... also mich dähts da frier und im sommer dähtich en sonnenbrand kriech, wenn ich so nackich wär. die 7 mm woich im sommer heuer kappt hab, die warn genuch wenich fell, wenicher hättich net habb woll.
die Tschara wird mit sonnekrem eingschmiert im sommer und im winter hatse e mäntele an.
am end von unserm hausbesuch war die Tschara dann doch noch recht lieb zu mir - bloß aaarch aufdringlich ...
... die is um mich rum und hat mich ühberall abgschnüfflt ...
... ich hab scho garnimmer gewusst, was ich noch mach soll ...
... gottseidank simmer dann fortgangn ...

ich sachs euch, hünd, mer hat scho sei geduh, wemmer drähningsassistent bei der alten is ... *seufz*
ich hab scho soo viele hausbesuche hinter mir, des könnt ihr euch garnet vorschdell - seit 8 jahr sinn mir jetz in dem gschäft ...
ja, ja, wenn die alte MICH net hätt ...
... der worere hilft ...


sternzeit 3.027,9

vereinswanderung nach Einsiedel hats gheissn ...
... also hamm mir uns alle obn aufm blatz getroffn und sinn dann querfeldein durchn wald nach Einsiedl gelaufn ...
des heisst ...

05 einsiedel1

... ich und die alte sinn net mitgelaufn, mir hamm eweng für uns alleins sei woll und drum sinn mir mitm audoh nach Einsiedl gfahrn und sinn da ganz alleins im wald rumgelaufn ...
des war viel schöner, weil ich da mach hab könn, was ich gewollt hab ...
... ich hab zwar die alte am schdrick ghabt - ihr wissts ja, dass ich im wald net alleins lauf dürf, sonst fürchtsesich, aber ich hab net aufbass müss auf die andern hünd, dass die alles richdich machn und drum sinn mir ganz entspannt durchn wald marschiert. ich hab da eweng gebuddlt und dort die vööcheli nachgeguckt, und in alle löcher neigeguckt, ob die füx daheim sinn habbich auch ...

05 einsiedel

... und dann hammer uns bei die budn mit die andern getroffn ..,

der Thomas, der hat schaff müss an dem daach, aber er is sogar noch vor die andern ankommn mitm Beethovn und mir hamm uns schonemal hinghockt unter die bänk und hamm auf die andern gewart. ich hab mit der alten e bratwurscht gessn und dann simmer widder nach Rimbahr gfahrn und zu die karnicklzüchter ihrm festle gangn ...

da sinn mir ja jedes jahr, auf dem festle ...

... und jeds jahr freu ich mich ...
... und wie jedes jahr habbich heuer auch widder kei karnickele gschenkt kriecht - dabei hamm die sooo viele von dene, da dähts doch auf eins mehr oder wenicher net ankomm ...
... aber nein, die gönne mir nix, gar nix ...
... überhaupt nix - noch netemal so e ganz winzichs karnickele oder e entle oder ...
... eins von die komischn hühner, die da rumlaufn und garnet aussehn, wie die hühner sonst ...

05 einsiedel2


sternzeit 3.040,9

hünd ...! ich sachs euch ...! was für eine aufreechung ...!
die alte hat mitm Onkl Manfred beschlossn, mir fahrn den Onkl Horst besuchn - des machn mir ja eichndlich jedes jahr mindestens einmal.
also hat der Onkl Manfred den Fax zum Onkl Horst gschickt, aber der Fax is net hinkommn ...
hmmm ..., iirchndwie habbich glaubich da auch was falsch verstandn, weil die Conny habbich gar net gsehn zu dere zeit und ich glaub net, dass die Conny den Fax alleins soweit fortlässt ...
wie auch immer, die alte hat dann den Fax jednfalls auch nochemal von da fortgschickt, wose schafft ...
... und des ist auch net gangn ...
der arme Fax ...
... soviel kann der doch garnimmer lauf mit seine kaputtn hinterfüss ...
jednfalls hammse angst kriecht und rumdelefoniert und gemacht und gedahn ...
... und dann hat die alte endlich e nachbarin gfundn und dere was gsacht, wasse ausricht soll ...
da hat der Onkl Horst dann gewusst, dass mir komm wolln und dem Onkl Manfred und der alten isse stein vom herzn gfalln, dass der Onkl Horst und sei frau gsund sinn ...
... bloß der Fax war krank ...
... eichntlich hammse ja behaupt, der wär doht, aber ich habne erschd kürzlich rumlaufn gsehn ...
... naja, vielleicht warer ja doch bloß krank gewesn ...

mir sinn also e woche später nauf zum Onkl Horst gfahrn ...
... für mich war des wochnend net soo intressant, weil erscht hockste 5 stund im audoh rum und dürfst bloß alle zeitlang ganz kurz emal naus und rumlauf ...
und dann hockste den ganzn daach lang beim Onkl Horst in der wohnung rum, weil der kann ja nimmer viel lauf. der hat auch sbondühlosn im kreuz, so wie ich, ich kann auch manchmal net richdich lauf ...
... kommst bloss ein oder zweimal für e halbe oder e dreiviertl stund naus und kannst rumschnuffl und deiner wähd nachgeh ...
... und abnds hockste dann im hodell rum ...

diesmal hattn mir auch noch ganz arch viel bech mit unserm hodell ...
erschdemal hat mich scho im hausgang dene ihr hund angfalln ...
... dann hat die alte gemeckert, weil des zimmer dodahl dreckich war. überall aufm bodn fleckn unds bad net sauber und des bett - naja ...
... und dabei hat die wirtin noch gfracht kapp, ob ich stubnrein bin - des hat die alte am meistn geärchert, weil soooo viel biesl hättich gar net gekönnt, wie da fleckn aufm deppich und aufm soffa warn ...
... und überall warn schbinne rumghängt in ihre netzer ...
... wo die alte sich doch so vor schbinne fürcht - da hat die Tante Helga dann komm müss und die alle einfang und mitnemm müss ...
nach dem üblichn geächz is die alte aber dann doch eingschlafn - weil MIR hamm ja nix ghört, MIR warn ja naus die schdrass zu gschlafn und hamm bloß die audohs die ganze nacht ghört ...

am näxtn frühs hat die Tante Helga dann gschimpft, weil die hamm die ganze nacht musik kappt und gschrei von die leut im hof ...
... und wie dann der Thomas runterkommn is, hat der auch nochemal gschimpft, weil bei demm hat mittn in der nacht um halber zweie einer angerufn und gejammert, dass der Thomas ganz schnell die bolizei hol soll, weil einer die dühr von dem hodell einschlächt ...
... und des geboller hamm der Onkl Manfred und die Tante Helga ja auch ghört kappt ...
die bolizei is dann auch noch kommn ...

... am end, wie mir bezahlt hamm, is die wirtin auch noch frech worn ...
... aber dann, wie die alte ihr alles aufgezählt kappt hat und ihr gsacht hat, dasse nie, nie mehr in DEM hodell übernacht, da isse ganz klein worn und hat nix mehr gsacht - bloss noch mit ihrene leut rumgschrien, aber des war uns dann wurscht, mir sinn gangen ...
... und dabei is des e dreisternehodell gewesn und mir hamm 47 euro für unser dreckichs zimmer bezahlt - nää ..., nie wieder ...! da dähtich ja en ganzn sack essn dafür kriech ... !

mir sinn dann noche baar stund beim Onkl Horst gewesn und dann simmer über Münster - wo die Tante Helga am daach vorher ihr sockn im Kaffe liechngelassn kappt hat - widder heimgfahrn ...
ach ja, in Münster simmer aber auch nocheweng rumgelaufn ...

 

nach oben

 

 

replica uhren