Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
April 2003

letzte änderung am 10. mai 2003


sternzeit 2.167,6

gestern hammir den Cento besucht.
weil dem sei mama am knie operiert worn is und im moment net richtich lauf kann kommt der Cento allewall mittwochs net und am freidaach auch net und drum hammern besucht. wie mir hinkommen sinn, warer aber garnet da, der war mit die nachbarsmädli gassi gangen. suuuper, da hättn mir uns die fahrt ja wohl spar könn, näh? aber die alte hat gemeint, dass mir ja schließlich net den Cento besuchn, sondern sei kranke mama.
die Edith hat den Chris erstemal ableech müss, so zabbelich war der. der hätt am liebstn gleich jedn angschbrungn und umgerennt. irchndwann simmer dann aber doch die treppe naufkommn und obn hats dauernd gheissn "AUS, Chris". der kerl hat sich alles gschnappt, wasser derwischt hat und hats rumgschleppt. die kinder vom Cento hamm ihr schbielzeuch in sicherheit bring könn, aber der Chris hat sich einfach dem Cento seins gholt. die kinder sinn derweils über mich "hergfalln" und hamm mit mir gschmust und mich gstreichlt. die mööchn mich nämlich, weil ich so klein bin und so lieb und die kinder vom Cento sinn auch noch ganz klein.
wie der Cento heimkommen is, is der auch noch rumgedoobt in dere wohnung - genau so e grober kerl wie der Chris, näääh, nääh! andauernd hat mich e anderer von die zwei totgetramplt.

endlich sinn mir mit dem Cento in "Marokko" gassi gangn. sei mama, sei papa und die zwei kinder hamm auch mitgedürft. in Marokko kammer nämlich schö am main entlanglauf, ohne dassmer den Main sieht, drum kann der Chris da auch frei rumrenn. wenn der wissert, dass des wasser da ganz in der näh is . *hihihi* - aber der dösbaddl hatts net gemerkt .
mir drei hünd warn schwer beschäfticht mit rumbiesln und so. der Chris hat gebuddlt, ich hab alle mäuslöcher abgsucht und die maulwurfshüüchl und der Cento hat mitm Fabian stöckles gschbielt.
für mich war die stell ja net ganz so gut. die alte hat mich nämlich andauernd gschrien und platz mach lass, weil auf der andern seite vom Main die eisnbahn fährt und die muss ich doch fang - des habbich euch ja scho öfters erzählt, gell? des is e ganz schwieriche arbeit und anstrengend is des vielleicht! kaum is der zuuch in die eine richtung wech, kommt aus der andern scho e anderer. ich bin hinterher immer ganz fertich. normalerweis - untn am waschplatz - lässt mich die alte ja auch lauf, aber in Marokko hatses plötzlich net hab woll! versteh einer die zweifüsser! zweimal bin ich ihr trotzdem entkommn, ja, weil gechn end von die spaziergäng isse immer müd und dann wirdse langsam und ich schaffs fortzukommn, bevorse mich schrei kann. bis die gemerkt hat, dass widder e zuuch kommt, binn ich scho gschdarded und fuffzich meeder weit wech. dann kann die schrei so viel wiese will, ICH hab ja schließlich zu tun. in letzter zeit schreitse aber nimmer, wenn ich schneller war wie sie. im gechnteil, die freut sich immer richtich nei, wenn ich zurückkomm, hmmm ., vielleicht lerntses ja doch noch?!?

ach ja, ich muuuss euch noch von dem has erzähl!
also, wie ich gestern so meiner eisnbahn nachrenn, da hüpft mir direkt vor der nas e has ausm feld auf! der muss derschrockn sei, wie ich ankommn bin und iss gerennt, wie wenn der deufl hinterm herwär (*hihihi*). wenner hockngebliebn wär, hättichn gar net gsehn, weil ich mich auf die eisnbahn konzentrier hab müss, aber so .
zuerst habbich net gewusst, was ich mach soll! der eisnbahn nach, oderm has!?!? ich war ganz schö dumm dagstandn, genau mittn drin und die eisnbahn is in die eine richtung wech und der has in die andere. ganz kurz binnich dem has nach, aber dann habbichs mir überleecht - pfeif doch auf des blöde viech, die eisnbahn is wichticher . und dann habbichse nimmer gricht, die war scho zu weit wech. DIESMAL hättichse gricht, ganz bestimmt - wenn der blöde has net gewesn wär! tja, bin ich halt widder zurück zur alten, da habbich wenichstns en keks erbeut könn und die ganze anschdrengung war net ganz umsonst .
die alte hatn kopf gschüttlt und gemeint, "sie hätt ja immer gewusst, dass ihr hund eweng blöd is: . rennt der dere eisnbahn nach, stattdem has ..."
aber eichntlich warse froh, dassichm net nach bin, denn dann hättse auf mich wart könn. der has war fei e richticher has, kei karnickl, die hasn könne schneller renn wie die kleine karnickeli und schlaachn hackn, dass dir hörn und sehn vergeht! aber DER wäre mir nicht entkommen, des saachicheuch! näääh ., den hättich verfolcht, stundenlang, wenns sei hätt müss! der verschwind net in irchndem loch wo ich net neikomm, der hinterlässt spurn, die ich find - die eisnbahn mecht des net . schließlich müssert sich die viele arbeit, die mir in die kässucherei neigsteckt hamm, doch auchemal auszahl, oder was meint ihr?
naja, scheinbar war die alte irchndwie hinterher bös mit mir, obwohlse zuerst ganz scheinheilich getan hat. scho von weitm hatse gschrien wie e indianer aufm kriechspfad und wie ich beiere war, hatse mich gschdreichltd und mir e leckerle gebn. aber ich hab dann nimmer frei lauf dürf. na gut, am strick kammer auch mäus such ...

wie mir bei die autos warn, simmer heimgfahrn - des heisst, der Chris und die Edith sinn heimgfahrn und der Cento und sei leut auch. die alte und ich mir sinn zum schinknmann und hamm gessn. mjamm ., der schinkn war widder lecker .


heut wars ganz merkwürdich. die alte is middaachs heimkommn, wie immer, und hat mich zum gassi gholt. der Flocke war da und sei mama auch. mir sinn aber garnet spaziern gangn, sondern sinn gleich heim zum Flocke gfahrn. dort hat uns die alte ausm auto gschmissn und iss wechgfahrn!!!!
ohne mich! mich hattse einfach auf der straas steh lass .
also musstichmich ohne die alte amüsier - ich bin mitm Flocke laaaaang gassi gangen. blöd war zwar, dass mich die Christl net vom strick gelassn hat, aber naja swar trotzdem e schöner spaziergang, ich hab viel fliechzeuch gsehn und wenn ich gekönnt hätt . - oder vielleicht doch net, weil die könne ja wie gsacht fliech und des is soooo gemein ...!!!
später warnmir fernsehguckn bei die karnickl. die Christl hat die nämlich gfüttert - da war dann scho die alte widder da und der Chris mit seiner mama, dem Flocke sei papa und e fremder mann. der Chris und ich wärn gern nei zu die karnickl - hmmm ..., karnickl zum abndessn - und sogar gfüllt - leckerschmatz ...!!!
und wie schmeckn eichntlich meerschweinli ...?
die zweifüsser hamm sich lang mit dem fremdn mann unterhaltn. da hamm der Flocke und ich ruich sei müss und net miteinander schbiel dürf, weil des gschbrääch wichdich war! ich hab net alles verstandn, aber da isses um rollstühl gangen und um alte leut. der mann hat auch wiss woll, ob ich für andere leut schaff weil des gut wär, weil "die" sich aufn hund konzentrier müssn und auch die kraft üb könntn, wenner zieht - häääh ...?!? komisch, komisch ...
jednfalls warn nach dem gespräch alle ganz glücklich. mir sinn nocheweng rumghockt und dann simmer naufn platz gfahrn, weil doch mittwoch war und mittwochs is immer "fanngrubbe"

uallererst hammer - widderemal - den platz bewundert. der Helmut hat rasn gsäät. aber mer hat gar kein rasn gsehn und mir hünd hamm auch net drüberlauf dürf. warum die zweifüsser so begeistert warn, verschteh ich net. dreimal simmer naufgebilchert, weil nachere halbn stund sogar die Susi den platz gfundn kappt hat und die den frisch gsäätn rasn - ihr wisst scho, den unsichtbarn - auch bewunder hatt müss. die hälft von der zeit war damit vergeud, aber dann hammer doch noch eweng geübt - mit musik, es erste mal . des is schwer, sachicheuch! die alte hat sich ganz komisch beweecht und viel schneller als wie sonst. lang hatse des aber net durchghaltn, dann warse müd und hat mehr die andern zugeguckt und ich hab mäus buddl dürf. zwischndurch hamm die Roxy und der Bunny e baarmal den Flocke angemacht und der Felix hat was ausm misthaufn gezoochn, was die Lara dann gfressn hat. der holzstoss hat - nach einehalb wochn immer noch - vor sich hingekoklt und gschtunkn ...

wiemer fertich warn mitm doggdänzing simmer heim zum Flocke, hamm den Detlev gholt und sinn zum essn gfahrn. über e stund simmer gfahrn, bis mer dort warn, weil der Detlev wein hat hol woll bei seim schwaacher. aber des schönste war dann noch, dass die kein wein mehr kappt hamm - desweechn warn mir extra in die Rhön gfahrn. für e ganz kleins stückle von dem bizzarand ...
einse nachts wars, wiemer heim kommn sinn ...


sternzeit 2.174,6

gestern habbich zum impfn gemüsst und drum hammer uns in Rimpar mit der Bea bei der Norma zum gassi gehn verabredd. aber dann hat uns die Christl angerufn und wollt auch mit und wie mir zur Norma kommen sinn, war der Chris dagstandn und wollt auch mitgeh - mir warn also widder so e richtichs rudl - schööö, gell?. jetz hammir aber ein problem kappt. weiler sei auto net dabei kappt hat hammer den Chris zu uns nein Twingo zum Flocke hintn neigschdopft und die Edith is mit der Bea gfahrn. des muss lustich ausgschaut habb, der kleine Twingo mit mir vorn drin, bei der Christl aufm schoss und hintn drin der Chris und der Flocke. die hamm egrad so neigebasst -  hinleech hat sich keiner von die zwei gekönnt. jeder, an dem mir vorbei kommn sinn, hat uns nachgeguckt wie wenn mir vom mond kämn und die Edith hat sich gar nimmer kriech woll, so lustich hattse die zwei köpf hintn drin im Twingo gfundn. beim gassi hat der Flocke die Lucky und die Lene geärchert und der Chris und ich mir hamm mäus gebuddlt. shätt e wirklich schöner daach sei könn, wenn mich die alte net wie gsacht hinterher zum dokter gchleift hätt. da hat mich des fernsehguckn beim Schober auch nimmer tröst könn .


sternzeit 2.180,6

am ohstermoondaach hammer unser ersts festle vom verein gfeiert. ein glück, dass des geduh endlich rum is mit die vorbereitungen. gschdunkn hats in der Christl ihrer küch, des könnt ihr euch garnet vorschdell. die zweifüsser hamm kekse für uns hünd gebackn mit viel leber und einen haufn knoblauch hammse neighaut! e jeder von uns hünd kricht en haas, hats gheissn - da warich ja scho gschbannt drauf, dass ich eeeendlich mal en haas kriech .

am ohstermoondaach sinn ich und die alte ganz früh aufgschdandn, weil mir beim aufbaun helf hamm woll, aber wie mir naufkommen sinn, war scho es meiste gemacht. die bierbänk warn scho gschdandn und mir hamm eichntlich nur noch die eier in baum häng und eweng essn mit neitraach müss. der Thomas hat überall in Rimpar zettl aufghängt kappt, damit die leut unsern platz auch findn. es sinn die meistn auch kommen die eingeladn warn - mir hamm nämlich nur "geladene gäste" kappt diesmal weil, weil des unser erstes festle war, und mir die "logistik" noch net so richtich hinkriechn, hamm unser zweifüsser gemeint. und desweechn simmer die daach danach auch dauernd gschimpft worn, von leut, die wo mer net eingeladn kappt hamm .

die ganze woche wars kalt und trüb und desweechn hammer des kaffeundkuchnbüffee und die nestli in der halle aufgebaut. aber dann war an dem daach eine hitz und die sonne hat so gschdochn, dass die zweifüsser sonneschirm aufstell und selber mit hüt aufm kopf rumlauf hamm müss, dasse kein hitzschlaach kriechn. für uns hünd war überall wasser aufgschdellt, dass mir kein durscht leid müssn und ich hab zum glück mitm Chris und dem Flocke in der halle im schattn bleib dürf und habs schö kühl kappt. so hattmers dann aushalt könn. fürs festle wars natürlich gut, dasses schöns wetter war. stellt euchemal vor, des hätt gereechnt, wie mir alle gedacht hamm, da wär doch kei sau kommen! nääähhh ., da wars scho besser, dasses warm war.

                                              

die alte - die war natürlich widderemal falsch angezoochn mitm dickn swettschört - hat allerdings ganz schö in der sonne schwitz müss. die hat nämlich die "hünd mach müss". drum isse aufm platz rumm und hat immer zwei hünd mit ihre zweifüsser nach die "nestli" such lass, die wo der Andreas und der Sebastian verschdecklt kappt hamm. e baar hünd warn richtich gut. der Leo und die Alice hamm ihr nestle schnell gfundn - die Lara hat natürlich widder emal eweng länger gsucht . ;)))
unsere andern zweifüsser - die Christl, die Edith und der Thomas hamm ausgschenkt und der Detlev hat die onnööhrs gemacht, weil der doch unser scheff is.

ganz zum schluss habbich dann auch mei nestle such dürf, mitm haas drin. ich habs gleich gfundn - des war aber auch kei kunst! des schweineohr, des wo die zweifüsser da neigedahn hamm, hat dermaaßn gschdunkn, dassich mir die nas zubind hätt könn unds trotzdem noch gfundn hätt. bloos rauskricht habbichs dann net so einfach. der Sebastian hat des nestle ganz dief in e abflussrohr neigschdopft kappt und ich hab ganzegar da neigrabbl und mich blaach müss bissichs rausgezerrt kappt hab. soll ich euch was saach? ich hab mich ja scho eweng geärchert! vonweechn haas .! lumbiche keks und des schweineohr warn in dere nesttüte drin. na ja, mer nimmt wasmer kricht .



                                              

mir hünd hamm auf der einen seite von der halle gsucht, und die zweifüsserkinder mit der Anke und der Daniela auf der andern seite. DIE hamm dir vielleicht ein gschrei zammgemacht, des kannst du dir net vorstell. kaum warste irchndwo friedlich gstandn, hats WUSSSCHHHHH  gemacht und e ganze horde von kinder is mit EINEM gschrei an dir vorbeigerennt. die Anke hat immer zwei zetteli gemalt kappt. eins is verschdecklt worn, und es zweite is in des nestle neikommen. die kinder hamm sich jetzt also des eine zettele ausm nestle gholt und hamm des zweite - verschdecklte - zettele such müss, damit sinnse dann in die halle nei und hamm sich ihr nestle gholt. des is weechn die gsundheit, hat die alte mir erzählt. weil wenn da hünd UND kinder gleichzeidich ihr nestle suchn, dann gibt des ärcher, weil des "uunhigienisch" is und weil sich vielleicht jemand beschwert, dass mir hünd da ja krank wer könne .
. oder so .
der Steffen is derweil hin und her gerennt und hat des ganze fottografiert und gfilmt abwexlnd. desweechn hamm die Gina und der Sputnik daheimbleib müss. des war halt schad . aber die Anke und der Steffen hamm denne zwei ihr nestli dann mitgenommn und hammse daheim verschdecklt.

während mir hünd und die kinder gsucht hamm, hamm die großn zweifüsser kaffe getrunkn und kuchn gessn. naufn platz sinnse zwischndurch auch gebilchert und hamm sich die "vorher/nachher"-bilder angeguckt und des unsichtbare gras.
die kinder hamm, wiese mitm suchn fertich warn, dann uns hünd beim suchn gholfn oder sinn über die holzstöß geklettert und im stroh rumgekrabblt. und noch später bin ich mit der alten von tisch zu tisch ghüpft und mir hamm mit jedm eweng getraatscht - sie obn aufm tisch mit die leut und ich unterm tisch mit die hünd.
ich glaub, die leut hats gfalln. die, die wo mir gfraacht hamm, hamms jednfalls behaupt .

des aufräumn hinterher war e rechte blaach und die zweifüsser warn glaubich alle hundsmüd. gottseidank habbich dabeI aber net viel helf könn, weil alleins hättich die bierbänk net draach könn und die Gina und der Sputnik, die mir helf hättn soll, die warn ja net da! also habbich bloss überall die krümeli zammgeleesn, des war auch noch arbeit genuch. zwei daach hats gedauert, bis widder alles dort war, wos hinghört .

MIR hat des festle dann noch en extrabesuch beim Schober eingebracht, weil ich EINEN dünnschiss kricht habb von die vieln krümeli. und weil ich auch noch e baarmal gekulcht hab (und weil mir am daach vorm festle die Ginny getroffn hamm und die Ginny en zwingerhustn kappt hat), is die alte scho widder histerisch worn und .


sternzeit 2.185,6

mir hamm unsern zaun kricht - ganz umsonst, is des net schöö? zieh müssemern allerdings selber und desweechn sinn die andern scho vor 8e früh nauf und hamm angfangt löcher zu buddln für die stickl. was heisst LÖCHER , EIN  LOCH  hammse gebuddlt, dann hammses aufgebn. der bodn is dermaßn hart gewesn, weils scho so lang nimmer gereechnt hat und weil auch so viele stein rumliiechn. der Peter is gottseidank auf die idee kommen, en erdboohrer auszuleihn. der hat zwar arch viel krach gemacht und nach benzin gschtunkn hatter auch, aber damit hammse wenichstns die löcher nein bodn mach könn. swar auch mitm bohrer noch schwierich genuch, weil der hat sich zwar schö nein bodn gfressn, aber er hat net widder rausgewollt! bis alle 30 löcher - oder so - gebuddlt warn und die stickl gsessn sinn, hats bis nachmiddaachs gedauert. später is sogar noch der Sebastian mit seiner frau kommen und hat mitgholfn. jednfalls sitzn die stickl jetz und mir müssn irchndwann nur noch den zaun nanklopf .

ich und die alte hamm net viel dabei helf könn, weil mir net so viel kraft hamm. die alte hat ab und zu emal en stickl beigedraachn undn festghaltn, damitmern mitm hammer neiklopf hat könn. nei die stadt hammer die Christl gfahrn und denne andern was zum essn und zum trinken gholt hammer, damit die net verhungern, weil die doch scho so lang gschafft kappt hamm. und für den bohrer hammer benzin gholt, damit der net verhungert - so is die zeit auch rumgangen.

der Flocke und ich mir hamms schö kappt. mitm Flocke hamm die zweifüsser abwexlnd ball gschbielt und ich hab eeendlichemal in aller ruh des ganze gelände absuch könn, ohne dass mich dauernd einer schreit. ich weiss jetz jednfalls, wose hockn, die mäus! wo sichs lohnt zu buddln und wo net. und dass uns da immer haasn übers terräng hüpfn weissich jetz auch. e baarmal is mirs aber fei richdich mulmich worn, weil über mir e geier gekreist is, aber der hat scheinbar garnix von mir gewollt. die alte meint, des wär e falke gewesn, weiler immer gerüttl hat. da obn fliecht überhaupt viel von dem rüttlzeuch rum und auch von demm größern fliechzeuch, des wo die alte bussard nennt. jetz planen die zweifüsser doch wirklich, für die "greifvögelstangen" rund um den platz hinzumachn. also ICH find des net gut! die fangen uns doch die ganzn mäus wech .!

gereechn hats auch widder net - ich glaub, unser gras bleibt noch laaang unsichtbar .

swar jednfalls ein doller daach! hundsmüd warich abnds. die alte hat mich nämlich noch zwei stundn in der hundeschuul übern blatz gezerrt. da dürf ich net frei lauf, so wie im verein. nääähhh ..., da häng ich immer am strick, weil auf DEMM blatz so viele karnickl rumhüpfn.

sollnse mich doch e baar fang lass, dann müsstnse auch net immer so über die vieln karnickllöcher schimpf ... aber nääää ..., da lassnse mich net ran. lieber ärchernse sich drüber, dass die karnickl soo frech sinn, dasse uns scho beim übn zuguckn .!


sternzeit 2.189,6

heut habbich mich echt blamiert!

                                              

e goldene schleife hammse mir rumgetan ummen hals, stellt euch des emal vor, ICH  mittere riiiesichn goldenen schleife - ich hab ausgsehn, wie e weihnachtsbäckle!
aber eins nachm andern, sis ja nur, weil mich des so aufgereecht hat .

nachmiddaachs wars treffn. und wie alle 9 hünd mit ihre zweifüsser eingetruudlt warn, simmer naufgfahrn zum Rimparer Schloss. da dort habbich dann die blöde schleife umgebundn kriecht - und die andern auch. der einziche trost war, dass die auch net besser ausgschaut hamm wie ich. dann hammer uns rechts und links vom eingang zum schloss aufstell und wart müss. zuerst is nix passiert, außer dass irchndwelche leut rumgelaufn sinn und uns bewundert hamm, weil mir so brav da gewart hamm.



irchndwann sinn endlich die Lara und der Felix mit ihrne leut und em ganzn haufn fremde leut rauskommen und unsere zweifüsser hamm der Bine und dem Gau rösli gebn und die zwei hamm sich gfreut, wiese uns hünd gsehn hamm. der Felix hat sich auch gfreut, bloß die Lara, die hat widderemal rummotz müss, aber des is ja nix neus, die motzt immer rum, nur dass halt gemotzt is - sonst wärs ja net die Lara, gell? die vieln andern leut hamm mit reis rumgschmissn und "allesgutefürdiezukunftundreichnkinderseechn" gewünscht und der reis, der war noch netemal gekocht! die kinder von die zweifüsser hamm mit blumme durch die geechnd geworfn - eine sauerei hamm die gemacht. näääh .! und wenn ich EINMAL e häufle mach -  DES is dann e verbrechn .

                                              

hinterher warnmer bei der Lara eingeladn. es warn viele leut da. weil des häusle von der Lara so klein is, warn die meistn leut im hof rumgstandn und mir auch. ich hab mich erste Mal umgeguckt - aufs dach nauf hammse e kinderscheesn gschdellt kappt und überall warn bäbisachn in die bäum ghängt - also nääääh ..., wie die kleine kinder, die zweifüsser .
im haus war überall es essn rumgstandn und die zweifüsser hamm sich die bäuch vollgschlaachn. ich bin von einem zum andern und hab die leut recht verhungert angeguckt, so als obbich jetzt gleich tot umfall, wenn ich net was zum essn kriech - und soll ich euch was saach? - bei e baar leut hat des fei genützt! bei der Bine, die wollt mir eichntlich nix geb - habbich mich allerdings doch selber bedien müss, wiese emal net aufgebasst hat und mir des brötle so direkt vor die nas ghaltn hat . *hähähä* - sacht dochemal selber, ich wär doch schöö blöd gewesn, wenn ich da net zugelangt hät, oder? sie hat mich zwar dann angemeckert, aber swar scho gfressn.
der Chris hats einmal auch fast gschafft, aber halt nur fast - weil, der dödl war widderemal zu langsam. dabei hatter sich soo schö an den kleinen zweifüsser rangschlichn kappt. aber wierer es maul aufgemacht hat umem sei wurschtbrötle abzunemme, hat die Edith ne gschrien undn gschimpft .
hatter pech kappt .

 

nach oben

 

 

replica uhren