Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Februar 2003

letzte änderung am 24. februar 2003


sternzeit 2.107,6

scho widder e hundeseminar - maulmecker

die Niki hat uns abgholt, wie immer, aber diesmal mitm andern auto. em ganz kleinen, des hintn gar kei sitz kappt hat und deshalb hat der Elvis widder net mitgedürft - gemein is des! und es hat auch net mit uns geredd, des auto, deswechn hammir uns auch diesmal fast gar net verfahrn. nur des hotel hammer net gleich gfundn, weils so weit draußn war. die zwei weiber hamm sich des ja so schö gedacht kappt: da laufe mer von unserer pension zu dem seminarhotel und abnds widder zurück, “... da hat der Freddie dann auch noch eweng en auslauf ...” - NÄÄÄÄHHH ..., des war vieeeel zu weit zum laufn und glatt wars und einen haufn schnee hats gschneit kappt. shat auch noch den ganzn erstn daach weitergschneit und die ganze nacht. kalt und windich wars. des autole jednfalls war ganz tapfer, wenns auch net so schnell is wie des andere. die sinn alle zwei aus dem selbn stall, aber des kleine - die Niki hat öfter gesacht, dass des Kaa-le heißt, und ganz tapfer rennt und sich durch den ganzen vielen schnee blaacht. es is noch recht jung, des autole, und wächst vielleicht noch.

was soll ich euch saach, ich kann euch ja scheinbar nie was neus erzähl - swarn widder viele von die andern hünd fast den daach in die autos gsessn und hamm gfroorn.

mir hamm auch gfroorn in der erstn nacht in unserer pension. die alte hat immer widder emal des ding in unserm schlafzimmer und des im bad angelangt, aber alle zwei warnse meistns kalt. es wasser in der dusche hat auch fast 5 minutn gebraucht, bisses warm worn is. die alte hat scho was von „katznwäsch“ gemurmlt, aber dann is doch noch warms wasser kommen. ein guts hats kappt, dass die besitzer von dem haus des zimmer net warm gemacht hamm für uns: ich hab im bett schlaf dürf. ällebätsch!!! des hammse davon kappt. die alte hat auch gleich am näxtn früh die frau angemeckert und in der zweitn nacht wars eweng wärmer - net richtich warm, abers ging dann.

sonst war unser haus aber schö. die zweifüsser warn richtich begeistert. swar e alts haus, 1850 gebaut - da war ich noch garnet auf der welt - aber schö hergericht und ganz frisch. mer merkt, dass des es elternhaus von dem besitzer war, der hat sich richtich müh gebn und kei billichs material verwend, sacht die alte. hin und wech warse aber von dem kachloofn! e kachloofn innere richtichn altn bauernstubn, vom gang draußn mussmer den anschür und e bank geht außn um den rum und obn drüber kammer die anziehsachn hiehäng, wennse nass sin. und der kachloofn war auch noch angschürt und es holz hat geprasslt und der oofn hat gfaucht - richtich schöö!

e katz hat da auch gewohnt - die is überall im haus rumgelaufn, ich habs ganz deutlich gerochn! und draußn vorm haus warn überall katznspurn. die hattmer im schnee gut seh könn - net, dass ich die gebraucht hätt, nääh …, ich hätt die auch so gfundn. die katz selber habbich aber net gsehn. die feiche sau hat sich net blick lass! dafür warn da aber noch andere leut gewohnt und e hund. zuerst habbich mich ja drauf gfreut, e mädle wars, ich hab ihr visitnkarte gründlich gelesn und wose gelaufn is auch. ja, e jungs mädle wars, eine von denne schwarzn mit die braune fleckn im gsicht. ihr wisst scho, die, diese immer in die filme nemme, wennse en bösn hund brauchn. früher hammse denne die ohrn abgschnittn und die schwänz, aber des dürfnse ja jetzt gottseidank nimmer. also, ich hab mich drauf gfreut, aber wie ich se dann gsehn hab - oder vielmehr sie mich - auweia! die hat uns vielleicht angemacht! die alte und die Niki hamm sich überleecht, ob die mich gemeint hat, oder sie. mir ham nei in unser zimmer geh müss, sonst wär die über mich (uns?) hergfalln. also wirklich! kann die sich net benemm?

überhaupt binnich auf dem seminar e paar Mal angfalln worn. einmal hat mich die alte grad noch zurückreiss könn, sonst hättich die zähn von dem jäcki in meiner nas kappt! ich lauf da ganz harmlos durch den saal - naus in die pause, eweng die bein vertret und guck, wer sonst noch da is. fährt der auf mich los, wie e furie!!! dabei habbich den gar net angeguckt kappt. die alte hat nur mitm kopf gschüttlt. solche hünd tät sie net mit zu so was mitnemm, die sich net benemm könne.

aber es warn auch e paar nette hünd da. zwei pudele z. b., der Matze und der Teddy, mit denne habbich in der einen pause schö gspielt. und auch die drei grönendääls, die von dem letztn seminar - des sinn so schwarze ausländer, die sehn ungfähr so aus wie ich nur viel größer sinnse, drei mädli, die warn auch nett. und die Smilla - aber bei der Smilla wunderts mich net, dass die nett war, die ghört ja einer von denne lehrerinnen in der schul, wo des seminar war. wenn die sich net benemm könnt ...

des seminar hat mir diesmal en neue korb eingebracht. mer muss nur wiss, wiemers mach muss … hähähä die alte hat nur eins von meine deckli dabeikappt. des, des wo ich net maach, obwohls e „vetbed“ is, was ganz tolls also. ich maachs trotzdem net! - jetz ghörts dem Elvis. naja, jednfalls sin mir ganz am anfang in den saal nei, die alte lechts vetbed aufn bodn und ich soll mich draufleech. habbich mich halt nebehin aufn bodn geleecht, mit mir nicht! ich hab net da drauf liech woll, da hattse mach könn, was se gewollt hat und es hät en schlechtn eindruck gemacht, wennse mich draufgezerrt hätt. die Niki hat gsacht, dass die vorne körb verkaufn und schließlich is die alte vor und mit so em stoffkörble zurückkomme - zum anprobiern, obs mir passt. ich hab mich neileech soll und dann wolltse gleich widder, dass ich raus soll. des hatse sich aber bloss so gedacht - ich bin da nimmer raus! tja, hatses halt kauf müss, des körble und mei wochenend war gerettet. ich war fein warm und sicher in meim körble ghockt und hab schö schlaf könn. zwischndurch hamm mich die Niki und die Bea mit guteli versorcht, damit ich net verhunger. ach ja, die Bea war auch widder da, aber sie hat die rote net mitgebracht kappt, schad. ich habse riech könn und - komisch - die Bea riecht noch nachem andern hund, den kennich net. is aber auch e mädle, soviel konnt ich feststell, aber mitgebracht hattse die auch net kappt.

wie gsacht, ich war gemütlich in meim nest geleechn und die zweifüsser ham zughört, was die vorne erzählt hamm. swar net viel neus, hammse alle drei gemeint. swar net schlecht, aber wahrscheinlich hammir scho zu viele seminare gemacht und wissn des alles scho - mir sinn halt gut!!!

bereut hat die alte trotzdem net, dasse des haufn geld ausgebn hat. die vier „skälliwäcks“ hamm gut miteinander gearbeit. des ging nahtlos ineinander über, wiese abwechslnd was erzählt hamm - jeder aus seim spezialgebiet. da könne mir uns für unsern verein e scheibe davon abschneit, hat die alte gemeint. so willse des auch mach - auf jedn fall mit der Edith wird des gehn. tiemwörk nenne die des – vielleicht wern mir dann doch noch tiemfäich!?!?!?
ach gott! des wird ganz schö schwierich wern für mich! tiemwörk und dann auch noch trääningsassistent puuuuuh ...! wisse die net, das hundearbeit verbotn is?

viel ghört hammse die zweifüsser über böse hünd und warum die so bös sinn. das des bei die meistn bloss aus angst is und weilse so gschtresst sinn. und weil des ganze zeuch in dere ihrm blut gar nimmer nauskann, des Cortisoldings, oder wie des heisst. aber wennmer die schö bobblt und pflöcklt und dafür sorcht, dasse sich nimmer aufreech müssn, dann wirds besser, dann sinnse nimmer so bös. aber des dauert lang! arch lang!

und wasmer alles mach muss, damit des mit der aggressifidäd (so hamm die des genennt) besser wird. die könne eim ja direkt leid tu, wennse ein beiss wolln. des sinn ja ganz arme säu!!! - die meistn jednfalls. die hamm angst, die schisser und deswechn falln se dann über ein her. tztztz ..., und ich hab immer gedacht ...

jetz mal als beischbiel:
ICH,  nä?!, ich jaach jetz en haas, kriechen aber natürlich net. da binnich dann soooo gstresst davon hinterher, dass ich e viertl oder e halbe stund später, nachdem ich mich ja dabei so aufreech hab müss, tooootal fertich bin mit die nervn. des musst du dir emal vorstell. e ganze viertl stund lang wird des immer mehr in meim hirn, des Cortisolzeuch (oder wie des heisst). des läuft mir durch den ganzn körper und will naus - unds kann net naus. und mei herz des klopft ganz laut und ich muss schnauf, wie e alte kuh ...  und ich werd dann immer böser und böser, weil des Cortisolzeuch ebn net naus kann …
… und dann beissichdich!
ICH kann da ja nix dafür - des bin net ich, des is des zeuch gewesn.

der eine von denne leut vorne, der mann, hat uns dazu e schöne gschicht erzählt, dasses bei die menschn auch net anders is:
mer soll sich vorstell, mer muss zum fluuchzeuch und is spät dran und auf der autobahn is stau und es geht und geht net vorwärts. mer guckt scho dauernd auf die uhr unds wird langsam knapp mit der zeit (des hat der aber net so schnell erzählt, wie ich jetz, gell? des hat laaaang gedauert, bis der mit dere gschicht fertich war). eeeendlich setzn sich die autos vor eim in beweechung. mer leechtn gang nei und fährt los, muss aber nochemal brems ...
und dann fährt eim der hinter eim hintn drauf!
oje, es fluuchzeuch! aber mer muss naus und guck, was bassiert is. jetz hattmer selber en mercedes und der andere hat bloss en twingo (zum beispiel). am eichene auto is nix kaputt, aber der twingo –  DER  sieht aus! naja denkt mer, da kommich ja doch noch rechtzeitich, denn der andere is ja selber schuld, dass sei auto kaputt is. aber der andere schreit rum und tobt und will eim die schuld geb, weilmer ja gebremst hat. und die zeit wird knapp und knäpper und des fluuchzeuch wart bestimmt net. mer will einfach fort, aber da hält der eim am mantl fest und schreit noch lauter rum ...
... und auf einmal drehtmer sich um und  HAUT dem andern eine nei, dasser umfällt! und dann springtmer in sei auto nei und rast zum fluuchzeuch und schaffst des grad noch - und wennmer drinsitzt in dem fluuchzeuch, dann schämtmer sich, weilmer den arme mann ghaut hat, obwohl der doch gar nix dazu gekönnt hat, dass mer fast sei fluuchzeuch verbasst hat und weil dem sei auto jetz kaputt is - denn der war ja auch nur aufgereecht und hat vielleicht zu seiner krankn omma ins kranknhaus gemüsst ...

des nennt mer stress und da wird mer dann aggressief, weche dem Cortisolzeuch halt - weil des ein sogenanntes „stresshormon” is. und des dauert 2 bis 6 ganze daach, bis des aus deim körper draußn is und solang sollste dich schoon und dich net anstreng und dich net aufreech – damitte kein beisst.

ganz ganz schlimm isses auch, wennde jedn daach von dem Cortisol kriechst. da kommt dann immer widder e neus stressgipfele auf die altn drauf und du kriechst des Cortisol garnimmer los. des nist sich dann bei dir ein und jedn daach kommt neus dazu. des is bei mir so gewesn und bei die andern, die im obdachlosnasyl gsessn warn. da haste scho kei herrle oder fraule mehr, und kei zuhause und sitzt hinter gitter, kommst net naus und rechts und links nebn dir kläffts und jaults und jammerts. und dann kommn jedn daach neue leut und glotzn in dein käfich nei und holn dich raus und nehmn dich mit. und du freust dich, dassde endlich ausm gfängnis naus kommst, aber du must widder nei ...

des dauert dann bis zu 1 1/2 jahr, bissde den langzeitstress los bist, hat der mann gsacht! und manche hünd kriechn des garnimmer gereechlt. die hamm sich da in dem obdachlosnasyl soo neigsteichert, dasse „verhaltensgestört“ sinn, wiemer des nennt. JAAA! ehrlich! und dann mussmer ganz viel geduld mit denne hab.

wemmer angst hat, dann hatmer auch stress. jedn daach mussmer den briefträächer angauz, weil der einfach so neigeht ins haus. oder den nachbarshund, der ein schomal gepackt hat und des wird immer schlimmer und irchendwann flipptmer dann aus und is e „böser hund, dem keiner was getan hat“...
und dann wirste vielleicht eingschläftert, wennde ganz viel pech hast ... :((

die hamm auch drei böse hünd mitgebracht. da hamm die alte und ich jedes mal nausgemüsst. die andern leut hamm ihre hünd neis auto getan, aber des wollt die alte net, weils zu kalt war und zu lang gedauert hat und weils net mei auto war. also hammir uns ins nebnzimmer ghockt und gewart. die alte hat zwischndurch mal durch des fenster neigeguckt in den saal. aber groß was gemacht hamm die net mit die hünd. da war bloß en haufn spielzeuch geleechn und käs. und den hamm die fress müss.
des hättich auch gekönnt!!!
es warn nur große hünd - weil mir kleine ja kei probleme hamm, hat die alte gemeint, des war widder tüpisch. einer hat angst vor menschn kappt und hatse deswechn angfalln und die zwei andern, hamm andere hünd gebissn kappt.
an denne probleme hamm die eichentlich genauso gearbeit wie mir des machn, aber in viel kleinere schrittli. und die gehn viel öfter wie mir widder en schritt zurück. aber ansonstn ...

ja, was hammse denn sonst noch erzählt? hmm ..., “dem hund distanz geben”, “auf die beschwichtichungssignale achtn” und dann scho eingreifn und net erst, wenner anfängt zu knurrn und zu tobn. interessant war auch, dassmer den hund net schimpf dürf, wenner knurrt, weil sonst knurrter beim näxtn mal nimmer, sondern beisst gleich!
MIR  war des ja nix neus, des hättich der altn auch saach könn, dass des net gut is, dasse mich schimpft, wenn ich -  EINMAL  - knurr.

aufgschriebn hat die alte diesmal eichentlich gar nix, und sie will auch wahrscheinlich kei protokoll von dem seminar schreib, drum erzähl  ICHs  euch halt, denn es wär ja schlimm, wenn ihr jetz dumm sterb müssert, oder?

am erstn daach simmer nachm seminar von wirtschaft zu wirtschaft gebilchert. in der einen hamm die drei weiber was gessn. danach simmer gassi gangen - aber eichentlich hatmer des net als gassi bezeichn könn, dazu wars zu kurz, grademal e halbe stund, aber mir warn alle vier hundsmüd und froh, wiemer widder gsessn warn - sogar ich. nachm gassi warmer widder in der „Kampnwand“ ghockt und die zweifüsser hamm noch was getrunkn. danach simmer heim in unser pension gfahrn und hamm uns ins bett geleecht.

wies dann aus war, des seminar, simmer heimgfahrn ...

schö war, dass die alte noch en daach daheim gebliebn is und mir ausgiebich am main gassi warn und dassmer abnds naus nach Rimpar zum Flocke gfahrn sinn ...


nein urlaub wollmer heuer auch widder fahr. zuerst hats gheissn, mir fahrn nach Schwedn – damit mache die zweifüsser scho seit monatn rum. danach hiesses zwischndurch mal kurz Dänemark und jetz hammse sich auf Norweechn eingschossn – obs dabei bleibt? oder obse sich noch hundertmal umentscheidn. jednfalls wälznse seit wochn katalooche. dann treffnse sich und guckn sich im internett die häusli an, diese angstrichn hamm in die katalooche. und dann kriechn die häusli punkte von jedm und bei denne, die viele punkte ham, da ruft der Steffen dann an, obse noch frei sin und obse uns hünd auch nemme. aber die sinn fast immer scho vermiet die häuser, oder die leut wolln kei 4 hünd neilass, oder es hat nur stockbettn und in dene will keiner schlaf.

ich seh scho schwarz für unsern urlaub …

einmal, da hammse e schöns haus gfundn kappt, des ne allen gfalln hätt, auferer kleine insl. aber da is kei brücke nübergangen und mitm schiffle wärs zu teuer worn, jedn daach nüber und rüber zu fahrn – schad …

viel zeit hammer nimmer …

die alte faslt andauernd was vom Schober und vom blutabnehmen für Schwedn oder Norweechn und die Anke sacht dann immer, dasse die Gina und den Sputnik sowieso ende Februar impf müssn und dassmer dann alle zusammn zum Schober geh könne … des klingt net gut …, habbich recht?


den geburtsdaach von der Bine hammer gfeiert und den von der Anke auch - an zwei daach hintereinander. des war ganz schö anstrengend. beim geburtsdaach von der Bine, da war die Bonny da unds war eng und die Bonny die hat widder dauernd den Flocke net in die küch neigelassn. der arme bub musst ganz arch lang im hausflur sitz, weilsen angeknurrt hat und sich der Flocke dann net reingetraut hat. alle paar minutn hatter emal ums eck geguckt und is gleich widder angeknurrt worn ...
und die Lara hat den Chris bedroht. also nääh ..., was die zwei immer für schwierichkeiten mit dene weiber hamm ...
der Felix is dauernd umn tisch rumgewuslt und die alte hat immer widder nach meine ohrn gelangt und “is des meiner, ach ja” gfraacht. weil die will sich nimmer vom Felix anknurr lass. der bettlt nämlich auch immer unterm tisch die alte an und leechtere den kopf aufn schoß. und weil der des net dörf sondern nur ich, desweechn hatse dauernd nach meine ohrn gelangt, JAAA! weilmern sonst leicht mit mir verwexl könnt. net dass die alte denkt, des bin ich und gibt dem auch noch was ...!

am näxtn daach simmer wie gsacht zu die Sputniks gfahrn. des heißt, ganz zuerst simmer zum Flocke gfahrn und hamm den mitgenommen. danach hammer die Sputniks abgholt und hamm en laangen spaziergang am Gieshüchl obn gemacht. der Chris war net dabei, schad, der wär bestimmt auch gern über die felder ghüpft, bei dem schöne wetter. die sonn hat gschiene unds war scho richtich warm ...

ich war richtich müd danach und hab mich gleich innen Sputnik sein korb neigeleecht. der is da net so, des dürfich bei dem mach. vom rest von dere feier habbich dann nimmer viel mitkriecht, weil die Gina und ich nebnenander - jeder in seim körble natürlich, also! was ihr widder denkt - gschlafn hamm. rumlauf habbich ja net gedürft, weil bei die Sputniks liecht überall es fressn ganz untn in die regale rum - auch des zweifüsserfressn. der Sputnik und die Gina die gehn da gar net hin, aber der Chris und ich, mir sinn da net so, MIR dätn uns scho bedien ...
und desweechn dürfn mir net in dere Sputnikwohnung rumlauf ...

unsere zweifüsser hamm getratscht und gfressn und gelacht, wie immer halt. der Chris war unterm tisch geleechn und hat auch gschlafn und irchndwo war auch - halt euch fest! - der Flocke rumgeleechn und war still. bloss der Sputnik, der is dauernd rumgelaufn und hat die leut genervt. auf jednfall hats öfteremal “Sputnik geh ab, verschwind” geheissn ...


vorgestern warich beim dokter. weil mir doch heuer nach Norweechn in urlaub fahrn. die wolln mei blut hab, sonst lassnse mich net nei nach Norweechn.
wie ich des ghört hab, dass die mei blut wolln, wollt ich scho gar nimmer da nauf, aber mich fraachn die fei garnet, ob ich da nauf will …
der Flocke war auch dabei. der hat recht rumgejammert, weilem der dokter letzte woche den poppo ausgedrückt hat. der Flocke is nämlich immer aufm poppo gerutscht und wemmer des macht und kei würmer hat, dann kriechtmer den poppo ausgedrückt und des tut weh! der Flocke war hinterher richtich bös und hat im wartezimmer wie mer naus sinn en andern hund anfall woll. so habbich den noch nie erlebt!
vorher wars aber noch seehr interessant. mir sinn dagsessn und hamm fernseh geguckt, solang mer wart hamm müss. e karnickl war da, des hat bei seiner mama aufm schoß ghockt. ich hab widder mal vergebns ghofft, dass der kanickl runter zu mir kommt – aber nääh …
dann warn noch zwei katzn da. die warn in ihre käfich ghockt und hamm uns ganz bös angeglotzt. die eine hat immer nach uns ghaut wennmer zu nah hinsinn und gfaucht hattse und gebrummt, die ganze zeit. dere ihr herrle hat gsacht, dass die kei angst vor hünd hat und dasse die größtn scho in die flucht gschlaachn hat.
hmm …, bevor mir die die auchn ausbutzt … swar scho gut, dasse net rausgekönnt hat. außerdem konntich auch besser fernseh guck, wennse in ihm käfich war.
unde bäbihund war auch da. der war erst 9 wochn alt und scho größer wie ich. der hat vielleicht rumgejammert und rumgezapplt. erst wollter runter aufn bodn und her zu uns und dann wollter widder aufn schoß von seiner mamma nauf und dann wollter widder nunter. aber na ja, als bäbi dörf mer des noch – der wird sich scho noch umguckn, wenner emal größer is …

dem Flocke hat der dokter nix getan an dem daach, nur nochemal in die auchn neigeleucht, weil die immer träne. er hat gemeint, er mussn noch net widder operier, des könntmer noch mitere salbe heilmach und dasses scho viel besser wär …
und dann hammse mich gepackt und aufn tisch naufgstellt. die alte hat mich festghaltn – die verräterin – und der dokter hat mir zuerst des bein rasiert und mir dann mei blut wechgenommn. zwei röhrli voll! weil die alte gemeint hat, wennmer scho unser blut hergebn, dann könnt der dokter doch den ganzn skrien mach, dann wisse mer wenichstns bescheid, ob in meim blut irchndwas drin rumschwimmt, was net neighört. den ganzn tisch hatter vollgekleckert mit meim blut und den anorak von der altn auch.
es herz abhör  und die lunge hammse nimmer gemacht, weil ich kei lust mehr kappt hab und recht rumgezapplt bin. der dokter hat gemeint, des könnese im april auch mach, wenn ich geimpft wer …!
da geh ich aber net mit, im april! des saachich dene jetzt scho - solln die doch impf wen die wolln – MICH jednfalls net!


was ganz traurichs is auch passiert, in dere woche: der Strolchi is tot. den hammse wahrscheinlich vergift. sei mama hat uns erzählt, dasser draussn was gfressn hat und dann isser umgfalln und hat sich nimmer gerührt. der dokter hat scho gleich gemeint, dasser net glaubt, dassern durchkriecht und so wars dann auch. in der nacht drauf, früh um fünfe isser eingschlafn …

der Strolchi is zwar scho 12 jahr alt gewesn aber er war noch ganz gsund und munter und die 12 jahr hatm keiner angsehn, der hät sicherlichlich noch e paar jahr gelebt ...

jetzt weint sei mama halt recht und weilse scho alt is, willse sich net nochemal en hund hol. und außerdem kannse sich des auch garnet vorstell, weilse den Strolchi kappt hat, seiter 7 wochn alt war. und die letztn jahr warse mitm alleins gelebt.
mitm Strolchi habbich mich verstandn, dem simmer fast jedn middaach beim gassigehn begegnet. am anfang hat dem sei mamma angst kappt vor mir, weil ich doch auch ein rüde bin und weil der strolchi ein dermaachkeinerüdn war. aber mit uns zwei isses gutgangen. mir hamm uns immer nur kurz beschnufflt, eweng gewedlt und dann hammer unsere visitnkartn ausgetauscht. des hat immer mindestens 5 minutn gedauert, weilmer ja zwischndurch immer die visitnkarte vom andern hamm les müss.

 des is gemein, dass die den Strolchi vergift hamm ...!


sternzeit 2.128,6

heut hammer aufn neun platz es erste mal geübt. naja, eichntlich net richtich aufn platz, sondern untn, aufm parkplatz, weil der platz is ja noch net fertich. der is jetz erstemal umgegrabn worn unds muss neifrier, dass des ganze zeuch kaputtgeht und mir im sommer dann en schöne rasn hamm, ohne unkraut und so.
also hammer untn geübt.
die Edith, die Anke und die alte hamm alle drei angebn und die andern sinn gelaufn. eichntlich warns fast mehr angeber als leut die geübt hamm. ;))) aber des wolln die jetz immer so mach, weil dann hammse mehr zeit für die leut, sachnse und die fühln sich besser aufghobn, sachnse. es war ja noch eweng kaodisch, weilse noch net so richtich wissn, wiese des machn. des klingt ja nur deoredisch so gut, aber wennsdes dann mach sollst ...
der Miri war widderemal da und hat am anfang dauernd rumgekläfft! aber wies weitergangn is, da isser immer ruicher worn und hat sogar richtich nah bei uns andere hünd üb gekönnt. hauptsächlich hat der ja kässuchnundauffressn geübt. da hat der gar kei zeit kappt ärcher zu machn. ich glaub, des übt der jetz noch öfter, weil die alte sacht, der Miri is e arme sau, der wird immer bloss gschimpft, weiler sich aufführt und deswechn führter sich auf und dann wirder widder gschimpft ...
also gestern warer richtich gut! aber nääh ..., des stimmt net, denn gut is der Miri immer, der guckt sein Daniel immer ganz toll an beim fusslaufn und kann alles und die alte meint immer, der däd eine begleithundprüfung hinleech, da däd sich mancher schäferhund arch umguck. aber gestern warer auch noch ruich - am end und ich glaub, so lang habbich den Miri in die letztn 6 jahr nimmer ruich sein derlebt!

naja, jetz hammer also angfangt ...

 

nach oben

 

 

replica uhren