Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Juni 2003

letzte änderung am 23. juli 2003


sternzeit 2.229,7

im wald warnmer, in schweinfurt.
 

da warn lauter große käfiche und in dene käfiche warn viecher ghockt - so wie vorichs jahr, da warnmer auch im wald, aber woanders.

und die viecher warn desmal auch andere, aber genauso aufreechnd wars, wie vorichs jahr.

hauptsächlich hamm die da fliechzeuch, aber e katz hammse auch kappt. bei dere war allerdings was falsches drangstandn am käfich, weil der Klaus zu seim sohn gsacht hat, dass des e lux wär - abers war e katz, glaubts mir. der is ja doof der Klaus, der kennt kei katz, also nääääh .!

es warn en haufn hünd vom verein dabei und ihr zweifüsser. zum schluß warnmer total fertich alle, weils auch so heiß war und die ganze aufreechung. und desweechn hammer uns nein biergartn ghockt und erstemal ausgeruht, bevormer heimgfahrn sinn.


ja, die hitz! aufm platz verreckt alles, sacht die alte. also müssmer gieß. der Helmut stellt uns immer den großen 5.000 liter tank nauf und unser zweifüsser renne dann ummen platz rum und gießn die pflänzli mit die gießkanne oder mitm eimer - em gras gebnse aber nix! gemein, gell? naja, ich kann dem gras halt auch net helf, weil so viel piesl kann ich net, dasses für alle hälmli reichn dät. ich tu zwar mei bests ... und außerdem muss ich ja aufbass, dass keiner die zweifüsser beim gießn stört . eichntlich wollt uns ja die feuerwehr helf, aber die is net kommn und desweechn hammers alleins mach müss. wennse fertich mitm gießn sinn, dann hockn sich die zweifüsser hin und machen picknick und mir hünd hamm dann auch zeit .

dammiträhning hammer gemacht - habbich euch aber glaubich scho erzählt, oder?
des is ganz lustich. die alte schmeißt was wech und ich musses dann hol und ihr bring. ich darfs aber net gleich fall lass, so wie früher, sondern ich muss mich hinsetz und des blöde ding behalt, bisse mir sacht, dasses jetz habb will - scheiss spiel! und manchmal versteckltses und tut so, als hättses verlorn - radet dochemal, wers dann widder such muss .
na ja, jetz, wos so heiss is, gehen mir eh bloß spaziern und müssn uns net so blaach .

die alte hat sich n finger wo neigezwickt und hinterher warer e ganze woch blau und dick gschwolln. erst hammer ja gedacht, dass des mit dem finger net so schlimm is, abers is net gut worn, bloß des blaue is wechgangen, gschwolln isser gebliebn. Die alte hat noch vierzehdaach damit rumgemacht und rumgejammert, dann hatse den finger eim von ihre dokters auf der arbeit gezeicht und der hatse zum röntchn gschickt, damit mer sieht, was innedrin los is und was war .? die strecksehne war gerissn und jetz hatse e schiene am finger für 6 wochn. und damit dürfse nein urlaub fahr, weilse widder net gleich zum dokter gangen is und weil der dokter in der schirurgie gsacht hat, des hättmer operier müss, aber dafür wars dann zu spät, wiese nei die schirurgie gangen is und jetz kammer halt nur noch die schiene dranmach und hoff, dasses von alleins widder zammwächst . des macht die immer so, die alte. damals mit ihrm knie wars ja genauso, da isse auch erst zum dokter gangen, wiemer nixmer operier hat könn .


sternzeit 2.240,7

ja, und dann wars soweit ...
 

... mir sinn nein urlaub gfahrn...
... nach Norweechn!
 

eine scheißfahrt war des üüüber einen daach warn mir unterweechs! über die fahrt möchtich eichntlich net so viele worte verlier, die dätich am liebstn vergess.
 

nur ganz kurz: des hat sich gezoochn wie kaugummi. bei uns daheim isses ja noch gangn, da warnmir ruckzuck durch in 8 stund, aber dann hammer mitm großn schiff fahr müss und da hats dann scho angfangt zu haakn. der Steffen is net beikommn, weiler uunbedingt beiere dankstelle hat dank woll, worer letztes jahr schonemal gedankt hat weil die viel billicher is, wie die andern - aber die hatter net gfundn, weiler dran vorbeigfahrn is und drum hater nochemal zurückfahr müss, fast 30 kilometer - des war dann e ganz billichs benzin, hat der Thomas gemeint .
mir wärn ja schonemal alleins vorausgfahrn, aber bis Schwedn hamm mir zammbleib müss, weil der Steffen ja die papiere für uns hünd kappt hat. wie der Steffen und die andern endlich da warn, simmer wie gsacht mit der fähre gfahrn und stuuundnlang durch Dänemark gegurkt, danach mit ner andern fähre nach Schwedn und von da dann nach Norweechn.

jeder vernünftiche mensch wär ja durch Dänemark gfahrn und dann ganz obn mit der fähre direkt nüber nach Norweechn - denn da hättmer die autobahn kappt und wenichstns eweng schneller fahr könn, aber nääh ., mir müssn des gegurk mach mit 60, 70 - weilmer in Schwedn und Norweechn net schneller fahr dürf - und verfahrn hammer uns auch noch und sinn mindestns 100 km außnrumm gfahrn.

wie mir endlich ankommen warn - nach fast 29 stund - warn mir alle todmüd.
weil die alte so schnarcht, hat die Carmen gleich gemeint mir solln untn im nebnhaus schlaf und weil mir auch immer so früh aufstehn. dann könntn mir nämlich jedn früh des frühstück mach, hatse gsacht. mir wars recht, mir hamm dadurch es größte zimmer kappt, hähähä .
und auch des einziche mitm blick direkt aufn fjord, wenn die sonn aufgeht .

apropopo sonne aufgeht .
die sonn hat garnet aufgeh könn, weilse net untergangn is, des heißt, es is üüüüberhaupt nie dunkl worn. du bist früh aufgewacht, die sonn hat gschiene und du hast scho gedacht: auweia, heut habbich aber verschlaafn, es is doch mindestns scho 10e
- näääh ., mittn in der nacht wars da noch - halber 3e oder 4e!!! der Thomas hat arch gejammert desweechn, der kann nämlich net schlaaf, wenns hell is und drum hatter e decke ans fenster ghängt, damits wenichstns eweng dunkl is. aber dann wars vieeel zu heiß und die hamm gschwitzt, wie die . obwohls fenster auf war und der Chris hat gemüfflt!

unser häusle war net schlecht! alt, aber sauber unds bad war ganz frisch gemacht - bei uns im nebnhaus. die im haupthaus hamm scho noch die alte dusche mit vorhang kappt *hihihi* - der is dene dauernd beim duschn am popo ghängt. gschimpft hamm die! - mir hamm e neue duschkabine kappt, älllebäätsch!!!

des Norweechn selber, des schenk ich euch, da fahr ich net nochemal hin, nääh .!
zwei wochn warn mir hünd am strick ghängt, weil in norweechn "leinenpflicht" is. so ein scheiß! und viechzeuch gibts da auch net viel. ich hab wenichstns keins gerochn. nur schafe gibt's in massn. die sinn überall, die laufn auf die straßn rum, damitmerse fast todfährt und drum hammse in manchn geechndn auch die häusli eingezäunt, damit die schafe die tuhristn nix tun. einmal, da is uns der schafbock nach! mein lieber mann! stellt euch des vor, mir laufn da ganz harmlos durch die geechnd und auf einmal kommt der und geht uns nach! der Chris hat sich scho garnimmer beruich lass .

in Norweechn kammer net einfach so durch die geechnd lauf, weil da is alles eingezäunt, sogar die straassn. und da, wo die habb wolln, dassmer lauf kann, da gehts berchauf und berchab. könnt ihr euch die alte da vorstell??? JAAA!!! lacht nur! da steht in die wanderbüchli scho drin, dass der und der weech 150 m höhenunterschied hat auf e stunde wanderung - und des sinn die flachn streckn! da gibts weeche, wode 500 m höhenunterschied auf eine stunde hast! du lieber himml!

und dann über stock und stein - so zwischenei liechtemal e felsbrockn mittn aufm weech, oder zwei, oder drei und da musste dann drüberkrabbl oder drumrummlauf und so alle paar hundert meter is da, wode lauf musst, einfach e reissnds bächle. da kommt von jedm berch oder felsn e wasserfall runter. über die bächli hamm die Norweecher einfach en altn baumstamm drübergeleecht, der is so richtich schö glitschich und mit moos drauf. die alte hat da net lauf könn. die is dann lieber mittn durchs wasser gschtapft auch wenns knöchltief war. gottseidank hatse sich die sündhaft teuern lowastiefl erst gekauft letztn herbst. sonst hättmer des alles net mach könn, hat die alte gemeint. aber die stiefl, die sinn richtich dicht, die hamm die ganzn zwei wochn durchghaltn, nie hatse nasse füss kriecht. auch net, wie die alte bei dem einen weech e baarmal bis über die knöchl im schwarzn sumpf gstandn is. da hamm die stiefl zwar hinterher ausgsehn - und die alte hat sich bis zum bauch nauf mit schwarzn schlamm bekleckert kappt - aber die füß warn net nass!

und wenn dochemal e brücke über des bächle oder flüssle drübergeht, dann is die so liedschäftich, dasses ein graus kann. die besteht dann meistns aus lattn, damitmer durchguck kann und des wasser sieht und is total krumm. meistns sinn die lattn scho so gammelich, dass mer angst hat, die brücke bricht unter eim zamm.  DIE brückli, die gehen dann auch nur über die größern bäch nüber. da hat die alte dann drübergemüsst, weil die bächl oder kleine flüss, die sinn scho so tief und breit und auch reissnd, da kammer nimmer durchlauf ... - OJE ..., ich sags euch!

was kann ich euch sonst noch von Norweechn erzähl?
in Norweechn kommtmer net vorwärts, weilmer nur 60 oder 70 fahr dürf und weil die strassn so schlecht und so kurvnreich sinn.
und dass von jedm berch mindestns ein wasserfall runterkommt, habbich auch scho erwähnt - ich glaub, die zweifüsser hamm 100 fottografiert.
tausnd tunnl gibts dort - einmal simmer durch den längstn festlandstunnl von der ganzn welt gfahrn. der is 24,5 km lang, da brauchste ewich biste durch bist und an drei stelln hamm die blaues licht in den tunnl neigemacht ...
damite wahrscheinlich kei angst kriech sollst, wennde so lang unter der erde rumfährst, aber so genau weiss ich des net.


dafür sinn dann in die kleine tunnl überhaupt kei lampn drinn. da isses kohlpechrabnschwarz drin! da fährste nei in e schwarzes loch ...
 ... und es kommt gleich e kurve oder auch mehrere, damitde auch ja den ausgang nimmer siehst. der tunnl is egrad so breit, dass rechts und links neber deim auto e meter platz is.

die wänd sinn einfach rausghaun und schwarz und nass. da fährste mit fernlicht und mit neblscheinwerfer durch und siehst trotzdem fast garnix! wie wenn einer des licht direkt ausm scheinwerfer gleich raussaucht. e anders auto dürf dir da drinne überhaupt net begeechn, weil ausweichplätz bloss alle 100 meter kommn - einmal, da hammse e baustelle im tunnl drin kappt und da warn mir dann fast e halbe stund standn. die alte is fast ausgflibbt mit ihrer platzangst!

was war sonst noch los?
abnds hamm die zweifüsser oft noch menschärcherdichnicht gschbielt und recht gelacht dabei, weil der Steffen sich ja beim menschärcherdichnicht immer recht ärchert, wenner nausgschmissn wird.
naja und jedn abnd hammse vor ihre noutbucks ghockt und sich geechnseitich die fottos von die fottoapperat neigetan und angeguckt. 2.139 fottos hamm die gemacht, könnt ihr euch des vorstell?
"das kommt davon ...", hat die alte gemeint, "... wenn man 3 verrückte mit 3 digicams und 3 notebooks auf ein land loslässt - der bestdokumentierte urlaub seit menschngedenken ..." - und dann hammse alle gelacht. also ich fand des net so lustich, weil mich hammse auch hunderttausndmal fottografiert - und da kann ich dann beschwichtich, soviel wie ich will ...
und nocheins und nocheins ...
des hamm die auch lustich gfundn und sich gekringlt ...

gekocht hamm die zweifüsser selber, weil in Norweechn alles so teuer is. die hamm vorher en haufn zeuch eingekauft kappt und mit naufgenommen. nur noch die milch und so anders zeuch hammse immer widder frisch gekauft.

die alte und ich mir sinn jedn früh als erste aufgstandn und hamm den tisch gedeckt fürs frühstück. meistns hammer auch ganz alleins frühstück müss, so wie letzts jahr in Dänemark, weil die andern ja schlafkappn sinn und net aus die federn kommn. danach hammer rumgegammlt, weil fort hammir ja net gekönnt - mir hamm ja unser auto net dabei kappt - und so simmer halt im gartn rumgedappt und ich hab mei gschäfte erledicht und eweng dumm geguckt. da war ja groß nix, womer hingekönnt hätt - so quasi im autbäck von Norweechn und viel zum schnuffl habbich auch net gfundn. also hammer gschbielt und gschmust und die alte hat sich an ihr noutbuck ghockt und civilization gschbielt. weil krach hammer ja auch widder kein mach dürf, weil mer in dem holzhaus jedn pforz ghört hat ...
middaachs hamm die zweifüsser meistns net viel gessn (nachdem mir ja meistns scho um 6e oder 7e gfrühstückt kappt hamm, hamm mir, die alte und ich, zwar scho widder hunger kappt, aber die andern, die warn ja erstemal um 11e mitm frühstückn fertich ...). abnds hat dann entweder die Edith oder der Steffen gekocht - shat arch oft pizza gebn ;)))
die Anke oder die Edith hamm jedn daach e brot back müss - weil die ganz schö gfressn hamm, die zweifüsser ...

im fjord habbich gebadt - ach gott, im main is des auch net anders, außer dasses wasser net so salzich is. der Chris is richtich nausgschwommn, der depp. wenn mer den gelassn hät, wär der bis heim gschwommn. ein getu war des immer, bisse den kerl widder an land kricht hamm ...
ja ..., und wenn mir fortgfahrn sinn - eichntlich simmer ja fast jedn daach fortgfahrn - dann hammir jedesmal um den ganzn fjord rumfahr müss und oooft simmer mit der fähre gfahrn.
der Thomas hat jedn zweitn daach gsaucht, weil der Chris so viel haar verlorn hat. da sinn aber scho fünf minutn nachm sauchn scho widder die wolkn durch die geechnd gfloochn, obwohl die Edith den Chris oft stundnlang die haar rausgerupft und kiloweis im gartn verstreut hat.


ach ja ...! der Thomas! der hat übrichens geburtsdaach kappt in unserm urlaub. aber weiler net bis zwölfe nachts aufbleib hat woll und mir desweechn net nei sein geburtsdaach neifeier hamm könn, ist des eine andere geschichte ...

... und ... ja, genau, die wird ein andermal erzählt werden ... ;)))

 

nach oben

 

 

replica uhren