Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Juli 2003

letzte änderung am 31. juli 2003


sternzeit 2.251,7

im urlaub hat der Thomas geburtsdaach kappt. nachts - oder früh - um 12e sinn die zweifüsser vor seiner tür gschdandn und hamm häbbi börsdäi gsungn. ich habse bis rüber in unser zimmer gröhln ghört, weil sing hat mer des ja eichndlich net nenn könn. der Thomas wolltse zuerst net neilass aber die Anke hat ganz fest an die düür ghaut, dass fast des ganze haus eingfalln is und da musster doch aufmach. ich war ja wie gsacht net dabei aber die alte hat mir erzählt, dasser e gläsle hippbreile kriecht hat und gummibärli - sei geburdsdaachsgschenk hatter ja scho e baar daach vorher kriecht kappt. e flasche sekt hammse miteinander gekippt und e viertlstund geraatscht - des lachn habbich bis nunter zu mir ghört. danach hat der Thomas die andern nausgschmissn, weiler früh nach Bergen fahr hat woll und dann sinn die halt auch in ihr bett gangen ...
der Steffen hat übrichens von dem nächtlichn überfall schönne fottos gemacht kappt, aber der Thomas hat die binnabbfottos net freigebn - der wollt net im schlaafanzuuch ins internett nei ... ;)))

frühs simmer um 6e aufgstandn. bismer aber fertich warn mit frühstück und losfahr hamm könn wars auch scho widder 8e. nach Berchn sinns ungefährt 235 km, also eichntlich gar net so weit, aber mir warn 14 stund unterweechs! stellt euch des vor und hamm vielleicht 200 tunnl kappt. zuerst hamm die zweifüsser noch jedesmal ganz begeistert gsacht: " oh, tunnelen..." (so heissn die tunnl in Norweechn), aber nachm 50stn tunnl hammse nur noch gstöhnt ...

in Berchn simmer einmal um den fischmarkt rumgschlappt. da stehn noch alte kleine häuser ganz dicht aneinandergebappt am berch, die hamm unsere zweifüsser ganz gut gfalln. aber sonst der rest von dere stadt is net so schö ...
(der Walter hat uns hinterher erzählt, dass Bergen eine der größten städte und auch industriestädte Norwegens ist - anmerkung der redaktion ;))).
aufm fischmarkt hats überall gut gerochn und stellt euch vor, die alte hat mir sogar was von ihrm lachsbrötle abgebn. sie hat desweechn fast noch ärcher kriecht, weil e älterer mann se angsprochn und gemeint hat, obse denn weiss, dass des echter räucherlachs is, wasse da so einfach ihrm hund füttert. ganz bös hatter dabei geguckt und gemeint, dass mer des aber net macht. da hat ihm die alte gsacht, dass sie des sehr wohl so macht, dasse nämlich alles essn mit ihrm bestn freund teilt. und der beste freund, des bin ich! JAAAA ...!!!
in Berchn hat sich die alte en norweecherbulli kauf woll, en echtn. aber die hammere dann net so echt gfalln (die sehn nur gut an schlanke leut aus, sachtse) - bis auf die eine weste - und die hatse sich dann gekauft.

wie mir in Berchn fertich warn, simmer noch weitergfahrn und hamm den atlantik gsucht - oder besser gsacht die nordsee. erst hammern net gfundn, weil mir scheinbar immer so gfahrn sinn, dasser grad da net war. wiemern eeendlich gsehn hamm, war die alte entäuscht. die hat von brandung geträumt, wie in Dänemark. aber in Norweechn da dümplt der atlantik halt einfach so vor sich hin. da kannste auch net nunter an strand geh, weil den gibts da net. bloß felsn und kleine felsinseli mit nix drauf. simmer halt widder zurückgfahrn ...

heimzus hamm die zweifüsser innem piekfeinen hotel gessn - davon kann ich euch leider nix erzähl, weil uns hünd - den Chris und mich - hammse da net neigelassn - nou dooggs ällaud, hat der portjee gsacht und desweechn hamm mir im auto gewart. es war ja scho später am abnd und kühl, da war des net schlimm für uns, und mir warn ja auch ganz schö müd. den satz hamm mir die ganzn zwei wochn lang übrichens immer widder ghört - "nou dooggs ällaud". da sinnse sich einich, die Norweecher, die Schwedn und die Dänemarker. da musste scho arch lang such, bis de ein findst, der uns hünd habb will.
wie die zweifüsser widder zum auto kommn sinn, warnse ganz glücklich. die hamm sich gfreut, dasse e ganzes menüüh gessn hamm und dafür nur 120 kronen pro person bezahl hamm müss (die kronen, die müsster immer durch 8 teil, dann habbter die euros). auf der hinfahrt hammse en hamburcher und e kola gessn kappt für 124 krone und desweechn hammse gemeint, dasses in dem hotel so richtich teuer wird. aber weil die küch scho gschlossn gewesn war, hamm unsere zweifüsser bei spanische zweifüsser mitess müss, die net alles aufess gekönnt kappt hamm und desweechn war des dann so billich, weil sonst hättn die in dem hotel des ganze schöne essn ja wechschmeiss müss ... uns hünd hättnses bestimmt net gebn ...

der Thomas und die alte hamm auf der rückfahrt von Berchn aaaandauernd fottografiert. dauernd hammer anghaltn unds hat irchndwo im auto biebbieb gemacht (die fottoapperat, die biebsn nämlich zweimal, wennse e fotto machen, dem Thomas seiner anders, wie der altn ihrer) ... ... und desweechn hammer dann die fähre verbasst. JAAAA ...! nur weechn die blödn fottos! die Edith hätt die zwei fast derschlagn desweechn. abers war ja gottseidank net die letzte fähre, sondern erst die vorletzte, also hammer nur e stund wart müss. um halber zwölfe nachts is dann die letzte fähre gangen. stellt euch emal vor, wenn mir die verbasst hättn, dann hättn mir bis früh um sechse wart müss! OJE ...!!! im vertraun gsacht, mir hättn die letzte fähre ja auch fast noch verbasst, weil der Thomas wie mir so gewart hamm aufm berch e große bronzestatue gsehn kappt hat und da hatter dann unbedingt noch nauffahr woll, weilmir ja jetzt zeit kappt hamm. die alte hat scho kei lust mehr kappt, um 11e nachts noch zu fottografiern, aber der Thomas war noch butzmunter und is um die statue rumghüpft und hatse fottografiert und die ganze geechnd gleich mit, weilmer von dem berch nunter so schö den Sognefjord seh hat könn. gottseidank war dann der akku von seinerer kamera leer und desweechn simmer dann doch noch rechtzeidich untn gewesn, wie die fähre kommen is ...
 

die andern - der Thomas sacht immer "die Saab-fraktion" - die sinn net mit uns nach Berchn gfahrn. die wollten lieber am näxtn daach zum Geirangerfjord und zu die Trollstiegen fahr. da hamm aber mir net mitfahr woll, weil der Edith des zu weit war und weilse net zwei daach hintereinander so weit fahr wollt. die warn noch länger unterweechs wie mir und ich glaub, sooo gut hatsne gar net gfalln, da drobn ...

der Geirangerfjord is e richtiche tuhristnburch und total überlaufn, aber die Trollstiechn sinn schö, hammse gemeint und da sinnse auch dann eweng gewandert und hamm schöne fottos gemacht.
nachts um halber 2e sinnse widder heimkommn ...

hmm ..., gewandert ... eichntlich kammer ja net wander saach, die sinn gerennt. wenn die mit uns unterweechs warn, dann warn mir egrademal halber den berch naufgekäucht, da sinn die uns scho widder entgeechnkommn. aber des war nur am anfang, dann hammse uns nimmer mitgenommn. also hünd, ich sachs euch, die sinn mindestens drei bis viermal so weit gelaufn wie mir. die Gina is abnds nur noch dot umgfalln, hat sich nei die sonne geleecht und nimmer gereecht. sogar der Sputnik war müd - und des will scho was heiss!

eichntlich hat die alte ja 3 bücher dabeikappt und wollt die im urlaub les - kei einzichs mal hatse neigeguckt. undn clicker hammer auch dabeikappt zum übn und doggdänzing wolltmer auch mach, aber nix ...! netemal die Edith hat mitm Chris geübt, so faul warn die zweifüsser in demm urlaub ...

ja, so sinn halt die 14 daach auch vergangn. geechns end zu warn mir glaubich alle froh, dasses rum war. die alte hat gemeint, dass Norweechn zwar e wunderschöns land is, aber halt net ihr land. die alte is kei berchmensch, die hat eichntlich lieber meer und strand und brandung, so wie letztes jahr in Dänemark. aber es war eine erfahrung und es war schön. mir warn wahrscheinlich auch in der falschn geechnd. in Fjordnorweechn gibts halt nur berche und wasser und wieder berche und wasserfäll und tunnelen ...
 

da gibts net viel anderes und die entfernungen sinn viel zu groß, um einfach so durch die geechnd zu fahrn, weilmer wie gesacht net vorwärtskommt. die ortschaftn sinn klein und weitverstreut. die meistn häuser - ausser in die großn städte - sinn aus holz und wenn ein haus alt wird, dann baun die Norweecher sich nebn hin e neus und ziehn um. des alte haus lassn die einfach zammfall und vergamml - so sieht des jednfalls aus. die baun ihre häuser teilweis auch direkt an die berchhäng und nebn die wasserfäll. und nebn die häuser siehtmer oft, dass da felsbrockn runtergfalln sinn. die alte meint, dass die deutsche bauaufsichtsbehörde ihr freud hätt in Norweechn, weil die da echt abenteuerlichs zeuch machn. so bautn, wie unsern annex siehtmer öfter.

wenn mir nochemal nach Norweechn fahr sollertn, dann nimmer stationär, hat die alte gsacht, sondern entweder mir mietn uns verschiedene quartiere, oder e wohnmobil und nutzen das jedermannsretten - des bedeut, dassmer sich für eine nacht überall hinstell kann und am näxtn daach fährtmer einfach weiter, so lang der urlaub reicht. zuerst nach nordn nauf und dann widder am andern end zurück in südn.

der Walter hat auch gemeint, dass mir des net richtich gemacht hamm, an einem ort zu bleibn. der war scho dreimal in Norweechn und der hat gsacht, dass mer Norweechn oder auch Schweedn  NUR so richtich kennelernt, weil die entfernunge einfach zu groß sinn ...

des wetter war in Norweechn schöner wie jetz bei uns, in Norweechn warn meistns "nur" 18 - 22 grad - also genau unser temperatur - nur e baar einzelne daach wars 25 grad und einmal 28 grad. der besitzer von unserm ferienhaus hat gemeint, dass mir glück hamm, weils scho 4 daach hintereinander schö war ...

irchndwie bedrückt ein des Norweechn, hat die alte gemeint. die landschaft is einfach zu groß - des merktmer bei die fottos. da fottografierste en tolln ausblick und wennde des fotto dann anguckst, dann siehste nix drauf ...

jednfalls mir zwei warn froh, wiemer heimfahr hamm dürf. mir hamm uns auch gfreut, weils gheißn hat, die BMW-fraktion fährt aufm heimweech net durch, sondern übernacht in Dänemark - strand, brandung und meer ... träum

abers is dann doch ganz anders kommen, weil mir bis spät in die nacht rumgfahrn sinn in Dänemark und e hotel gsucht hamm, des uns hünd nimmt. ganz zum schluß, wie mir scho beschlossn kappt hamm, mir fahrn doch gleich heim, hammer en altn, halbrenoviertn pferdehof gfundn, wo mir mit neigedürft hamm und da simmer dann gebliebn. es war richtich abenteuerlich dort. alles war noch alt und mer hat nix abschließ könn und so - mir hamm dann en stuhl unter die türklinke gstellt, damitse uns net klaun ... aber für eine nacht isses gangn und wie mir am näxtn früh gassi gangen sinn, die alte und ich, da hammer gsehn, dass der bauer sei ganzes viechzeuch im frein auf der weide hält, sogar die schwein. die sinn nur die erstn 10 daach, wennse auf die welt kommn, im stall drin, weechn die füx und dann ihr ganzes lebn lang - sommer wie winter auf der weide. zusammn mit die schaf und die ziechn und auf der andern seite sinn die die klumpfüss und die küh. die schwein hamm mich ganz frech angeguckt und gar kei angst vor mir kappt. glückliche schweine, hamm unsere zweifüsser gfundn und warn ganz begeistert von dem bauer und seiner frau ... wenn des haus emal fertich is, dann wird des emal e sündhaft teurer bioreiterferienhof hat der Thomas gsacht. die zweite hälft vom haus war scho renoviert und da hatmer seh könn, wiesemal wird.
schad, an strand nunter simmer nimmer kommen, der Thomas hat heimgewollt so schnell wie möchlich und drum simmer die ganze streck auf einmal durchgfahrn und hamm nur e baar kurze pausn gemacht.

so, ich hoff, ich hab nix wichtichs vergessn. des war unser urlaub in Norweechn. die alte will heuer vielleicht nochemal nach Dänemark oder einfach nauf an die nordsee fahr, weilse ja kei meer kappt hat, zumindest kei richtichs. aber ich glaub net, dass des heuer nochemal was wird ...


sternzeit 2.258,7

jetzt sinn mir also widder daheim. die woche hat die alte noch urlaub und mir könne noch einiches unternemm mitenander. vor allem frühs gehn mir nuntern main und ich kann mei eisnbahn eeendlich widder emal seh. es is furchtbar heiß, jedn daach über 25 grad und meistns sogar über 30. da kannste dann erst abnds widder fort.
mir müssn nimmer nunter auf den altn hundeplatz. aufm neun da kann ich wenichstns ohne leine rumlauf. ich bin immer total müüd, wenn mir heimkommn.
allerdings gieß müssmer den neun platz jedn zweitn daach weils immer noch net gereechnd hat und wenns emal reechnd, dann nur e baar tropfn. einiche von die büsch sinn scho vertrocknt und wenn mir net wolln, dass noch mehr vertrockne ...
wisst ihr eichntlich, wie viel wasser 5.000 liter sinn, wennmerse mit der gießkanne vergieß muss???

ach ja ...! eine gute nachricht habbich doch noch! ich muss net zum dokter.
die alte und die Edith wolltn doch eichntlich nach Gießen mit mir und dem Chris und vielleicht auch noch mit dem Flocke fahr und uns "in die röhre schieb lass". aber jetz is die Edith mitm Chris alleins zum dokter gfahrn und hattm es herz und die lunge röntch lass, weilse doch agility mitm macht und weiler da ganz gsund sei muss. blut hammsem auch abgenommn.
besser der Chris als ich ...


sternzeit 2.271,7

die alte schafft jetz widder .

der verein dümplt so vor sich hin. des kenne mir aber scho vom altn platz. im juli und august is net viel los, weils zu heiß is und weil die meistn leut in urlaub fahrn. e baar neue leut hammer aber doch scho kriecht und wenn des so weitergeht ...

weil die alte und die Edith kei vertretung fürn urlaub kappt hamm, hammse sich die Bea gekrallt. die hat ja net so echt gewollt, aber es hattere nix genützt, des potential kammer net ungenutzt brach liegen lassen, sacht die alte. hoffentlich machtse weiter - eingeplant isse eichntlich scho fest - ja, so schnell kanns geh ... :)))

heut hammer den Walter getroffn. den hammir scho fast e halbs jahr nimmer gsehn kappt . der Walter hat sich arch gfreut, wierer mich gsehn hat und ich hab gleich auf seim schoß sitz müss. des hat mir ja net so recht gepasst und drumm habbichn auch angeknurrt, aber des hat den überhaupt net gschtört, der hat mich als weiter gschtreichlt ... der wohnt nimmer bei uns in Würzburg - wo genau, kann ich euch aber jetzt net saach. er hats uns erzählt, aber ich habs scho widder vergessn. jednfalls kommter jedn daach mit der EISNBAHN!!! auf die arbeit - da könnter mich doch emal mitnemm, nä?
 


sternzeit 2.278,7

vorgestern hat unser neffe geburtsdaach kappt, aber mir sinn erst fürn näxtn daach abnds zum grilln eingeladn gewesn. also hammer zeit kappt, nuntern main zu fahrn ...
ich saachs euch, hünd, früh um dreiviertlfünfe schmeisst mich die alte ausm bett, um dreiviertlsexse hat uns dann die Edith abgholt ...
den halbn daach simmer untn am main gstandn und hamm zugeguckt, wie die leut vorbeilaufn. mir hamm en tapeziertisch aufgebaut und zeuch drauf liechn kappt. jeder hat geguckt und des zeuch auch in die händ genommn. vielleicht heisst des desweechn auch flohmarkt ... ?, weil ejeder sei flöh da hinhängt auf des zeuch unds dann doch net kauft? ich weisses net.
obwohl des wetter net so gut war - shat abwexlnd gereechnt in ströme und dann hat widder die sonn runtergebletzt, dassde fast gschmolzn bist - hammer doch einiches verkauft und könne uns vielleicht sogar jetz bald unsern tunnl kauf ..., naja, so ganz langts noch net ...

und gestern abnds warnmer dann beim grilln in Waldbrunn. dreimal dürfter rat, wasses gemacht hat ...
ja, gereechnts hats - in strömn - mir hamm in der garaasch ess müss. die ganzn wochn wars heiß und die sonn hat gschiene ...
naja, es war trotzdem schö, fast hättich eine von denne blödn katzn kriecht. die is scho soo alt und düüdelich, dass die mich garnet gsehn hat ...
ich muss wohl nicht extra betonen, dass ich, weilich am strick ghängt binn, dann doch net hingekönnt hab zuere ...

die alte war recht müd vom daach vorher noch und desderweechn simmer scho um viertlzehne heim und hamm uns in unser bett geleecht - desheisst, ich hab mich nei die küch geleecht, weil in meim körble oder meiner hütte isses mir allewall viel zu warm. um halber einse nachts, geht die alte nochemal aufs kloh und da dapptse doch neis wasser nei!
hamm mir einen wasserrohrbruch ...!!!
jetz kriechemal nachts um einse en inschdalladöhr her! uuuunmööchlich! unser hausbetreuer hat sich auch net gemeld und dann sinn mir dagschdandn und hamm bis früh um halber siebene wasser aufgfangt!
(der hauptwasserhahn im keller untn is auch kaputt und den haste zudreh könn wiede gewollt hast, des wasser haste net abstell könn ...).

um siebene dann hammer den inschdalladöhr erreicht und der is auch gleich kommen und hat den halbn daach lang des kaputtene wasserrohr im kloh repariert ...
so ein scheiss - dafür hat die alte jetzt widder en urlaubsdaach nemm müss und mir könne garnix damit anfang mit dem freien daach ...

 

nach oben

 

 

replica uhren