Home
Freddie
Tagebuch
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
August 2003

letzte änderung am 29. august 2003


sternzeit 2.287,7

also, gestern abnd, nä? ..., da is mir was ganz komischs passiert! ich weiss garnet, wie ich anfang soll! nimmt e wildfremde frau mich doch nein arm und drückt mich. ganz fest hattse mich an sich gedrückt und mit ihrm gsicht isse an mei gsicht hin und hat mir eieli gebn und küssli - direkt auf die schnauze .!
aber ich glaub, ich muss des der reihe nach erzähl .

zu allererst sinn mir nauf die uniwiese gfahrn, da warn mir früher öfters. die letzte zeit hat die alte da obn aber kei lust mehr kappt zu laufn, weil ich e baarmal die karnickl nach bin und einmal - lang, lang ists her *seufz* -, da warich zweiehalb stundn wech und ausnrumm fahrn die autos unds war scho dunkl und kalt und die alte hat gemeint, dasse mich nimmer lebich find .ihr wisst scho, die hat sich immer so angschdellt, wennich emal alleins wechgeh hab woll, als ob ich net selber auf mich aufbass könnt .
mir sinn also da nauf gfahrn und hamm unser auto aufn parkplatz gstellt, wo der Flocke immer sei auto hinstellt, wenner schaffn geht. ausm auto raus und den Flocke begrüßt und sei leut und dann sinn die alte und ich noch eweng gassi gangn, weil ich ja noch net gepieslt kappt hab. bei dere hitz geh ich sonst immer erst wenns dunkl is gassi, weil sonst fällste ja dot um. gestern hats bei uns am fenster in der sonne 42 grad kappt, stellt euch des emal vor! da hats doch im schattn miiiindestens noch .!

wie mir so vorne an der straass gstandn sinn (warum mir so dumm da rumgstandn sinn, weiss ich eichntlich net, mir sacht ja keiner nie was), da is zufällich die Alice mit ihre zweifüsser vorbeikommn und später is der große - wie hat jetz der gleich widder gheissen .? .ach ja, der Fax - an uns vorbei gfahrn.
bis mir widder hintergelaufn warn, warn alle scho ausgschdiechn aus die autos und die Sputniks und der Chris warn auch da.
wie wenn die sich alle verabredd kappt hättn - komisch .

der Flocke hat eweng den Fax ankläff müss und die Gina hattn angeknurrt. der Fax is aber garnet da drauf eingangen, im geechnteil, der hat beschwichticht ohne ende und drum ham die zwei auch irchndwann mit dem blödsinn aufghört und mir hamm in des haus neigeh könn. stellt euchemal sonst des gschrei vor, in dem haus! näääh ., da hättn mir bloss ärcher kriecht. innen drin hat der Klaus auf uns gewart. den habbich ja scho gekannt, der waremal bei dem Flocke daheim und hat von rollstühl erzählt und von bällschmeissn und so zeuch .
innem grossn zimmer warn stühl für unser leut im kreis rumgstandn und e paar fremde zweifüsser warn auch da. einer hat in soem komischn ding ghockt - jetzt weissich auch was e rollstuhl is und e rollaadohr- aha!
der Klaus der hat ganz viel erzählt und rumgfuchtlt und in sei buch neigschriebn. jeder von unsere zweifüsser hat sein namn saach müss und auch, wanner zeit hab will, an welchm daach und um wieviel uhr .

zwischndurch sinn mir hünd zu die fremdn zweifüsser hingangn und hamm uns streichl lass und dabei ., ja dabei hat die fremde frau mich dann gedrückt. mir is ganz anders worn, weil die alte ja 5 meter weit wech war und ich net gewusst hab, was die fremde frau noch alles mit mir macht. ich hab die löffeli angeleecht und des hat die alte dann gsehn und hat mich gschrien, dass ich herkomm soll - gottseidank!



hmmm ., des muss ich mir merk: löffeli anleech dann beschützt mich die alte .



die zweifüsser warn alle recht fröhlich - nur mir hünd hamm uns zwischndurch fuurchtbar gelangweilt, und gschwitzt hammer, wie verrückt! danach simmer noch durchs ganze haus gebilchert und der Detlev hat was erzählt von die aufnthaltsräum und von die zonen wo leut sinn, auf die mer aufbass muss, dasse net einfach fortgehn oder sonst irchndwas anstelln. von die zimmer hatter erzählt, wo die leut drin wohne, und dass irchndwo da des pfleeche- und beweechungsbad wär und lauter so zeuch halt. überall warn leut rumghockt und hamm uns angeguckt, wie wenn mir vom himml gfalln wärn, weil in des haus normalerweise kei hünd neidürfn - scho gar net so viele auf einmal.
fernseh hammer geguckt bei die vööcheli am käfich - des war eichntlich es interessanteste an dem ganzn haus - da hättich noch stundnlang zugeguckt - vielleicht hättich mir ja eins fang könn .
und den stoffhund, den hättich auch gern mitgenommn und dotgschüttlt .

die alte meint, dass mir da jetzt öfter hingehn ..

wie mir fertich warn in dem "seniorenwohnheim" (wie der Klaus des genennt hat), hammer e runde gassi durch den gartn von dem haus gedreht und dann simmer hinter zu unserm griechn gfahrn und hamm untermtischliechundbraavsein gschbielt. die zweifüsser hamm - tüühpisch - widder alles alleins aufgfressn und uns zum schluss bloss e baar krümeli brot und zwei oder drei lumbiche scheibn knoblauchkartoffln übrichgelassn. rumgealbert wie die klenne kinner hammse, weil die Anke gemeint hat, dass des total schad wär, dass se nix zum schreibn dabei hät, weil an eim von die nebntisch würd einer sitz, der wo ganz berühmt is weiler in amiland mitm ball innen korb neischmseiss tut, der wo ganz weit obn hängt, und von demm hätse e audogramm hab woll. aandauernd sinn leut zu dem armn kerl hingangn und hammen beim essn gschtört. is des net schlimm? nur desweechn, weilde mitm ball neien korb schmeiss kannst, wirste beim essn gschtört. also mit mir dät des keiner mach! dem dätich helf!
der Thomas hätt ja fast noch den Chris hingschickt, dass der ballneinkorbschmeiss sein namn auf den Chris sein popo schreibt. also wirklich .! auf ideen kommt der, der Thomas .


sternzeit 2.889,7

die hitz will gar nimmer aufhör! des geht jetz ja eichntlich scho seit märz so zu. mir scheints sogar immer noch heisser zu wern. heut früh hammse im radio gsacht, dasses näxte woch jedn daach um die 40 grad im schattn kriech soll und dass die hitz noch bis mitte - ende september so weitergeht .!

überall auf der ganzn welt brennen die wälder und es sinn scho ganz viele zweifüsser umkommn, weil ihr haus runtergebrennt is undses rett hamm woll oder die häuser von andere leut. und auch einfach weechn die hitz sinn scho etliche dot umgfalln.
wieviele von uns andern desweechn sterb hamm müss, weiss keiner .
in die flüss gehn scho die fisch kaputt, weil die einfach zu warm wern und manche flüss sinn sogar scho ausgedrocknt. auf die felder verdurschdn die vöcheli und die andern viecher, weilse nix mehr zum trinkn finden. unser büschli wern des dann ja wohl auch net überleebn, weil soo lang hat bestimmt dann auch der Helmut kei wasser mehr für uns übrich .


sternzeit 2.291.7

soll ich euch was saach? ich hätt den kriecht, jawoll! DEN  has hättich kriecht, wenn der blöde zaun net gewesn wär! ich war schnell! hünd, ich binnder vielleicht gerennt und fast hättichn scho kappt kappt, da schlüpft der doch unterm zaun durch ...!

gestern wars, bei uns aufm platz. mir hamm - wie immer - gegossn und ich bin - auch wie immer - rum und hab den platz kontrolliert, dass mir da ja kei fremds draufwar, gell?! auf einmal springt direkt vor meiner nas e karnickl auf! auf meinem platz! könnt ihr euch des vorstell?!? dabei is da e zaun drum rum - wie der da neikomm hat könn ... naja, wie auch immer, iiich jedenfalls sofort hinterher, des könnt ihr euch ja denk! hin und her über den ganzn platz habb ichn gejaacht, von eim eck ins andere und widder zurück ...
... und dann isser mir doch entkommn - unterm zaun durch und wech warer, der feichling!
am Chris isser vorbeigschossn, aber der Chris hat nix mach könn - so schnell hat der garnet guck könn, war der has annem vorbei - weil, der Chris war am tank festgebundn und hatm net nachgekönnt .
der Beethovn hat den has garnet net gsehn .
. und der Flocke ..., na ja, was soll ich da noch lang saach, ihr kenntn doch alle, den Flocke ., der blödmann, der hat nur widder blöd geglotzt. den hat der has üüberhaupt nicht intressiert. steht da rum und guckt mir zu, wie ich mich abmüh - statts dasser mir hilft ..., zu zweit hättn mir uns viel leichter getan ...
aber nääh ., er, der Flocke ...
... der hat doch kürzlich bei sich daheim, nä ...?, da sinn die hasn aus ihrm zwinger ausbebrochn gewesn. die hamm sich unterm zaun durchgegrabn kappt und sinn im gartn rumgelaufn. wie der Flocke mit der Christl heimkommn is, hatter die natürlich gleich gsehn. und was glaubt ihr, wasser gemacht hat?  NIX hat der gemacht! is bloss hin und hat sei pfote auf den ein has geleecht, dasser net wechlauf gekönnt hat, damit die Christl ne widder fang kann. so ein doldi!!!
... und  ICH war net da ...
aber gestern! des wär  DIE geleechnheit geweesn ...
die alte hat mich angfeuert wie nur was und hinterher warse sogar bös mit mir, weil ich den karnickl net kriecht hab ...
platz habbich mach müss "bis ich schwarz wer" hatse gemeint ...
den ganzn abnd warse bös mit mir, weil ichse widder emal blamiert hätt.
dabei kann ich doch garnix dafür, dass der blöde zaun da war, und dass der has untn drunter durch gekönnt hat. ich hätt den kriecht, jawoll! ich hät den verfolcht und wenns die halbe nacht gedauert hätt, aber  DEN has hättich diesmal kriecht ...!
naja, vielleicht e anders mal .
ich glaub, der wohnt bei uns aufm platz .


sternzeit 2.298.7

was kannich euch sonst noch erzähl .?

ach ja, letzte woche warn mir doch auf dem berchfest von die karnicklzüchter, nä? was soll ich saach?
eine einziche entäuschung! kei einzichs karnickl war da! bloss en haufn leut ...
naja, und danach hattich dann die blamaasch mit dem karnickl aufm platz. da sachich jetz aber nichts mehr zu ...

eichntlich is ja auch gar nix wirklich neus passiert.
mir warn widder bei die altn leut obn. die hamm sich vielleicht gfreut, sachicheuch!



mir hamm die abgholt aus ihre zimmer und sinn nei den großn saal gangen. da hammer uns dann vonne streichl und fütter lass und hammne auch gezeicht, wie schö mir mitenander schbieln - da hat die eine frau doch datsächlich gemeint mir verhaun uns! weilse des noch nie gsehn hat, wie mir hünd mitenander schbieln. die andere frau war auch widder da und hat uns alle abgeeielt und gedrückt und küssli auf die schnauze gebn . und der Flocke, der hat sein ball fang dürf und dabei hätter fast den kastn umgschmissn, wo die musik rauskommt. swar ja scho arch schwierich, weil der bodn so glatt war und weil - ich ja wenicher, na ja scho ich auch e bissele, aber hauptsächlich der Chris und der Flocke - mir dauernd wechgerutscht sinn. unser zweifüsser hamm uns ausgelacht und was von "durchdrehnde reifn" und "agwablaahning" und "glatteis" gfaslt. die sinn ja so was von gemein! und dabei is der Thomas auch immer gerutscht kommn aber da hat dann jetz widder der Chris dran schuld sei soll, weechn seinere putzwolle, hat der Thomas gsacht. ihr sehts, die zweifüsser finden immern grund, dass mir schuld an was sinn .



vielleicht isses ja die woch eweng kühler und mir könne naus mit die leut nein gartn oder so .

in unterpleichfeld warnmer auch, bei die mädls. aber weils widder so heiss war, simmer erst spät abnds gassi gangn wies scho fast dunkl war. da habbich klumpfüss getroffn. ich wär so gern emal hin zu dene aber die alte hat angst, dass mir die was tun. sie hat der Bea doch datsächlich mei schandtat von vor e baar jahr erzähl müss. da binnich nämlich auch em klumpfuss begeechnt - damals hammir aber noch net klumpfuss gsacht, sondern da warns noch pfeeerde. aber weil ich mich immer so aufreech hab müss, wenn jemand pfeeerde gsacht hat, hammse dann reitküh gheissn. aber des habbich ganz schnell rauskappt und drum heissn die pfeeerde jetzt bei uns klumpfüss. und die alte denkt, ich weiss des net - schö blöd .
also ., damals, nä? damals is der klumpfuss auch an uns vorbei und ich hab sitz mach müss bisser ganz weit wech war, dann hat die alte mich vom strick gelassn. aaber ., der klumpfuss war doch noch net weit genuch wech. den kriechichnoch, habbich mir gedacht und bin hinterm her. ich habbn ja dann auch kriecht! der is ganz still stehngebliebn wie ich ummen rummgerennt bin undn angegauzt hab. immer dichter hin binnich! aber wie ich ganz nah beiem war, da hat der auf einmal angfangt mit seim vorderfuß zu strampfn! immer widder! so als obber sach wollt, lass mich jetz in ruh, sonst schmier ich dir eine. weil die alte nach mir gschrien hat und weil ich ja der altn folch muss, bin ich lieber gangn .
aber net, dass ihr jetz denkt, ich hätt angst vor dem kappt! ICH - angst vorem klumpfuss? NÄÄÄH ., ich doch net . die sinn ja auch garnet soo interessant. mer guckt haltemal, und außerdem lässt mich die alte jetzt ja auch gar nimmer hin zu dene . also kann ich euch gar net sach ., kammer die jetzt ess, oder net .?

holunder hammer gsucht für weil die Lucky und die Lene doch so zeuch essn. aber mir hamm kein gscheitn gfundn. der ganze holunder is scho ganz welk und vertrocknt weils net reechnt und er is auch noch gar net reif. also simmer widder heim und die mädls müssn jetz halt was anders ess .

den geburtsdaach von der Anita hammer gfeiert - beim Flocke daheim. da habbich weenichstns fernseh guck könn. es war ja widder alles verrammelt und ich hab net neigekönnt. ich habs sogar von hintnrumm probiert, vom gartn aus, weil da (des habbich euch ja scho erzählt kappt) die hasn sich untn unterm zaun durchgegrabn hamm. und da habbich gedacht .
aber ich hab net durchgebasst, durch keins von die löcher, schad, und die alte hat mich net lang genuch grab lass, sonst wär ich da schon neikommn . und von denne hasn ihrm gartn aus hätt ich dann neis hasnhaus gekönnt . aber ich find scho nochemal en weech, wie ich da neikomm .

sonst wars recht langweilich. swar so arch schwül, dass mir uns garnet viel beweech hamm woll, weilde sonst mords heich häst müss. bloss wenn der Jabba an zaun kommn is, hammern alle angegautzt.

letzte woch warnmir auch nach holz guckn für die bäbis. swar aber alles so teuer oder hat uns net gfalln, also hammer auch nix gekauft. vielleicht finden mir ja aufm platz noch genuch holz in dem großn stapl ...

am samsdaach hammer nochemal ordntlich gegossn, weil der Helmut den grossn tank hol hat müss. den braucht jetz die feuerwehr, weechn der waldbrandgfahr, wenn widder so e dödl sei zigarette nein wald schmeisst ...
. und den zaun hammer weiter verrammlt - damit net widder so e dummer has neikann .
. und angfangt die hupfdinger zu streichn, hamm die zweifüsser .
. und ich hab widder gebuddlt und in der sonn geleechn - und später dann im schattn .
. und heiss wars widder .

... aber heut nacht hats gottseidank gereechnt ...


sternzeit 2.304,7

. und dann war da noch des sommerfest ...
die zweifüsser hamm grill woll und scho zwei wochn vorher mit plän machn angfangt und rumgfraacht, wer welchn salat mach will und wer des brot mitbringt und so.
mir hünd hamm nix mach müss, weil essn zählt ja net als "arbeitsdienst" - schad ... und außerdem schaffn mir sowieso es ganze jahr über am meistn. also hammir beschlossn, mir leechn uns einfach nei die sonne und lassn die zweifüsser alleins schaff ...

wie der daach dann da war, hamm der Detlev und der Thomas scho ganz früh den wohnwaachn naufgfahrn - der bleibt jetz da stehn, für immer - und die bierbänk. und strick hammse an zaun gebundn mit kerzli dran. und der grill fürs fleisch is naufkommn (da habbich mir später die nas dran verbrannt - des fandich jetzt net so lustich) und des ding, des immer soen krach macht und benzin frisst, des hat auch naufgemüsst - des hat der Detlev noch ganz kurz vorher bei die kleinen gärtner geborcht, weil sonst hättn die zweifüsser warms bier trink müss und nachts wärn die leut im dunkln gsetzn. und auch noch drei von die weissn kästn hammse naufgfahrn. da habbich dann scho gewusst, dasses was zum fressn gibt, weil so ein hamm mir auch daheim.

mir hünd hamm in der zwischnzeit mit unser zweifüsser eweng käs- und würschtlesessn geübt, aber viel hammer net gemacht, weil so e krach war und eine aufreechung und weil soviele fremde hünd da warn, die sonst net da sinn und die sich geechnseitig angautz hamm müss . da hammir uns net konzentrier könn .
der Flocke is mit der Mäx alleins zum schbieln fortgangn und erst vieel später widder kommn und ich habbmich langweil müss, weilich kein zum schbieln kappt hab .!

na ja, und dann hammer uns hingsetzt - ihr kennt des spiel ja bestimmt auch, gell? - mir hünd hamm widder alle unter die tisch sitz müss. die Edith hat gemeint, dass die alte des uuunbedingt fottografier muss - uns hünd, wiemer miteinander unter die tisch sitzn. weil, die fottos willse dann irchndwo irchndwelche leut zeich, weil die ihr hünd nie zu sowas mitnemme - des is glaubich da, wo der Chris irchndwann sei brüfung mach muss. ja und dann hat die alte fottografiert und fottografiert und hat gar nimmer aufghört .

ihr kennt ja selber so festli. da essn und trinken die zweifüsser und wenn mir hünd glück hamm, kriechn mir auch ab und zu e bröckele und e jeder jammert, weil die bänk so unbequem sinn und trotzdem bleibn se sitzn und raatschn und lachn .
swar scho ziemlich spät nachts und stockdunkl, wiemer endlich heimgfahrn sinn .

am näxtn daach hammer dann bloss widder alles aufräum müss .
die Christl und die alte hamm ja nur die bänk zammgsdellt für die männer, damit dies leichter hamm, wennse alles nei die autos schmeissn, aber ICH, ich habb überall die krümeli zammles dürf. was meint ihr, was des für eine arbeit war! im gras! aber ich habse glaubich alle gfundn .

wie ich fertich war, habbich eweng gebuddlt und weil die zwei weiber die kreuzberchwallfahrer zugeguckt hamm, die grad vorbeigewallt sinn, hat die alte net gschnallt, dassich mich halber nach australien durchgebuddlt habb.
hmpf ., wieses dann doch gsehn hat, hattse mich gschimpft und ich hab mich nein schattn leech und wasser sauf müss. auf der heimfahrt zum Flocke musstich hintn nei zum Flocke und hab net auf der Christl ihrm schoss sitz dürf und wie mir beim Flocke daheim ankommn sinn, hat mich die alte gleich auf die terrasse gezerrt und mitm gartnschlauch abgschbritzt. so eine frechheit! mittn nein gsicht!
angeblich war ich sooo arch dreckich, aber des is e gemeine lüüche gewesn!!!

ja, und dann hat der Flocke ganz füürchterlich s schnabbn angfangt. zwischndurch wars wech und dann warer aber plötzlich widder nur noch auf drei bein gschdandn .
also simmer nach Reichnberch gfahrn, weil der Schober ja am sonndaach net auf hat. da hammer eewich gewart und wiemer endlich drankommn sinn, wars scho nachmiddachs .
die Christl hat gemeint, dass des ein glück wär, dass der Steinbauer bereitschaftsdienst hat, weil dann könnerter ja auch gleich dem Flocke sei auchn mitmach. die sinn in letzter zeit richtich schlimm worn und wennmer scho beim auchnsbezialist is .
also hat der Steinbauer auch noch dem Flocke sei auchn ausgekratzt und salbe neigetan. irchndwie hattermer ja scho leid getan, der Flocke, aber dann habbich mir gedacht:: bloss net auffall, damit der Steinbauer net von dir auch noch was will und hab mich unterm stuhl verkrochn - immer noch besser, der Flocke als ich .
warum der Flocke schnabbt, hat der Steinbauer jetzt aber net gfundn. er hatn zweimal nein popo gschdochn und der Christl dablettn mitgebn fürn und gsacht, dass der Flocke jetzt e ganze woche net renn und schbiel dörf - der is krank gschriebn.
hat der Steinbauer gsacht, den mussmer schoohn, jaaa!
und wenns net besser wird mit dere pfote, dann musser gerönncht wer .
na ja, dann drück ich emal besser alle vier pfotn, dasser net gerönncht wer muss .
 

nach oben

 

 

replica uhren